Jump to content

SBS2003 ablösen - nur wie ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unser SBS2003 ist zu ersetzen. Jetzt habe ich mit Erschrecken festgestellt das es seit Windows Server 2012 keinen SBS mit Exchange mehr gibt.

Vereinzelt bekommt man noch SBS2011 Standard Systembuilder für wenig Geld (ca 700€), und dieser hat noch einen Bestandsschutz bis 2020.

 

Da wir keine Erfahrung mit Cloud Exchange Office 365 (und speziell mit der Performance) haben, würde ich auch gerne alles so lassen wie bisher.

Gerade weil bei uns im Unternehmen von Büro zu Büro sehr viel per Mail kommuniziert wird, inklusive grossen Anhängen (ich weiss das das eigentlich Quatsch ist so zu arbeiten, aber so ist es halt).

 

Würdet ihr heute noch einen SBS2011 anschaffen ? 

 

Kann man einen vorhanden 2003er Backup-DC und einen 2008er DC (der neue SBS als Betriebsmaster) gemeinsam in einer Domäne betreiben ?

 

Was könnten sinnvolle Argumente für die Cloud sprechen, wenn man Win 2012 Essentials einsetzt ?

 

Zu meinen Erfahrungen: Sehr gute Erfahrung mit SBS2003 und dem "Selfmade-Hosten" :-) des SBS/Exchange, in fast 8 Jahren Betrieb keinen bösen nennenswerten Ausfall / Datenverlust / Produktivitätseinschränkungen im Unternehmen das Leute aufgrund fehlendem Intranet/Server nicht arbeiten konnten. Dazu problemlose Anbindung von Outlook über HTTP (als Homeoffice) und Mobile iOs und Android 4.x

 

System soll trotz Zufriedenheit ersetzt werden, da die Serverhardware schon so alt ist, und auf neue Hardware ein x64 installiert werden sollte.

 

Vielen Dank sofern Ihr mir Eure Erfahrungen postet.

 

Gruss,

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eine Möglichkeit wäre es einen Server 2012 Standard zu kaufen und via Hyper-V 2 Instanzen bereitstellen.

Ein Server wird dann der DC/DNS/Filer und die zweite VM der Exchange.

 

Dazu bräuchtest du eine Server 2012 Lizenz sowie eine Exchange 2010/2013 Lizenz.

 

Die Einrichtung könntest du mit einem Systemhaus zusammen machen, wobei du zuschaust sowie dich dabei/danach in die Administration einweisen lässt.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal.

 

@testperson

1.) Natürlich ist mir klar das ich den 2012er Essential mit einem Stand Alone Exchange aufbohren kann.

2.) Die Vorteile eines zweiten DC auf eigener Hardware schliessen das Hyper-V Szenario aus, da ich zur Zeit z.B. bei Windows Updates des Betriebsmasters mit dem  zweiten vorhandenen DC das Netzwerk am Leben halte (auch wenn in dieser Zeit natürlich kein Exch geht).

 

Also beides kommt für mich nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar

@norbert: schon klar, da ich aber die wahrscheinlichkeit eines hardwarecrashes höher ansehe, müsste ich auch im falle eine virtualisierung zweier instanzen ein zweites hardwaresystems haben. und ich denke das wäre bei 30 clients ein wenig überdimensioniert.

 

ansonsten bin ich ein grosser fan von vm´s, nur das man mich nicht falsch versteht.

Link zu diesem Kommentar

Also ich müßte überlegen, wann ich das letzte Mal im kleinen Umfeld einen Server hatte, der nen Totalausfall hatte. Abgesehen davon, gibt's ja auch bei solchen Kunden eine Datensicherung und einen Hardwaresupportvertrag mit dem Serverhersteller der dann innerhalb von wenigen Stunden/Tagen Ersatz beschafft. Wer natürlich gern selber schraubt, schaut bei sowas in die Röhre.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...