Jump to content

ICE 2013


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Hemmerling: wen interessiert es wo Du im Video zu sehen bist? ;)

Zum Thema FB: ja, ich bin über 40 und ja, ich lehne FB ab weil ich mir der Gefahren bewusst bin

 

Back to Topic: Ich denke, dass der Doc seine Gründe hat und dir nicht mit Aktenzeichen etc beweisen muss, was er hier behauptet.

Jeder soll selbst entscheiden ob er hin fährt oder nicht. Ich denke mal dass das ein Thema bei unserem Boardtreffen im Juli sein wird ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die ICE ist das was wir daraus machen. Sie definiert sich nicht durch den Veranstalter, sondern durch die Speaker und durch ihre Teilnehmer.

Ein wie auch immer gearteter Boykott ist ein Schlag in das Gesicht, der in Ihrer Anzahl mir nicht näher bekannten Menschen, die Jahr für Jahr alles dafür tun, das diese Veranstaltung stattfinden kann.

 

Ich kann die Dinge die da im Raum stehen auch nicht gut heißen. Aber sie betreffen eine Person und nicht die Veranstaltung. Insofern richtet euren Boykott an die Person und nicht an die ICE.

Er mag die Idee gehabt haben, aber er ist nicht die ICE.

 

Just my 2 Cents

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Die ICE ist das was wir daraus machen. Sie definiert sich nicht durch den Veranstalter, sondern durch die Speaker und durch ihre Teilnehmer.

Das sehen wir anders. Die ICE ist in der bisherigen Form nicht von der Person Nicki Wruck trennbar. Herr Wruck tritt als Veranstalter auf und kommuniziert es sei "seine" Veranstaltung und das würde immer so bleiben.

 

Wenn du jemandem Geld anvertraust damit er es für Kinder in not einsetzt und er dir dann offensichtlich gefälschte Kontoauszüge vorlegt um den Verbleib dieses Geldes zu verschleiern, würdest du dann noch auf seien Party gehen, weil sich die Party ja nicht durch den Veranstalter definiert?

 

Wir nicht!

 

Ein wie auch immer gearteter Boykott ist ein Schlag in das Gesicht, der in Ihrer Anzahl mir nicht näher bekannten Menschen, die Jahr für Jahr alles dafür tun, das diese Veranstaltung stattfinden kann.

Es ist auch ein Schlag ins Gesicht der Community wenn auf einer Veranstaltung jahrelang Geld für vorgeblich karitative Zwecke gesammelt wird und dann gefälschte Kontoauszüge herhalten müssen weil dir der Veranstalter dieser Veranstaltung nicht nachweisen kann was mit dem ganzen Geld passiert ist. Bedenke wir reden hier über deutlich mehr als 10.000,- € Spenden. Bisher wollte Herr Wruck nicht ansatzweise belegen was mit dem ganzen Geld geschehen ist dass gespendet wurde.

 

Wenn er das Geld tatsächlich für Kinder in Not verwendet hätte könnte er einfach Projekte benennen die gefördert wurden und die belege dafür (Spendenquittungen, Überweisungen, etc.) vorlegen und die Sache wäre vom Tisch. Seit über zwei Jahren (ja so lange geht das schon) wehrt er sich dagegen mit Händen und Füßen. Alles was er am "belegen" beigebracht hat stellte sich bei oberflächlicher Prüfung als Betrugsversuch heraus.

 

Wenn auf einem Kontoauszug eine Bankleitzahl mit zehn Stellen auftaucht, obwohl Bankleitzahlen nur neun Stellen haben ist das mehr als ein Indiz für eine stümperhafte Fälschung.

 

So etwas ist ein Schlag in das Gesicht von uns allen als Community die wir auf der ICE Geld an Con for Children gespendet haben.

 

BTW: auch von den Menschen die die eigentliche Arbeit auf der ICE machen sehen es viele mit denen ich gesprochen habe wie ich und sind deswegen ziemlich angepisst.

 

Ich kann die Dinge die da im Raum stehen auch nicht gut heißen. Aber sie betreffen eine Person und nicht die Veranstaltung. Insofern richtet euren Boykott an die Person und nicht an die ICE.

Die Person und die Veranstaltung sind erst dann trennbar wenn es von Seite der ICE Veranstalter ein klares Statement dazu gibt. Das fehlt bisher.

 

Die ICE ist Nickis Party, das kommuniziert Nicki Wruck überall und niemand dementiert es offiziell. Solange das so ist werden wir die Veranstaltung und damit Nicki Wruck nicht mehr unterstützen, so wie wir es die letzten Jahre immer gerne und mit viel Einsatz getan haben.

 

Er mag die Idee gehabt haben, aber er ist nicht die ICE.

Das sieht Nicki Wruck anders und damit wir auch.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eine kurze Anmerkung von mir:

 

Was hier diskutiert wird, ist im Detail sehr heikel. Ich möchte also alle Beteiligten bitten, Details zu Vorwürfen und Personen aus der öffentlichen Diskussion herauszuhalten.

 

Selbst wenn sich alle Vorwürfe als zutreffend herausstellen sollten und es zu juristischen Folgen kommen sollte, müssen wir im Auge behalten, dass es hier um ein Internet-Forum geht und daher Inhalte auf Jahre hinaus auffindbar bleiben. Hier sollten wir das Forum nicht zu einem Pranger werden lassen.

 

Damit will ich nicht die Diskussion "Teilnahme oder nicht" abwürgen. Details und persönliche Beschuldigungen sollten aber nur nichtöffentlich behandelt werden.

