Jump to content

SBS 2011 Netzlaufwerke per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich versuche seit Tagen die Netzlaufwerke über ein Login Script per GPO einzubinden und es klappt nicht, das Script wird nicht ausgeführt. Wenn ich das Script manuell starte werden die LAufwerke verbunden und auch wenn ich es direkt dem Benutzer eintrage . Auf dem Server selbst werden die Laufwerke  auch nicht verbunden.

 

Es sind Windows 7 und XP Clients.

 

Bin so vorgegangen:

 

Gruppenrichtlinien Verwaltung - neues Objekt erstellt "Logindatei"

verknüpft mit SBS Users   da sind auch alle User drin incl. Admins

Objekt bearbeiten - Benutzerkonfiguration - Windowseinstellungen Scripte - Anmelden

anzeigen und habe dort die lobin.bat reinkopiert

dann auf hinzufügen und habe die login.bat  hinzugefügt

 

( habe auch schon versucht über netzwerk domäne.local netlogon auch ohne erfolg )

 

gpupdate /force auf server und clients

 

Die login.bat ist sehr einfach   net use z: \\servername\daten

 

Was mache ich falsch, ich habe schon diverse Beitzräge gelsen gegoogelt und nichts hilft.

Link zu diesem Kommentar

AUf den Clients steht nichts im Protokoll, weder Windows 7 noch XP. Ich habe es mit Standarduser und Domainadmins getestet, beides war ohne Erfolg.

 

Wenn ich Norbert richtig verstehe, fehlen die Richtlinien im Server 2008 und müssen nachinstalliert werden.

 

Was ich nicht verstehe wenn ich mich am Server selbst als Domainadmin anmelde funktioniert es auch nicht, habe eine weiteren Admin angelegt bei dem greift die Richtlinie auf dem Server selbst  und die Laufwerke werden verbunden, aber nicht wenn ich mich dem dem Adminaccount auf dem Client anmelde.

 

Wenn ich die Richtlinie auf gleiche Weise auf dem SBS 2003 anlege funktioniert es überall auch mit Windows 7.

Link zu diesem Kommentar

habe mir die Seite durchgelesen, die Updates auch installiert, komme jedoch nicht weiter, deshalb verstehe ich es so. Habe auch Richtlinien sichtbar aktiviert und sehe nichts ( Pausen sind auch eingefügt )

 

Komisch ist dass auf Server 2008 alles funktioniert, auf dem SBS 2011 auf gleiche Weise nicht. Wenn ich mich nicht irre ist ein Server 2008 als Basis.

bearbeitet von Grzesiek
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wird die Login.bar denn überhaupt aufgerufen nach dem Fertigstellen der Netzwerkwerkverbindung und der Anmeldung des Users, ist die Gruppenrichtlinie aktiviert "..... immer auf das Netzwerk warten.", wird die Richtlinie auf dem Client wirksam? Wurde das Ausführen der Bat mal sichtbar gemacht, und/oder eine Kontrollmechanismus eingebaut z.B. Erzeugen einer Datei, zusätzlich ein Pause eingebaut?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hast Du in der Gpo auch den UNC-Pfad benutzt?

 

Hier findest Du Anleitungen:

 

http://openbook.galileocomputing.de/microsoft_netzwerk/microsoft_netzwerk_15_000.htm#Xxx999152

 

http://www.petri.co.il/setting-up-logon-script-through-gpo-windows-server-2008.htm

 

Schau sie Dir mal an. Vielleicht findest Du so den Fehler :)

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

ich vermute dass es an den Benutzerrechten liegt, da ich die Login.bat wie auf http://www.petri.co....server-2008.htm

beschrieben nicht reinkopieren kann. Ich muss über c:\windows\sysvoll..... gehen damit ich das Script dort reinsetzen kann

 

die Login ist sehr einfach

 

net use z: \\ms-server\Daten
net use p: \\ms-server\Programme

 

mehr ist da nicht

Link zu diesem Kommentar

ich vermute dass es an den Benutzerrechten liegt, da ich die Login.bat wie auf http://www.petri.co....server-2008.htm

 

beschrieben nicht reinkopieren kann. Ich muss über c:\windows\sysvoll..... gehen damit ich das Script dort reinsetzen kann

 

 

 

 

 

 

Nun, der Client muss doch das Skript auf dem Server oder der Domäne aufrufen aus einem freigegebenen Verzeichnis; das Verzeichnis Skripts ist als Netlogon freigegeben.

 

 

 

Bei mir (nicht SBS) sieht der Aufruf also so aus:

 

\\Servername\NETLOGON\Login.bat

 

oder

 

\\Domänenname\NETLOGON\Login.bat

 

Bei Konfigurieren der GPO gehe ich also mit dem Explorer z.B. über das Netzwerk (Netzwerkumgebung, Gesamtes Netzwerk, Domäne) auf den Server, in NETLOGON, suche mir dort die Batch in binde sie in die GPO ein. Bei einem einzelnen DC ist es so ausreichend, bei mehreren DC`s sollte gewährleistet sein, dass es mit jeden DC funktioniert, deshalb den Namen des DC durch den der Domäne ersetzen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Ich muss über c:\windows\sysvoll..... gehen damit ich das Script dort reinsetzen kann

 

Verstehe ich das jetzt richtig, dass der Pfad zum Skript in der GPO "c:\windows..." ist? Das kann ja dann auch nicht funktionieren. Darauf wurde ja auch schon ein paar mal hingewiesen.

 

Wenn Du nicht auf die Sysvol-Freigabe kommst, dann schau Dir mal die Berechtigungen genauer an.

Link zu diesem Kommentar

ich vermute dass es an den Benutzerrechten liegt, da ich die Login.bat wie auf http://www.petri.co....server-2008.htm

 

beschrieben nicht reinkopieren kann. Ich muss über c:\windows\sysvoll..... gehen damit ich das Script dort reinsetzen kann

 

Dann fangen wir mal Adam und Eva an. ;) Du hast eine Batchdatei, die liegt irgendwo im Dateisystem. In dem GPO der Login.bat willst du nun die Login.bat integrieren, an dem Punkt wo Du die Batch hinzufügen mußt, klickst Du auf Durchsuchen und navigierst zum Ort im Dateisystem in dem die Batchdatei liegt. Fertig. Etwas anderes brauchst Du normalerweise nicht zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...