Jump to content

Bluescreen bei nagelneuem System


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe am Wochenende ein nagelneues System zusammen gebastelt.

 

Komponenten: 

Xeon 1230 v3
Gigabyte GA-H87-HD3
Crucial Ballistix Sport 8 GB
Crucial M500 240GB SDD
Seagate Baracuda 1TB HDD
MSI GTX 770
be quiet! Straight Power E9 480W

 

Ich habe Win 7  Pro, Mainboard Treiber, GraKa Treiber, SP1, Win Updates, Avira installiert (in der Reihenfolge)

Dann bin ich zwei Stunden weg gewesen, in der Zeit ist der PC in den Standby. Als ich zurück gekommen bin und die Maus bewegt habe, kam gleich ein Bluescreen.

 

BlueScreenviewer highlighted mir die ntoskrnl.exe und die tcpip.sys

 

Ich kann den Bluescreen nicht mehr reproduzieren (was generell ja gut ist) ich möchte aber mit der Installation des Systems nicht fortfahren, bevor ich nicht weiß, was den Bluescreen ausgelöst hat. Nicht dass ich jetzt noch Zeit mit der Installation verbringe, um in zwei Wochen festzustellen, dass ich nen HW Defekt habe.

 

Kann es mir das SP1 den Netzwerktreiber zerschossen hat?

Von debugging hab ich leider keinen Plan und werde daher aus dem online debugger von osr auch nicht schlau.

 

Ich würde mich freuen, wenn hier vielleicht jemand weiter weiß.

Link zu diesem Kommentar

ich habe am Wochenende ein nagelneues System zusammen gebastelt.

Weshalb nicht ein fertiges funktionierendes System kaufen? ;)

 

Ich habe Win 7  Pro, Mainboard Treiber, GraKa Treiber, SP1, Win Updates, Avira installiert (in der Reihenfolge)

Deinstalliere den Regenschirm und benutze das Removal Tool vom Hersteller. Prüf auch nach welche Einträge in msconfig > Systemstart vorhanden sind. Keinen einzigen braucht Windows zum starten. Auch werden keine Dienste für die Grafikkarte gebraucht, der Treiber ist installiert und tut was er soll.

Kann es mir das SP1 den Netzwerktreiber zerschossen hat?

Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Link zu diesem Kommentar

Das Netzteil ist mehr als ausreichend und die Komponenten sind ordentlich und kein Billigschund.

 

Wenn es mein Rechner wäre, würde ich folgendermassen vorgehen:

 

1.) Prüfen ob die Firmware der SSD und das BIOS aktuell ist.

2.) Die Einstellungen im BIOS überprüfen. Timings und alle anderen Einstellungen überprüfen

3.) Die aktuellsten Treiber und Windows Updates installieren. Nicht die Treiber von den CD´s nehmen. Selber bei den Herstellern runterladen.

4.) Mal mit Memtest, Prime und Co. den Rechner stressen und zum schwitzen bringen.

 

Wie sind die CPU-Temperaturen ? Wurde eine ordentliche Wärmeleitpaste verwendet ?

 

Offtopic

 

@sunny61

Danke für deine geniale Webseite. Wird mir noch sehr nützlich sein.

bearbeitet von Davidxy
Link zu diesem Kommentar

 

Weshalb nicht ein fertiges funktionierendes System kaufen? ;)

 

 

das ist jetzt nicht der erste PC, den ich in den letzten 15 Jahren zusammen gebaut habe. Bisher bin ich immer gut damit gefahren, mein System selbst zusammen zu stellen.

 

 

 

>Deinstalliere den Regenschirm und benutze das Removal Tool vom Hersteller.

 

Eigentlich bin ich bei meinen vorigen Sytemen komplett ohne Virenschutz / FW ausgekommen. Ich weiß, was ich ansurfe und mache weder Mails noch Bankgeschäfte über Windows. Hatte nur die Idee, mal ein sichereres System aufzusetzen. Was ist so schlimm am Regenschirm (bis auf die Tatsache, dass vor der Avira Installation meine Bootzeit bei 24,5 Sekunden lag und nach der Installation knapp ne Minute vergeht?)

 

 

Prüf auch nach welche Einträge in msconfig > Systemstart vorhanden sind. Keinen einzigen braucht Windows zum starten. Auch werden keine Dienste für die Grafikkarte gebraucht, der Treiber ist installiert und tut was er soll.

 

Hä? Was braucht Windows nicht zum starten?

 

 

Wie kommst Du zu dieser Annahme?

 

Weiß auch nicht. Vor der SP Installation war der PC auch schon im Standby und hatte keinen Bluescreen. Den gab es erst nach dem SP1 und den Updates.

 

@ Davidxy:

 

Das Netzteil ist mehr als ausreichend und die Komponenten sind ordentlich und kein Billigschund.

