Jump to content

IE 11 wird nicht per WSUS auf Win 7 Clients installiert


SBK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe heute den IE11 KB2841134 ins WSUS (SBS2011) importiert und zur Installation freigegeben. Leider wird der Browser (32Bit und 64 Bit) nicht auf den Clients installiert. Der Statusbericht sagt zwar für die Clients Genehmigung installieren, aber beim Status steht nicht zutreffend.

 

Hat jemand eine Ahnung voran das liegen könnte? Fehlt irgendein Update welches das IE11 voraussetzt?

 

Gruss SBK

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar

Was sagt das Eventlog auf den Clients? Sieh in der %windir%\WindowsUpdate.log auf den Clients nach.

 

Der WSUS stellt nur zur Verfügung, die Installation wird vom lokalen WU-Agent aus angestoßen.

 

Du hast diesen Artikel gelesen? http://www.faq-o-matic.net/2013/10/16/kompatibilittsprobleme-mit-dem-ie11/ Warte doch bis MSFT den IE11 selbst im WSUS anbietet, dann kannst Du auch davon ausgehen dass es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

Danke für den Link bezüglich Kompatbilitätsprobleme mit dem IE11. Die OWA-Probleme und gewisse andere Seiten hätte ich mittels Kompatbilitsansicht via GPO hinzugefügt.

 

Eigentlich wollte ich aber den IE10 via WSUS verteilen, da die Clients aber beim IE9 geblieben sind habe ich den IE11 importiert und freigegeben. Der WSUS-Server (SBS2011) verteilt aber weder IE10 noch IE11 auf den Windows 7 Clients. Alle anderen Sicherheitsupdates werden korrekt verteilt und installiert.

 

Im Windowsupdate.log der Client sehe ich das z.B. das Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 9 unter Windows 7 (KB2879017) erfolgreich installiert wurde.

 

Wenn ich nach KB2718695 (IE10) suche, findet er nichts im Windowsupdate.log.

 

Irgendwelche Ideen voran das liegen könnte?

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wollte ich aber den IE10 via WSUS verteilen, da die Clients aber beim IE9 geblieben sind habe ich den IE11 importiert und freigegeben. Der WSUS-Server (SBS2011) verteilt aber weder IE10 noch IE11 auf den Windows 7 Clients. Alle anderen Sicherheitsupdates werden korrekt verteilt und installiert.

Der SBS oder auch dess WSUS verteilt nix, gar nix. Der stellt zur Verfügung. Ich weiß, ich reite darauf rum, aber bei der Fehlersuche ist der Unterschied wichtig.

 

Den IE10 findet man in den Update-Rollups. Update zum installieren freigeben und warten bis es gedownloadet wurde. Nach dem erfolgreichen Download müssen die Clients den WSUS antriggern und den IE10 anfordern. Wenn Du in der WSUS-GPO den Standard von ~22 Stunden eingestellt hast, passiert auch erst am nächsten Tag etwas.

 

 

 

Im Windowsupdate.log der Client sehe ich das z.B. das Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 9 unter Windows 7 (KB2879017) erfolgreich installiert wurde.

Das ist ja in Ordnung. 

 

Wenn ich nach KB2718695 (IE10) suche, findet er nichts im Windowsupdate.log.

Ist denn der IE10 auch zum installieren freigegeben?

post-44085-0-44292500-1384161447_thumb.png

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Ja, Du hast natürlich recht der WSUS stellt die Updates nur zur Verfügung.

 

Die drei Updaterollups (x86 und x64 für Windows 7 und x64 für 2008R2) für den IE10 habe ich am Freitag zur Installation auf allen Gurppen freigegeben. Leider ist heute noch immer der IE9 überall installiert. Die Sicherheitsupdates welche ich am Freitag zusammen mit dem IE10 freigegeben habe, wurden alle erfolgreich installiert.

 

Braucht der IE10 ev. ein Vorgängerupdate, damit die Clients das IE10-Update vom WSUS herunterladen und installieren?

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Die drei Updaterollups (x86 und x64 für Windows 7 und x64 für 2008R2) für den IE10 habe ich am Freitag zur Installation auf allen Gurppen freigegeben. Leider ist heute noch immer der IE9 überall installiert. Die Sicherheitsupdates welche ich am Freitag zusammen mit dem IE10 freigegeben habe, wurden alle erfolgreich installiert.

OK, wurden auch alle 3 Varianten des IE10 erfolgreiche auf den WSUS gedownloadet? Siehst Du auf der Startseite vom WSUS, Downloadstatus: http://www.wsus.de/images/wsus-version.png

 

Braucht der IE10 ev. ein Vorgängerupdate, damit die Clients das IE10-Update vom WSUS herunterladen und installieren?

AFAIK ist dieses Plattformupdate für den IE10 erforderlich: http://support.microsoft.com/kb/2670838/de

Link zu diesem Kommentar

Ja, alle drei Updates wurden erfolgreich runtergeladen und der WSUS hat mit der Version 3.2.7600.251 auch die neuste Version drauf.

Die Version ist noch nicht aktuell, .262 ist die aktuellste. ;)

 

 

Das Plattformupdate war in der Tat nicht genehmigt, habe dies soeben zur Installation freigegeben. Mal schauen ob dass die Ursache war...

OK, dann berichtet bitte wie es weiter gegangen ist. 

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Bitte, gern geschehen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Kurzer Zwischenbericht: Plattformupdate ist bei allen Clients ankommen, vom IE10 fehlt noch immer jede Spur.

Schnapp dir so einen Client, melde dich als Admin an:

 

net stop wuauserv

rd /s /q %windir%\Softwaredistribution

del %windir%\WindowsUpdate.log

net start wuauserv

net start bits

wuauclt /detectnow

wuauclt /reportnow

10 Minuten warten, was tut sich auf dem Client? Windows Update aufrufen, wird jetzt der IE10 angezeigt?

Link zu diesem Kommentar

@Newbie: Das IE Blocker Kit war mein erster Gedanke, ist auf keinem der Client installiert. Habe sogar einen neuen Win7-Client installiert, der zieht sich IE9 vom WSUS runter aber nicht IE10 geschweige denn IE11.

 

@Sunny61 habe soeben alle Schritte durchgeführt. Windows Update meldet Windows ist auf dem neusten Stand. Kein IE10 oder IE11. Windowsupdate.log meldet keine Fehler. Sehr merkwürdig das ganze.

 

Überlege mir ein Skript zu schreiben und ans Loginskript anzuhängen, worüber der IE10 auf alle Clients verteilt wird. Denn beim WSUS bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

Danke für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar

Habe den IE10 erst vor ca. zwei Wochen bei uns verteilt, ausser dem Plattform-Update hatten bei uns noch 1 oder 2 andere Updates gefehlt. Nachdem ich alle benötigten Updates genehmigt und installiert hatte wurde auch der IE10 installiert.

Dürfte bei dir das gleiche Problem sein. Google das mal, mir hatte eine Seite geholfen wo explizit stand welche Update Voraussetzung für den IE10 sind, leider weiß ich die Adresse nicht mehr... :(

Wenn die Updates fehlen nützt dir auch das Login-Script nix.

Link zu diesem Kommentar
@Newbie: Das IE Blocker Kit war mein erster Gedanke, ist auf keinem der Client installiert. Habe sogar einen neuen Win7-Client installiert, der zieht sich IE9 vom WSUS runter aber nicht IE10 geschweige denn IE11.

 

 

Was sollte da auch installiert sein? Das ist doch nur nen regwert. Und wie gesagt, selbst wenn der aktiv ist, wird er bei wsus Verteilung ignoriert.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...