Jump to content

Selbe maildomain in exchange und Provider


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin mir sicher schon was darüber hier gelesen zu haben, aber ich finde keinen richtigen Suchbegriff dazu.

 

Der Kunde hat ne Maildomain bei einem Provider und dort 50 Mailkonten eingetragen. Im Unternehmen steht ein SBS2008, an dem nur 5 User arbeiten.

Nun wäre es schön, wenn die 45 User weiterhin auf dem Postfach des Providers bleiben und die 5 anderen ein Exchange-Postfach bekämen.

Ich erinnere mich aber daran, das es dann Probleme beim versenden der Mails vom exchange an die 45 User geben wird. Ich meine auch eine Lösung vor einiger Zeit hier gelesen zu haben, aber ich kenn Sie nicht mehr.

Hat jmd von euch eine Idee wie das zu realisieren ist, bzw mit welchem Schlagwort ich dannach suchen kann?

 

Alle User auf den EX einzutragen, ergibt das Problem, das die Bandbreite dann vermutlich nicht mehr ausreicht. Außerdem wäre es aus Datenschutzgründen schöner, wenn es andes gehen würde.

 

Vielen Dank

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe mich heute der Sache noch mal angenommen.

 

Ich habe nun auf dem Exchange ein Sendeconnector angelegt. Hier ist die Domain angegeben, die über den Smart-Host weitergeleitet werden soll.

 

Nun habe ich bei Strato den MX-Record für die Domain auf den Exchange-Server zeigen lassen, damit der Exchange die Mails zuerst bekommt und wenn er den User nicht hat, diesen dann über den Smart-Host an die Postfächer bei Strato zustellt.

Nur hier genau ist wohl mein Problem.

Ich bekomme, wenn ich eine Mail an ein Postfach was auf strato liegt nun im Exchange eine Loop ausgegeben, was ja klar ist da Strato meint die Mails an den Exchange weitergeben zu müssen anstelle erst mal bei sich zu schauen, ob nicht die Postfächer dort liegen. Der Exchange bekommt dann die Mail zurück und kann Sie nicht zustellen. Weiter gehts im Kreis.

 

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das noch realisieren könnte? Mit Subdomains wollte ich nicht arbeiten. Hier denke ich wäre es dann so, das der MX-Eintrag nur für die Subdomain auf den Exchange-Server gestellt wird und die Hauptadresse eine Weiterleitung an die Subdomain eingerichtet werden muss. Hier müssten dann aber die User immer doppelt gepflegt werden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

das habe ich versucht. Leider steht bei mir in der Warteschlande weiterhin die "Schleifenmeldung".

Es existiert eine Sendeconnector der über smart-Host Mails versendet.

Unter AkzeptiereDomain habe ich die Domain als Relay-Domain zusätzlich eingerichtet. Es gibt aber auf dem Server noch eine andere Domain, die aktuell als Haupt-Adresse genutzt wird. Dort habe ich nichts geändert.

 

Vielen Dank.

 

Gruß

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

Nach gesprächen mit der Hotline von Strato, stellte sich raus das mit Strato ein solches Verfahren nicht möglich ist, da sobald Mails an Strato übermittelt werden diese nicht erst versucht werden lokal zuzustellen sondern direkt an den Server der im mx -Record steht weitergegeben wir. Deshalb bekomme ich von meinem Exchange auch immer eine Schleifenmeldung.

 

Strato konnte mir auch keine richtigr Alternativlösung nennen. Sehr schade.

 

Das Einzige was sie meinen was funktionieren könnte wäre 2Mx-Server einzutragen. 1 mal den sbs und dann den 2ten von Strato. Ich kann mir aber nicht erklären, wie das funktionieren soll, da der 2te Server ja nur dann angesprochen wird wenn der 1te nicht erreichbar ist. Oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Gruß und vielen Dank

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Die beiden MX-Server werden im Round-Robin-Verfahren von extern angesprochen. Es würde also vom Zufall abhängen, welcher Server für welche einzuliefernde Mail genutzt wird. Das willst Du sicher nicht.

 

Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe, ist hier für Office 365 beschrieben: Einfache Domänenfreigabe für SMTP-E-Mail-Adressen. Das müßtest Du für den SBS und Strato entsprechend adaptieren.

  1. Der MX-Record für Deine externe E-Mail-Domäne zeigt nur auf Strato allein.
  2. Im SBS richtest Du eine Subdomain Deiner echten Domäne sbs.domain.tld als interne Relaydomain ein und vergibst den fünf Postfächern jeweils eine zusätzliche E-Mailadresse aus der Domäne (im verlinkten Beispiel sind das die *@margiestravel.onmicrosoft.com) zum internen Routing. Als Standardadresse behalten die fünf User jeweils ihre Adressen aus Deiner externen E-Mail-Domäne.
  3. Bei Strato richtest Du die Subdomain ein und setzt den MX-record für die Subdomain auf den externen Namen des SBS.
  4. Bei Strato richtest Du die fünf SBS-User mit ihren externen E-Mailadressen als Weiterleitung an die interne Routingadresse aus der Subdomain ein.

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...