Jump to content

SBS2003 ablösen - nur wie ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

unser SBS2003 ist zu ersetzen. Jetzt habe ich mit Erschrecken festgestellt das es seit Windows Server 2012 keinen SBS mit Exchange mehr gibt.

Ja, leider ist das so :(

 

Da wir keine Erfahrung mit Cloud Exchange Office 365 (und speziell mit der Performance) haben, würde ich auch gerne alles so lassen wie bisher.

Gerade weil bei uns im Unternehmen von Büro zu Büro sehr viel per Mail kommuniziert wird, inklusive grossen Anhängen (ich weiss das das eigentlich Quatsch ist so zu arbeiten, aber so ist es halt).

Ist ein legitimer Wunsch. Ich möchte auch nicht alle meine Daten in die Cloud schicken, auch wenn ich hier ein gewisses Vertrauen zu MS habe.

 

Würdet ihr heute noch einen SBS2011 anschaffen ? 

Ja, noch lohnt er sich auf jeden Fall ;)

Bedenke aber, dass Du Outlook neu anschaffen musst. Die 2003er-Version, die bei Exch2003 noch dabei ist, darfst Du dann nicht mehr benutzen ;)

 

Kann man einen vorhanden 2003er Backup-DC und einen 2008er DC (der neue SBS als Betriebsmaster) gemeinsam in einer Domäne betreiben ?

Sollte kein Problem sein. Ist sogar wünschenswert.

 

Was könnten sinnvolle Argumente für die Cloud sprechen, wenn man Win 2012 Essentials einsetzt ?

Wenn Du 30 Benutzer hast, fällt der Essentials aber schon raus. Der geht nur bis 25.

 

Schau Dir einfach mal die Produktwebsite bei MS an:

 

http://www.microsoft.com/de-de/server/windows-server/2012/default.aspx

 

Ich sehe auch keine Gründe warum ich irgendwas virtualisieren sollte, was übrigens auch gar nicht die Frage war.

Klar bringt Virtualisierung Vorteile mit sich, wenn man sich damit auskennt. Es gibt aber auch Nachteile. Im kleinen Bereich bei 2 Serverchen, wenn es in diesem Bereich (noch) an Kompetenz fehlt, kann man es auch lassen.

 

 

Nein, der SBS 2011 hat keinen Outlook Web Access mehr, das heißt jetzt Outlook Web App.

Aber damit kann man schon eine Menge machen. Da gibt es kaum noch Unterschiede zur Desktop-Anwendung.

 

 

Also ich müßte überlegen, wann ich das letzte Mal im kleinen Umfeld einen Server hatte, der nen Totalausfall hatte. Abgesehen davon, gibt's ja auch bei solchen Kunden eine Datensicherung und einen Hardwaresupportvertrag mit dem Serverhersteller der dann innerhalb von wenigen Stunden/Tagen Ersatz beschafft. Wer natürlich gern selber schraubt, schaut bei sowas in die Röhre.

 

Bye

Norbert

 

 

Dank Bare-Metal-Restore hat man doch schnell Ersatz. Einen Testserver sollte Jeder in der Ecke stehen haben. Dort drauf dann ein Restore testen. Im Notfall kann man diesen dann erst mal nutzen, bis der defekte Server repariert wurde.

 

Das macht ein Ausfall von ein paar Stunden. Das hat dem Kunden bisher immer ausgereicht.

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...