 

Schöne Grüße, Nils

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich genauso. Allerdings ist die ICE eine Community-Veranstaltung und die Spenden stammen sicherlich zu einem großen Teil von der Community. Somit finde ich es richtig, dass wir das hier diskutieren und das Doc Melzer uns darüber informiert. Nicki Wruck hat ja auch die Möglichkeit, sich hier zu den Vorwürfen zu äußern. Falls diese sich als falsch erweisen sollten, sollte man die Anschuldigungen allerdings entfernen.

 

Aber ich würde auch empfehlen, nicht noch mehr Details preiszugeben. Immerhin ist die Sache vor Gericht gelandet. Das ist schon alles sehr heikel.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Als ehemaliger Mitarbeiter im Orga-Team der ice und Befürworter dieser Veranstaltung bin ich reichlich entsetzt über die hier geführte Diskussion. Was der Doc (als Herausgeber des Boardes) und Herr W. (als gezeichneter Veranstalter) miteinander auszufechten haben ist die eine Sache.

Doch hier ging es ursprünglich mal um die Fragen:

1.) Findet die ice:2013 statt?

2.) Wer geht hin?

3.) Wer ist Veranstalter?

Die Antworten (vorläufig):

1.) Laut Webseite findet die Veranstaltung statt und auch seitens IT-Emsland ist das so gewünscht.

2.) Das ist nach wie vor jedem selbst überlassen. Und niemand muss Rechenschaft darüber ablegen, warum er daran teilnimmt oder nicht.

3.) Laut Webseite ist Herr W. immernoch der Veranstalter, also rechtlich für die Ordnung und Sicherheit der Veranstaltung zuständig.

 

Soviel dazu.

Und hier noch einige Ergänzungen zur Thematik ":ice":

Ohne die Speaker , IT-Emsland, die Stadt Lingen, die Community und vor allem die vielen Helfer, die diese Veranstaltung so bekannt und beliebt gemacht haben, wäre die ice ein gemütlicher Bierabend mit Grillwurst und einer -in den Raum geworfenen- Idee von Nicki geblieben. Demzufolge haben all diese Personenkreise einen mehr als erheblichen Teil zum Erfolgt der ice beigetragen. Doch nach jeder ice wurde Nicki als "die heilige Kuh" in den Himmel gehoben. Sicherlich hatte auch er eine Menge Arbeit, aber nur durch ihn allein, wäre die ice nicht das, was sie heute ist.

Auch den Helfern der ice wurde schon mal etwas versprochen, was nie statt gefunden hat. Nein, es sollte nicht jeder eine AR-Drone bekommen oder ein Technet-Abo. Aber am Ende der ice wurde -sogar öffentlich-verkündet, dass für alle Helfer ein gemeinsames Golfwochenende stattfinden wird. Obwohl dieses Versprechen nie eingelöst wurde und sich einige der Helfer auch beschwerten, haben alle im nächsten Jahr wieder mit gemacht. Es kommt also auf die Einstellung gegenüber der Veranstaltung an und nicht auf den Veranstalter will ich damit sagen.

Weiterhin ist die :ice auch von der ComforChildren zu trennen! Die CfC ist zwar eine weitere Idee von Nicki, jedoch kein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Alle hier erwähnten "Spenden" sind - da es auf der Website der CfC keine Verwendungsnachweise gibt- also nichts anderes als Geldgeschenke der Communitymitglieder an den Initiator der CfC. 

Sollte irgend jemand jemals eine Spendenquittung dafür erhalten haben, dann wäre das also ein anzeigbarer Straftatbestand.

Auch ich hätte mir ein Statement von Nicki bezüglich der geäußerten Vorwürfe hier im Board gewünscht. Denn wie schon erwähnt ist die Veranstaltung zwar Nicki´s Idee gewesen, aber die vielen Mitwirkenden hätten meiner Meinung nach auch ein Anrecht auf Klarstellung. Sicherlich ist niemand fehlerfrei und ich kenne beiden Seiten gut genug um sagen zu können dass hier etwas im Argen liegt. Leider gab es wohl keine frühzeitige und ehrliche Aussprache. Nun muss leider das Gericht den Fall klären. Damit wäre alles zu dieser Angelegenheit gesagt. Spekulationen, Nachfragen und dummes Gerede können beide Parteien nicht gebrauchen.

 

Und leider leidet der Name der :ice, einer einzigartigen IT-Communityveranstaltung in Deutschland darunter. Das wäre anders, wenn die Verquickung von Veranstalter und Veranstaltungsnamen durch viele Leute nicht vorgenommen wurde.

bearbeitet von jailman
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

gerade erhielt ich eine persönliche Mail von Nicki Wruck, in der er sich einige persönliche Beschimpfungen leider nicht verkneifen konnte. Das ist eine Sache, die hier auch nicht richtig hingehört - ich wollte nur zu dem zuletzt Diskutierten anmerken, dass Nicki Wruck sich immer noch ausdrücklich als "Founder and Operator ice-lingen" bezeichnet. In seinem Xing-Profil tritt er auch noch als "Veranstalter" auf.

 

Damit bleibt die Lage bezüglich der Veranstaltung für mich untragbar.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

übrigens bin ich in den letzten Tagen mehrfach persönlich beschimpft und bedroht worden wegen meiner Entscheidung, nicht an der ice 2013 teilzunehmen und wegen meiner Äußerungen in diesem Thread.

 

Ich halte das für eine sehr bedauerliche Entwicklung und frage mich, ob die Community rund um die ice nicht bereits einen irreparablen Schaden genommen hat.

 

Sofern sich nichts bahnbrechend Neues ergibt, werde ich deshalb zu diesem Thema nichts mehr sagen. Das hat ein Ausmaß erreicht, das ich nicht mehr mitmachen möchte. Um es ausdrücklich zu sagen: Ja, ich fühle mich in meiner Meinungsfreiheit durch die persönlichen Reaktionen eingeschränkt.

 

EOT für mich,

 

Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...