Jump to content

Windows Server per Remote Desktop


suhm
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe letztens in einem Seminar gesehen, das sman auf die Clientrechenr im einem AD auf die jeweiliogen Clients einfach mal per Remote Desktop zugreifen kann un schauen kann was der jenige so grade macht, und sei es unsinn ;)

 

Da ich normalerweise nur sowas kenne, das dann der jeweilioge Client einwilligen muss, würd eich gern mal fragen, wie diese Funktion zu nutzen ist als Domain Admin?

 

Danke serh für eure Hilfe :)

 

Link zu diesem Kommentar

inwiefern?

 

scheint seitens windows ne unterstützte windows server (200X) funktionalität zu sein.

Die durchaus auch sinn machen kann, solange man es nicht missbraucht.

 

Aber das gilt ja bei so vielen Dingen.

 

Solch eine unterstützte Funktionalintät ist mir nicht bekannt. Wo ist die denn von MS beschrieben?

 

Vorstellbar ist ein manipuliertes System, eines mit einem illegalen Hack des Codes.

 

Ist es gesicherte Erkenntnis, dass keine 3.Party Software wie Netop Vision 7 oder Dameware Utilities dabei war?

 

Nun, jedenfalls, wenn der überwachte Auszubildende davon nicht weiss, es ihm nicht wirklich sichtbar angezeigt wird, dann ist es doch wohl illegal.

 

Wir verwenden Netop Vision 7, den Studierenden wird der Blick des Dozenten angezeigt. Mit einer vom

n einem Windows-Server, dem AD bereitgestellten Funktionalität hat das aber nichts zu tun.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

scheint seitens windows ne unterstützte windows server (200X) funktionalität zu sein.

Die durchaus auch sinn machen kann, solange man es nicht missbraucht.

Und das was Du vorhast ist eindeutig Missbrauch.

 

Eine Windows Server Funktionalität ist es sicher nicht, ehere ein 3rd Party Programm mit dem man so etwas realisieren kann. Dameware ist z.B. eines dieser Tools die das können. Wenn dir ein Benutzer auf den Missbrauch kommt, kann das schwerwiegende Konsequenzen für dich haben.

Link zu diesem Kommentar

also ich waage mich zu erinnern, dass es damals in der schule unter windows 2000 mal diese möglichkeit gegebn hat. zumindest hattet dort unser lehrer dies demonstriert ohne das der schüler davon iwas mitbekommen hatte.

 

und es waren keine trojaner etc in nutzung.

 

PS: Habe hier etwas gefunden, http://kb.lexo.ch/2012/11/remote-desktop-auf-allen-clients-per-gpo-auf-server-2008r2-aktivieren/

Link zu diesem Kommentar

also ich waage mich zu erinnern, dass es damals in der schule unter windows 2000 mal diese möglichkeit gegebn hat. zumindest hattet dort unser lehrer dies demonstriert ohne das der schüler davon iwas mitbekommen hatte.

 

und es waren keine trojaner etc in nutzung.

Das war sicherlich Dameware.

 

Ja und? RDP auf den Clients aktivieren ist nicht schlimm. Probier das doch selbst einfach mal in einer Testumgebung aus, Du wirst schnell feststellen das ist nicht was Du suchst.

Link zu diesem Kommentar

also ich waage mich zu erinnern, dass es damals in der schule unter windows 2000 mal diese möglichkeit gegebn hat. zumindest hattet dort unser lehrer dies demonstriert ohne das der schüler davon iwas mitbekommen hatte.

 

 

An Schulen wird meist eine pädagogische Software verwendet, früher Netop School, dann Vision 7.

 

Oder heute ein Klassenraum Manangment wie Netop Vision Pro.

 

http://www.netop.com/de/klassenraum-management-software.htm

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

okay, dann wird es wohlmöglich wirklich so ein schulraum programmgewesen sein, danke für die antworten :)

 

Moin,

 

ich möchte annehmen, ein Lehrer verwendet an einer Schule kein illegal verändertes Clientbetriebbssystem. Denn wozu sollte er es tun und sich in Gefahr begeben?

 

Vorstellbar ist allerdings auch eine Fehlfunktion von XP. Mit XP SP2 war es eine Zeit lang möglich, zu der lokalen Sitzung des Benutzers remote eine zusätzliche administrative Sitzung aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...