Jump to content

Probleme mit SSD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

seit wir unsere Notebooks mit SSD Platten bestellen, fallen diese vermehrt mit Lesefehlern aus, d.h. Bluescreen beim Starten mit Lesefehlern irgendwelcher Art.

Es sind im letzten halben Jahr von 10 Notebook schon 4 ausgefallen.

Es läuft zusätzlich eine Datenverschlüsselung auf den Festplatten.

Ist jemanden so ein Problem bekannt? Ist es die SDD?

 

Wir stochern hier echt im Dunkeln -:).

 

Gruss Dataworld

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

die Notebooks werden eigentlich regelmässig aktualisiert. Ich werde das aber nochmal prüfen.

Der Hersteller schweigt sich zu den Problemen aus. Es sind HP Elitebook 8560w.

SSD werden auf Garantie getauscht und fertig.

 

Gruss



Hallo Zusammen,

 

der Ansatz war gut. Es ist eine Micron MTFDDAK128MAM-1J1 mit Firmware 0809.

Lt. HP gibt es dafür ein Update zumal auch die Transferrate nur bei ca. 100mbs liegt.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal nen schönen Bericht (war glaub ich von Ontrack) in dem stand das auch die SSDs in bezug genommen auf Verkaufsmenge annähernd die gleiche %-Anzahl an Ausfälle aufweist.

 

Hier auch ein anderer kleiner Bericht:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie-robust-sind-SSDs-wirklich-5757982.html

 

Bei meinem Netbook hab ich vor nem Jahr auch die SSD ausgetauscht , wurde zu klein. Dabei habe ich auch einige SSDs wieder zurück schicken müssen, weil sie einfach nicht "stabil" liefen. Bzw. hat ein Freund diese genommen, dessen alter IBM läuft damit einwandfrei und schnell.

Link zu diesem Kommentar

Also wir hatten hier mehrere Dell NBs mit Samsung SSDs + HD Passwort + TrueCrypt Systemverschlüsselung.

Generell gab es nie Probleme und Defekte. Lediglich bei einer alten SSD kam es ab 60% Speicherbelegung (trotz Trim und neuster Firmware und Secure Erase) zum  Einbruch der Lese-/Schreibaraten um über 90%.

Bei uns laufen so etwa 15 Clients mit SSD ohne Probleme seit Jahren (außer das Performanceproblem bei den Alten- wurden bereits ersetzt)

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

das Thema spitzt sich hier langsam zu. Die SSD´s fallen aus wie Fliegen von der Wand. Auch z.Zt. zum 2. mal innerhalb eines Jahres.

Ich habe nur mitbekommen, dass die Micron SSD´s gegen Samsung gewechselt werden sollen???

Weiss ja jemand etwas darüber??

Wir überlegen schon die SSD´s gegen normale HDD´s zu tauschen.

 

Gruss Dataworld

Link zu diesem Kommentar

Software-Verschlüsselung bei SSD's ist nur eine begrenzt gute  Idee. http://www.truecrypt.org/docs/wear-leveling

 

Eventuell ist der Bitlocker besser  für diese Dinge optimiert:  http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx

 

Ein Ansatz wären noch  FDE SSD's (wenn das BIOS  die Passwort-Eingabe und die Vergabe einen neuen Schlüssels unterstützt), wobei die  NB aus  Sicherheitsgründen  nicht im Standby-Modus  "geparkt"  werden  dürfen.

 

Samsung SSD's (zumindest die teuren Serien) und aktuelle (!) Intel-SSD's sollten stabil laufen. Micron ist wohl auch der Hersteller für die "Crosair's" der Welt und weiterer OEM-Marken. In  der Vergangenheit, las man oft negative Dinge...

Lenovo hat hier aktuell Intel SSD's verbaut.

Link zu diesem Kommentar

Von Micron sind eigentlich nur die SSD wirklich gut welche unter dem Label Micron verkauft werden. Der Rest - meines Wissen vor allem Crucial und diverse Fremde Labeler -  ist halt in der Regel einfach Desktop-Ware.

 

Die grossen Hersteller wollen - weil die Kunden es wünschen - ne SSD in ihren Notebooks haben, aber nicht den Preis für ein vernünftiges Modell bezahlen. Der Kunde bezahlt aber natürlich ein Business-Line Modell. Nennt sich kurzfristige Gewinnoptimierung.

 

Ein Notebook muss bei Defekt erst ins Geschäft, ein Mitarbeiter ist total genervt, man wartet auf das Ersatzteil, ein anderer muss ihm sein NB wieder herrichten usw. Das bei einem Teil, das schon immer Ausfallgrund nummer 1 war. Warum da häufig Schrott verbaut wird oder an die MA's ausgegeben wird, kann ich nicht nachvollziehen. Die Arbeitsstunden und Nerven die da verbraten werden sind in der Summe deutlichst höher als die Kosten für gscheite Laufwerke.

 

Daher schmeiss ich die Dinger welche vom Hersteller kommen immer raus und hänge eine Platte rein welche auch im Server-Segment eingesetzt werden. Spare mir den Aufpreis für die SSD und konfiguriere die gelieferte Magnetplatte als Backup sofern nötig. Kommt im Endeffekt deutlich günstiger. Der Anschaffungspreis ist normal auch nicht wirklich höher.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...