 

Wenn es mein Rechner wäre, würde ich folgendermassen vorgehen:

 

1.) Prüfen ob die Firmware der SSD und das BIOS aktuell ist.

2.) Die Einstellungen im BIOS überprüfen. Timings und alle anderen Einstellungen überprüfen

3.) Die aktuellsten Treiber und Windows Updates installieren. Nicht die Treiber von den CD´s nehmen. Selber bei den Herstellern runterladen.

4.) Mal mit Memtest, Prime und Co. den Rechner stressen und zum schwitzen bringen.

 

Wie sind die CPU-Temperaturen ? Wurde eine ordentliche Wärmeleitpaste verwendet ?

 

1.) sind wahrscheinlich nicht aktuell, da ich kein Update gemacht habe

2.) mach ich dann mal heute Abend

3.) ja, hab die Treiber von den Herstellerseiten genommen

4.) auch dann heute Abend

 

@ CPU Temperaturen: CoreTemp gibt mir im Idle irgendwas zwischen 22 und 26 Grad aus. Last hatte ich noch nicht drauf.

 

 

Edit: Hab heute Morgen noch ein paar Downloads gestartet und Teamviewer installiert, dass ich von der Arbeit mal drauf gucken kann. Allerdings erreiche ich TW nicht mehr, weswegen ich die Vermutung habe, dass das System wieder in die Knie gegangen ist :(

bearbeitet von Graif
Link zu diesem Kommentar

Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Bluescreen unter Windows XP/Vista/7/8 meist durch einen Hardwarefehler ausgelöst wird, insbesondere dann, wenn das System frisch aufgesetzt wurde und auch die aktuellsten Treiber installiert wurden.


Ich hatte schon Fälle, da war einfach nur ein SATA-Kabel hinüber.  Bluescreen
Ein anderes Mal war eine Firmware der SSD schuld. Bluescreen
Dann war es auch öfters mal die CPU. Wird heisst, schaltet nicht ab und Windows schiesst einen Bluescreen.

Grafikkarte hat ne Macke ? Bluescreen


Wenn ich aber alles überschlage, dann ist mit weitem Abstand fehlerhafter RAM für die Ursache von Bluescreens verantwortlich.


Ich würde erstmal das BIOS und die Firmware der SSD überprüfen. Dann nochmal den PC öffnen und alle Steckverbindungen kontrollieren. RAM nochmal raus und wieder rein.


Ist alles geupdated und sitzen auch die Stecker alle richtig, dann würde ich erstmal die ganze Third-Party-Software vom Rechner werfen. Wirklich alles und auch die Registry reinigen.
Kannst ja später wieder installieren, wenn es daran nicht lag. Du musst halt jetzt ausschliessen.


Stürzt er dann immer noch ab, dann würde ich zuerst den Speicher in Angriff nehmen. Ergo Memtest. Stürzt er dann immer noch ab, würde ich nach und nach die Riegel entfernen, bis der Fehler weg ist.


Es ist bei mir auch öfters vorgekommen, dass manche RAM´s einfach nicht mit bestimmten Boards funktionieren, obwohl der Speicher ok ist. Schau mal beim Hersteller, ob dein Arbeitsspeicher für dieses Board freigeben wurde. Wenn es nicht im Manual steht, kann man es ganz sicher Online einsehen.


Die CPU-Temps sind sehr gut.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich bin ich bei meinen vorigen Sytemen komplett ohne Virenschutz / FW ausgekommen. Ich weiß, was ich ansurfe und mache weder Mails noch Bankgeschäfte über Windows. Hatte nur die Idee, mal ein sichereres System aufzusetzen.

Dann darfst Du aber nicht zusätzlich SW installieren, die öffnet wieder ein paar zusätzliche Scheunentore. Wenn Du einen PC haben möchtest, der sicherer als andere sein soll dann schau dir das hier an:

http://schneegans.de/computer/safer/

 

 

Was ist so schlimm am Regenschirm (bis auf die Tatsache, dass vor der Avira I starten. Auch werden keine Dienste für die Grafikkarte gebraucht, der Treiber ist installiert zum starten?

 

Avira ist bekannt für Fehler, zumindest sind sie häufiger als andere genannt. Wenn schon AV-Scanner, dann den reinen AV-Scanner von NOD32. Ist nicht kostenlos, aber tut was er soll.

 

Und ja, einen Dienst für die Graka oder einen Autostarteintrag braucht kein System, es läuft auch ohne wunderbar.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Dann darfst Du aber nicht zusätzlich SW installieren, die öffnet wieder ein paar zusätzliche Scheunentore. Wenn Du einen PC haben möchtest, der sicherer als andere sein soll dann schau dir das hier an:

http://schneegans.de/computer/safer/

 

 

 

Avira ist bekannt für Fehler, zumindest sind sie häufiger als andere genannt. Wenn schon AV-Scanner, dann den reinen AV-Scanner von NOD32. Ist nicht kostenlos, aber tut was er soll.

