Jump to content

WinXP 32bit auf Lenovo D30 ThinkStation - RAM zu wenig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine neue Lenovo ThinkStation D30 mit 4GB RAM.

Für ein AutoCAD-Programm älterer Version benötige ich noch Windows XP.

Dies ist jetzt installiert und es wird im Task-Manager 2GB angezeigt. 4GB sind verbaut und werden im BIOS angezeigt.

Wo sind die restlichen 1,5GB RAM?

Veränderungen in der boot.ini (/PAE /3GB, etc.) haben nichts gebracht.

Danke vorab für jede Antwort.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ein XP32 kann 3,2GB RAM verwalten, mehr fällt unten raus, weiter wird bei integrierter Grafik RAM dafür abgezweigt und eventuell vom XP wenigen angezeigt. Ob XP den RAM weniger anzeigt oder nicht., ist von BIOS abhängig.

 

Falls es von der Leistung her nötig und auch sonst auch möglich ein 64bit OS(XP) zu installieren, dann sollte man es machen.

 

Zur Leistungssteigerung kann man es mit einer wirklich geeigneten Grafikkarte versuchen, aber auch damit kann es passieren, das RAM dafür allokiert und weniger angezeigt wird. So jedenfalls meine bisherige Erfahrung.

 

Ja, ein AutoCAD , auch andere Programme von AutoDesk schlagen mit anderen Lizenzkosten zu Buche als ein Windows oder Office, sie sind auch nicht so einfach zu "überlisten".

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

 Shared Memory für Grafik fällt aus.

 

Nun, ich habs erlebt, da wurden nochmals 4GB vom RAM für die Grafik allokiert.

 

Wer das nun allokierte, ob es der Treiber der Grafikkarte war oder das System auf Anforderung das CAD, ich weiß es nicht wirklich sicher. Mir war das denn auch egal, es war ein 64bit, es gab genug RAM und es gab beim Arbeiten keine erkennbare Beschränkung.

 

Werde jetzt mal den Lenovo-Support kontaktieren. 

 

Ich denke, das Ergebnis wird auch für das Forum von Interesse sein.

 

der PC hat eine Nvidia Quadro K600 eingebaut und keine OnBoard Grafikkarte. Shared Memory für Grafik fällt aus.

 

Karte und Treiber sind von AutoDesk zertifiziert?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Es sind 4GB eingebaut. Wenn man die Original-Lenovo-Installation startet, sind diese auch im Taskmanager und in den Eigenschaften - Arbeitsplatz sichtbar.

Nun habe ich Windows XP installiert und im Taskmanager erscheinen nur 2GB, sowie auch in den Eigenschaften - Arbeitsplatz.

 

4GB werden ja sowieso nie angezeigt, es waren bisher immer um die 3,5GB. Die sollten es schon sein.

 

Das ist das Problem: Wo sind die restlichen 1,5GB?

Link zu diesem Kommentar

Es sind 4GB eingebaut. Wenn man die Original-Lenovo-Installation startet, sind diese auch im Taskmanager und in den Eigenschaften - Arbeitsplatz sichtbar.

Nun habe ich Windows XP installiert und im Taskmanager erscheinen nur 2GB, sowie auch in den Eigenschaften - Arbeitsplatz.

 

Sind die Chipsatztreiber auch vollständig installiert? Unterstützt Lenovo auf diesem Gerät XP? Ist das SP3 für XP schon installiert?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie groß ist denn der Speicher der Grafikkarte? Aus Kompatibilitätsgründen wurde wohl der Speicher der Graka in den über 2 GB eingeblendet, so sollte früher wohl mal ein schnellerer Zugriff ermöglicht werden. Wenn sich die Größe mit dem Dir fehlenden RAM deckt dürftest Du das Problem erkannt haben. Einzige Lösung wär' wohl der Einsatz einer Graka mit kleinerem Arbeitsspeicher. Und, wie Edgar schon schrieb, mehr als 3,2 GB gibt's eh nicht unter XP.

 

ciao und viel Glück beim finden

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...