Jump to content
Sign in to follow this  
speedygonzales

Dameware Mitarbeiter ausspionieren?

Recommended Posts

Hallo,

 

Kennt sich jemand mit Dameware aus?

 

Wenn man auf einem Rechner unter Geräte Manager  ->  Grafikkarte  zusätzlich zur Grafikkarte ein "dameware Grafikkarte Treiber"  findet, kann man davon ausgehen, daß man überwacht wird? oder ist das Paranoia? Wie kann man das Prüfen? Adminrechte sind auf dem Rechner vorhanden.

 

Klar weiß ich, dass man Dameware normalerweise zur Fernwartung benutzt, ich kenne mich leider mit dem Programm nicht aus.

 

schönes Wochenende.

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

das muss nicht zwangsweise bedeuten, dass du überwacht wirst. Viele Fernwartungstools installieren einen eigenen "Grafikkartentreiber" um die Darstellungsgeschwindigkeit der Remotesesssion zu erhöhen.

 

Bei VNC ist das zb ein sog. Video Hook Driver

 

LG

Daniel

Edited by mcdaniels

Share this post


Link to post
Share on other sites

........, kann man davon ausgehen, daß man überwacht wird? .......

 

Nein

 

Das Vorhandensein des Spiegeltreibers ist kein Anzeichen für eine Überwachung mittels Dameware.

 

Für eine Überwachung benutzte man Software, die sich nicht so auffällig zeigte.

Edited by lefg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Am Besten sprichst Du mal mit Deinem Sysadmin. Warum hast Du Adminrechte auf dem PC ?

 

PS: Fast jede größere Fa. setzt irgendein Tools zur Fernwartung ein. Spart Turnschuhe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gegenfragen :

Gibt es in dem Betrieb einen Betriebsrat ?

Gibt es einen Datenschutzbeauftragten ?

Was hat ein Datenschutzbeauftragter damit zu tun? Der hat mit solchen Dingen nichts zu tun, das wäre dann eher ein Fall für den Betriebsrat.

 

BTW: Du plenkst: http://www.dtp-blog.de/allgemein/typografische-verbrechen-plenken-und-klempen Danke.

 

Wenn man auf einem Rechner unter Geräte Manager  ->  Grafikkarte  zusätzlich zur Grafikkarte ein "dameware Grafikkarte Treiber"  findet, kann man davon ausgehen, daß man überwacht wird? oder ist das Paranoia? Wie kann man das Prüfen? Adminrechte sind auf dem Rechner vorhanden.

Gibt es einen Prozess von Dameware im Hintergrund? Läuft ein Dienste von Dameware? Gibt es ein Symbol von Dameware im Infobereich? Wenn ja, kannst Du das öffnen? Wenn ja, was wird dann angezeigt?

 

Und ja, mit Dameware konnte man, zumindest in der Version die ich noch kannte, Remote auf einen Rechner schauen ohne das der Benutzer davon etwas merkte oder er um Erlaubnis gefragt wurde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was noch interessant wäre: Ist das nur auf deinem Rechner so, oder ist das bei euch generell der Fall?

Wenn generell, wirds wohl hoffentlich eine entsprechende Absprache mit Chef/Betriebsrat geben?

Edited by mcdaniels

Share this post


Link to post
Share on other sites
BTW: Du plenkst: http://www.dtp-blog....ken-und-klempen Danke.

is mir schnuppe ........... ( ja meine Punkttaste prellt :p )

Was hat ein Datenschutzbeauftragter damit zu tun?

In meinem Betrieb müssten BEIDE einer Überwachung zustimmen.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Adminrechte und eine CMD reichen aus, um zu sehen, welche pikanten Details der Rechner so hat.

Ohne Dameware oder andere Tools ist User Support heute nicht machbar. So erlebt man live und in Farbe, was der Benutzer meint, wenn er sagt, er hätte nix gemacht.

Außerdem sollte sich ein Fenster auf dem Desktop offenen, wenn der Berechtigte sich auf schaltet und der Nutzer kann den Vorgang jederzeit unterbrechen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

BTW: Du plenkst: http://www.dtp-blog....ken-und-klempen Danke.

is mir schnuppe ........... ( ja meine Punkttaste prellt :p )

Was hat ein Datenschutzbeauftragter damit zu tun?

In meinem Betrieb müssten BEIDE einer Überwachung zustimmen.

 

Nun, das köinte eine betriebliche Vereinbarung sein oder ein Missverständnis.

Edited by lefg

Share this post


Link to post
Share on other sites

@all

 

klar weiß ich das Fernwartungstools notwendig sind, verwende ich selber.

Ein Systemdienst läuft, im Tray wird aber nichts angezeigt. Vor allem irritiert es mich, warum 2 Fernwartungstools installiert sind.

 

Ich werde mal schauen, ob das Programm nur auf meinem Rechner drauf ist oder auch auf den anderen.

 

Naja, mein sportliche Ehrgeiz ist jetzt geweckt, ich bekomme das noch raus, wahrscheinlich ist nur "Paranoia".

 

Ich habe halt dort frisch angefangen, aber in eine Fa. die seine Mitarbeiter überwacht will ich nicht Arbeiten, bin in der glückliche Lage genügend andere Angebote zu haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schau mal ins Eventlog. Da sollte bei jedem Verbindungsversuch und bei jeder Verbindung von Dameware ein Eintrag zu finden sein, der Angaben über den Quelle-PC, den Useraccount, den verwendeten Remote-Account, etc. enthält: http://forums.dameware.com/viewtopic.php?f=9&t=91

 

Grundsätzlich halte ich den Betrieb im Unsichtbarkeitsmodus in Deutschland nicht für zulässig, aber die rechtliche Beurteilung kann Dir ein Anwalt geben. Man kann das Betriebsrats-konform implementieren. Schau mal hier rein: https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/showthread.php?t=3460

Share this post


Link to post
Share on other sites
In meinem Betrieb müssten BEIDE einer Überwachung zustimmen.

ist in den innerbetrieblichen Vereinbarungen definiert ....

Die Funktion "Datenschutzbeauftragter" kann man so wie Wikipedia verstehen, man kann die Aufgaben aber natürlich auch ausweiten :p

 

Vor allem irritiert es mich, warum 2 Fernwartungstools installiert sind.

 

:confused: :confused: :confused:

Welches ist denn das zweite Tool ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe eine technische frage zu dameware und den Möglichkeiten: Kann der Admin den Client Bildschirm schon sehen nachdem er um Erlaubnis gefragt hat oder erst wenn der Client User die Erlaubnis gegeben hat?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...