 

Und ja, einen Dienst für die Graka oder einen Autostarteintrag braucht kein System, es läuft auch ohne wunderbar.

 

eigentlich brauche ich keinen sicheren Computer.

Dieser ist eigentlich hauptsächlich als Spiele Rechner gedacht und um ein bisschen mit VMs rum zu spielen.

Wenn der einen Virus/Wurm/ was auch immer haben sollte, wird er platt gemacht.

 

Es ist für viele Leute unvorstellbar, aber ich hab unter Windows noch nie einen AV gebraucht.

 

Zum arbeiten nutze ich ohnehin nen Mac (weiß nicht, ob man das auf dem Windows Board erwähnen darf)

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich bin ich bei meinen vorigen Sytemen komplett ohne Virenschutz / FW ausgekommen. Ich weiß, was ich ansurfe und mache weder Mails noch Bankgeschäfte über Windows.

"Ich brauche keinen Virenschutz, weil ich weiß was ich ansurfe." gehört wohl in die Kategorie: "Berühmte letzte Worte"...

 

BTW:

 

Die Nummer des Bluescreens (fängt mit 0x00... an) wäre hilfreich, genauso wie die Liste der geladenen Treiber zum Zeitpunkt der BSOD.

 

Schalte in der Systemsteuerung ab dass der Rechner nach einem Bluescreen automatisch neu startet, dann kannst du die Daten beim nächsten mal abschreiben.

Link zu diesem Kommentar

"Ich brauche keinen Virenschutz, weil ich weiß was ich ansurfe." gehört wohl in die Kategorie: "Berühmte letzte Worte"...

 

BTW:

 

Die Nummer des Bluescreens (fängt mit 0x00... an) wäre hilfreich, genauso wie die Liste der geladenen Treiber zum Zeitpunkt der BSOD.

 

Schalte in der Systemsteuerung ab dass der Rechner nach einem Bluescreen automatisch neu startet, dann kannst du die Daten beim nächsten mal abschreiben.

 

Hehe... letzte Worte :) Aber wie schon erwähnt, falls ich mir was einfange, was bisher noch nie geschehen ist, wird die Kiste halt geplättet.

Bekomme ich die Bluescreen Nummer noch im Nachhinein aus dem dump raus? gemerkt hab ich mir diese nämlcih nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Das Debugging Tool für die Bluescreens findest du bei Microsoft.

 

 

Zum Öffnen der DUMP-Datei benötigen Sie ein entsprechendes Debugging-Tool, welches Sie sich von Microsoft herunterladen können:

 

Download (11,3 MB): http://msdl.microsoft.com/download/symbols/debuggers/dbg_x86_6.4.7.2.exe

 

Nachdem Sie das Programm installiert haben, können Sie den Debugger über "Start" -> "Programme" -> "Debugging Tools für Windows" -> "WinDbg" starten.

 

Damit Sie mit dem Debugger wirklich sinnvoll Arbeiten können, werden auch noch die sog. Symboldateien benötigt. Da die aber vollständig mit ca. 170 MByte zu Buch schlagen, sie aber sicherlich nicht täglich solche Dumpdateien auswerten wollen, sollten Sie lieber einstellen, dass WinDbg sich selber die benötigten Dateien aus dem Internet holt.

 

Stellen Sie dafür Folgendes ein:

Im Menü "File" -> "Sybol File Path" tragen Sie in die Eingabebox ein:

"SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols".

 

Anschließend öffnen Sie mit dem Programm die Dumpdatei aus dem Verzeichnis "%SystemRoot%\Minidump" über "File" -> "Open Crash Dump"

 

Jetzt wird die Datei geladen und die Informationen dazu angezeigt. Dabei werden zwei Fenster geöffnet "Command" und "Disassembly". Das Fenster "Disassembly" können Sie ruhig wieder schließen, da deren Auswertung doch schon erhebliche Programmierkenntnisse voraussetzt.

Das "Command"-Fenster enthält dagegen meist schon durchaus wertvolle Informationen.

 

Hier finden z.B.: hinter "BugCheck" einen Fehlercode. Diesen Fehlercode können Sie anschließend auch für die Suche in der Microsoft Knowledge Base (http://support.microsoft.com/search/) verwenden. Ist der Fehlercode bekannt, finden Sie hier meist genauere Angaben dazu, welcher Treiber diesen Fehler verursacht hat und oft auch entsprechende Lösungsansätze.

 

 

 

Quelle: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1999.htm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...