Jump to content

Unkonventionelle POP3-Connector Konofiguration beim SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

 
 

Hallo *,

 

seit langem langem wieder mal ein Post hier :)

 

Ich habe gestern einen SBS 2003 Server virtualisiert und habe festgestellt, dass der Virtualisierte Server keine E-Mails per POP3 abholt. Der Versand über SMTP hat funktioniert. Nachdem ich mir die Konfiguration des POP3-Connectors angeschaut habe habe ich folgede unkonvetionelle Konfiguration vorgefunden:

 

Benutzername: srv127.busymouse.de:frau.mustermann@firma.de

E-Mail Server: 127.0.0.1

Postfachtyp: Benutzerpostfach

Exchange-Postfach: frau.mustermann

 

Was ist das für eine komische Konfiguration? Das interessante ist, dass es auf dem Physischen Server funktioniert aber eben nicht bei dem Virtuellen Server.

 

Danke im Vorraus für Eure Hilfe!

 

Greetz,

Ultraschall

 
Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern einen SBS 2003 Server virtualisiert und habe festgestellt, dass der Virtualisierte Server keine E-Mails per POP3 abholt.

Hallo,

 

Du weißt schon, dass es nicht supportet ist, einen SBS2003 zu virtualisieren?

 

Und warum installierst Du jetzt noch einen 2003er? Dazu noch mit Pop3-Gedönse.

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du weißt schon, dass es nicht supportet ist, einen SBS2003 zu virtualisieren?

 

Und warum installierst Du jetzt noch einen 2003er? Dazu noch mit Pop3-Gedönse.

 

Tschuldigung wenn ich mich hier einmische, aber vielleicht kann mir jemand mal erklären, welche bezahlbare Lösung für eine 5Man-Bude in Frage kommt.

Ist schon klar, das es professionellere Pakete gibt, aber als günstiges Paket einen kleinen Exchange macht doch Sinn. Ein smtp-hostet Postfach bietet nun auch

nicht jeder Provider an.

Was für eine Lösung, außer Tobit, kommt den heutzutage noch in Betracht. Aktuelle Exchange-Pakete sind doch unbezahlbar geworden, vor allem für kleine Büros.

 

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, den ich noch nicht kenne.  

Link zu diesem Kommentar

Schau Dir die Preise für hosted Exchange einfach mal an. Hier eine kleine Übersicht:

 

http://www.msxfaq.de/konzepte/hosting/hostinganbieter.htm

 

Das ist auch für kleine Firmen bezahlbar (falls Cloud-Dienste in Frage kommen).

 

Bei 5 Männekes wird zwar auch ein Server 2012 Foundation (nur zusammen mit OEM-Hardware) reichen, allerdings würde ich, schon alleine wegen der Integration der Cloud-Dienste im Dashboard, den 2012 Essentials bevorzugen.

 

Teuer finde ich das nicht. Ich persönlich traue der Cloud halt nur nicht über den Weg. Ist aber nur meine persönliche Meinung :)

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wegen virtualisiert supported oder nicht, darüber würde ich mir mal gar keine Gedanken machen. Das läuft problemlos. Was mir eher Sorgen machen würde, ist die Tatsache, dass auch bald die Einstellung von Sicherheitsupdates folgt. Daher lieber auf SBS 2011 upgraden wenns ein eigener Mail-Server sein soll, sonst kommt das preisliche erwachen wenn man weiterhin Exchange betreiben möchte. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wegen virtualisiert supported oder nicht, darüber würde ich mir mal gar keine Gedanken machen. Das läuft problemlos.

Darum geht es nicht. Ich hatte auch mal einen virtualisierten SBS 2003 übernommen. Lief auch problemlos. Es geht darum, dass MS dann eben keinen Support bietet, wenn es mal nötig sein sollte. Und das wäre mir Grund genug, das so nicht einzusetzen.

 

Ist aber beim 2003er mittlerweile eh wurscht ;)

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...