Jump to content

Windows 7 Aktivierung - vorinstalliertes HP Image


ifx-felix
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Wir kaufen derzeit HP Rechner mit einer Windows 8 – Lizenz und vorinstalliertem Windows 7 (HP Image). Wir möchten gerne unser eigenes Image (ohne den ganzen HP Tool Rotz :D ) aufspielen.

Das Problem ist, dass wir Windows dann natürlich nicht mehr aktivieren können (zumal da der COA-Aufkleber ja nicht mehr existiert – und der Key ins (U)-EFI „gebranded“ ist).

Eine Aktivierung mit dem ausgelesen Key aus dem HP Image ist nicht möglich.

HP ist nicht gewillt uns da eine klare Hilfestellung zu geben und verweist uns an Microsoft.

Müssen wir nun für jede Aktivierung mühselig hinterher telefonieren? – oder hat jemand eine andere Lösung?

 

Gruß,

 

Felix

bearbeitet von ifx-felix
Link zu diesem Kommentar

Müssen wir nun für jede Aktivierung mühselig hinterher telefonieren? – oder hat jemand eine andere Lösung?

Wie Zahni schon vollkommen richtig anmerkte kannst Du für die Windows 8 OEM Lizenzen SA only kaufen. Dazu hast du 90 Tage Zeit, ab Kaufdatum. Damit hast du Volumenlizenzen und damit auch das Reimaging Recht. Damit kannst DU dann alle Geräte mit einem Win8 Image aus deinem Lizenzvertrag installieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich glaube nicht, dass SA für uns die richtige Lösung darstellt.

Ich habe auch mein Problem falsch geschildert.

 

Wir sind ein Systemhaus und kaufen für unsere Kunden HP Rechner ein.

Da wir ungerne Kunden ein so durch HP Tools überladenes Betriebssystem mit auf dem Weg geben möchten - haben wir ein Image erstellt welches wir dann auf die Rechner clonen wollen.

 

Leider wäre SA ja sogar nachteilig, weil dann wieder Kosten auf uns zukommen würden.

 

Die allgemeinere Frage wäre dann ja:

Wie sollen denn dann Kunden - wenn diese Ihr OS "zerschießen" - den Rechner neuinstallieren? - Das wäre ja dasselbe Problem :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke, ihr solltet euer Konzept überdenken!

 

Ich meine, da ist nichts überladen mit HP-Tools.

 

Unerwünsche Bei-Programme kann man deinstallieren, unerwünsche "Menü-Einträge" ausblenden; automatisiert per Richtlinie oder Skript. Tools von HP braucht man möglicherweise auf dem Rechner mal sehr dringend.

 

Ich hatte mal die Anweisung, alle neuen Rechner mit firmeneigenen Images auszustatten, tolle Sache, so schien es; irgendwann stellte sich das als kontrapruktiv heraus. Unter anderem war die verborgene Servicepartition weg, deshalb muss ich jetzt vor der Abgabe der Rechner an Nachnutzer diese neu installieren in den Auslieferungszustand mit der Servicepartition per optischen Datenträger. Bei einigen funktioniert aber das optische Laufwerk nicht mehr.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wir sind ein Systemhaus und kaufen für unsere Kunden HP Rechner ein.

Da wir ungerne Kunden ein so durch HP Tools überladenes Betriebssystem mit auf dem Weg geben möchten - haben wir ein Image erstellt welches wir dann auf die Rechner clonen wollen.

 

Auch Ihr als Systemhaus  seit Ihr nicht berechtigt, OEM-Versionen neu zu per Image bereitzustellen. Dazu benötigt Ihr einen OEM-Vertrag mit MS.

Das gilt auch für SB-Versionen. Auch die dürft Ihr nur  vom jeweiligen MS-Datenträger direkt installieren.

 

Machen dürft Ihr das nur im Auftrag Eurer Kunden mit deren Volumen- bzw. SA-Lizenzen.

 

-Zahni

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch mein Problem falsch geschildert.

 

Wir sind ein Systemhaus und kaufen für unsere Kunden HP Rechner ein.

Das hättest du auch gleich mal sagen können...

 

Da wir ungerne Kunden ein so durch HP Tools überladenes Betriebssystem mit auf dem Weg geben möchten - haben wir ein Image erstellt welches wir dann auf die Rechner clonen wollen.

Dann verkauft doch euren Kunden einen Volumenlizenzvertrag mit und installiert deren Rechner mit deren Volumenlizenzen.

Leider wäre SA ja sogar nachteilig, weil dann wieder Kosten auf uns zukommen würden.

 

Die allgemeinere Frage wäre dann ja:

Wie sollen denn dann Kunden - wenn diese Ihr OS "zerschießen" - den Rechner neuinstallieren? - Das wäre ja dasselbe Problem :)

Ihr dürft mit euren Volumenlizenzen sowieso keine Rechner eurer Kunden installieren. Dazu müsst ihr die Volumenlizenzen der Kunden benutzen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...