Jump to content

Desktop/Workstation Anbieter Erfahrung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich muss für eine kleine Firma mit ca. 10 Plätzen entsprechende Desktops besorgen. Server wird ein HP. Aber bei den Workstations bin ich mir derzeit unsicher und würde gerne nach Erfahrungen hier fragen.

Zum einen ist mir 3J VorOrt Service NextBussinessDay sehr wichtig. Und um anderen die Qualität des Supports bei Fehlern, bzw. der Kompetenz.

Also stehe ich erst einmal vor der Entscheidung HP oder DELL Workstations. Dell ist in allen Belangen günstiger und bietet mehr Hardware für den selben Preis.

Ich habe nun schon einiges schlechtes gehört zum Dell Support und deren Mitarbeiter. Daher bin ich sehr am grübeln, welcher Anbieter (bin da auch für Vorschläge offen) der ratsamste ist.

HP Workstations haben zB. auch einige Zusatzsoftware auf den Workstations bzw. auch ihr eigenes Grundsystem. In wie weit diese brauchbar ist, weis ich auch nicht. Oder ob sich daher der Preis rechtfertigt.

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Gut ich muss sagen, ich habe mir auch die Vostro Schiene angeschaut. Aber die HP Workstations sind von der Qualität sicher nur vergleichbar mit der Optiplex Schiene. Daher ist der Unterschied nun auch so gut wie nicht vorhanden. Einige Features gleichen die Preise gegenseitig wieder aus. Das war nun eher eine falsche Sicht meinerseits.

 

Was ansonsten für oder gegen HP oder DELL spricht weis ich leider nicht. Das ist die Frage, die noch offen wäre.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Willst du die PCs manuell installieren oder per unattended Setup? Dell integriert sich auf Grund seines Driver Managements (Im Download Portal -> .cab Dateien) sehr gut. HP dagegen kann mittels HP SDM (kostenloses Tool zum Download von Gerätetreibern) und SCUP (kostenloses Tool zum integrieren von Dritthersteller Updates in WSUS) ebenfalls sehr dynamisch verwaltet werden.

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar

Das wäre in dem Fall eher Nebensache. Aber danke für den Tip.

Ich kann ja leider nicht genau sagen zu was ich gerne eine Antwort hätte ;) wenn ich nicht weis was es alles gibt.

Was mir noch wichtig ist, ist die Remote Administration der Workstations oder auch Zusatzprogramme. Ob zB. HP da mit ihren Softwarezubehör (Performance Advisor und was es sonst alles gibt), oder direkter Zugriff auf BIOS oder Remoteüberwachung der PC Werte etc. Vorteile hat.

Im Grunde Unterschiede im Remote Handling wären interessant.

 

Und eben auch zB. Unterschiede in der Qualität des Supports.

Link zu diesem Kommentar

IMHO hat Dell beim Service etwas nachgelassen. Gerade bei den Vostro-Reihen die schon etwas älter sind, hatte ich eher schlechte Erfahrungen mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen & Service gemacht, obwohl noch eine Wartungsvertrag NBD bestand. Das eine mal sollten wir sogar trotz Vor Ort Service den kompletten Rechner wieder einschicken ...

 

Generell war ich vorher mit Dell aber sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Also wir bauen alle Geräte selber zusammen. Versichern kann man es auch über eine Versicherung. Der Riesen Vorteil für uns ist einfach die lange Garantiezeiten der Hersteller.

Zb HDD 7Jahre, Ram 30Jahre, NT 2-3Jahre,...

Ich bin auch viel modularer und kann die Geräte Genau so bauen wie ich das will.

Die Geräte halten locker 10 Jahre durch und wenn nicht kommt halt mal ne neue HDD rein was die Umwelt schont.

Link zu diesem Kommentar
Also wir bauen alle Geräte selber zusammen. ...

 

Wir schaffen die "grossen" Blechkisten ab, beschaffen für die Verwaltung und auch den normalen Seminarbetrieb nur noch Mini-PC mit externen Netzteilen. In Zukunft gibt es dann keine Kisten mehr unter dem Tisch, die das Reinigen des Fussbodens behindern. Ein Mini steht auf dem Tisch wie ein grosses Buch, das Netztei liegt im Kanal unter der Tischplatte. Es gab bisher nur einen echten Ausfall, nach einem Anruf beim Service des Herstellers war am übernächsten Tag ein Ersatz im Haus, Reserve ist sowieso vorhanden. Den "Werkstattbetrieb" haben wir sehr eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar

Also einen Mini Pc zu bauen ist ja kein Problem!

Wenn du willst kann ich ja paar Komponenten Posten die sich dafür eignen.

Am lieben nehme ich Intel Boards weil man so schön das Bios "extern" konfigurieren kann und selber auf alle Boards ausrollen kann. So haben alle Boards das selbe Bios mit den selben einstellungen. Was mir daran am besten gefällt man kann alles (!) unsichtbar einstellen so das der Mitarbeiter auch wirklich nix (wenn es gewünscht ist) im Bios herum pfuschen kann.

 

EDIT: So ich poste doch mal einen Link einen Pc Gehäuse Hersteller: http://www.jj-computer.com/Products/Cases/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...