Jump to content

spr

Members
  • Gesamte Inhalte

    145
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von spr

  1. Hallo, in einem anderen Thread habe ich das Problem lösen können für mehrere Konten (1 Exchange und 2 POP Konten) in Outlook einen gemeinsamen Kalender zu benutzen. Nun versuche ich die Geschichte auch auf dem Ipad bzw. Iphone einzurichten. Jedoch gibt es Probleme mit den Kalender Einladungen über die POP Konten. Ich erhalte also eine Einladung auf einem POP Konto, sehe als Anhang die .ics datei und kann diese über das POP Konto nur zum Kalender zufügen, aber selbst danach im Kalender nicht "annehmen" oder "ablehnen" etc.. Dann das Phänomen: Ich öffne Outlook auf dem PC, die Events werden geladen (auch die vom ipad), anscheinend synced Outlook dann zurück zum Exchange und das Ipad schlägt Alarm und ich bekomme Einladungsmeldungen. Für mich unverständlich. Generiert Outlook die Einladungen so dass das ipad sie dann erst erkennt? Im Grunde wäre das Ziel Einladungen, die auf dem ipad über ein POP Konto kommen auch direkt annehmen oder ablehnen zu können. Das Problem ist auch noch, ich kann einmal eingetragene Termine über die .ics Datei nicht einmal löschen. (Geht dann nur über Outlook Exchange Verbindung, oder eben nachdem Outlook das ipad "gepushed" hat). Wäre für Tips sehr dankbar! EDIT: Also nach Recherche bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es ein BUG in iOS ist. Es wird dort beim Eintragen in den Kalender das Meeting geändert und der Exchange Account hinzugefügt, dessen Kalender es ist. Unbrauchbar also. Als Workaround (direkt von Technet) gibt es unter anderem den Rat einen anderen Client zu benutzen auf iOS Geräten. Welchen Client nehme ich da am besten für Exchange+2 Pop Konten, die zusammen in einem Programm mit Kalender laufen sollen? Geht das in Touchdown? Weis jemand Rat? Danke!
  2. Ich bin nun dazu gekommen das Ganze durchzutesten, und siehe da, alles ganz einfach. Für den Office365 Exchange Account wird in Outlook nur ein Kalender angelegt, und die extra POP Konten legen keinen zusätzlichen an. Es besteht also sowieso nur ein Kalender. Termineinladungen an ein POP Konto landen direkt automatisch in dem einem Kalender, der ja der Exchange Kalender ist. Ich muss wirklich lachen... Danke auf jedenfall für die Hilfe. edit: aber beim "Zusagen" von Terminen zB. muss aufgepasst werden, dass bei der Antwort dazu das richtige Absenderkonto manuell ausgewählt wird. Sonst nimmt Outlook automatisch das Exchange Konto, dessen Kalender es ist.
  3. Hallo Günther, das ist leider alles nicht so einfach, denn die 2 POP Konten sind sozusagen eine eigene Firma und sollen auch so nach außen für Kunden seperat dargestellt sein, wegen Absender etc. Einzig der Kalender soll eben ein Zentraler sein. (Hört sich immer simpel an, aber ist wieder mal einfacher gesagt als getan ;) ) Ich habe mir überlegt die 2 Kalender der POP Konten mit einem Google Konto zu verbinden und über das Google Konto dann den Kalender einseitig in den Exchange Kalender zu syncen. Das ist aber schon wieder viel zu viel Workaround. Ich könnte die Mail weiterleiten an Office365, und dann mit Regeln eine Art Unterordnerstuktur erstellen in dem Office365 Postfach in Outlook, das sozusagen die seperaten Postfächer ersetzt (die aber immer noch in Outlook eingerichtet sind). Damit wäre es dann immer noch möglich mit den POP Konten als Absender zu mailen, bzw direkt mit der richtigen EMail Adresse zu antworten. Wenn ich das aber so mache, wird glaube ich nicht der Office365 Kalender benutzt, wenn eine Termineinladung an ein POP Konto kommt, oder?
  4. Hallo, ich habe eine Anforderung die ich gerne erfüllen will. Und zwar geht es um Outlook 2010. Dort ist ein Exchange Account (Office 365) eingerichtet. Zusätzlich sind 2 POP Konten eingerichtet. Ist es irgendwie möglich mit Boardmitteln zu sagen, dass alle Termine (auch speziell Termineinladungen) komplett nur IN EINEN EINZIGEN Kalender (der quasi als Standard Kalender für alle Accounts, auch die POP Accounts gilt) eingetragen werden? Also ich will einfach nur einen einzigen Kalender für alles, aber das soll auch automatisch so gehandelt werden von Outlook. Am besten wäre es eben, wenn ich im Exchange Konto einen Kalender habe, der als einziger von Outlook benutzt wird. Denn der Kalender soll später auch mit Handy synchronisiert werden. Ist das irgendwie machbar? Vielen Dank!
  5. Ok. Danke. Wir haben ein Postfach, dass zentral verwendet werden könnte. (Office365, Outlook 2010) Da gehen aber auch Emails ein und es wird ganz normal damit gearbeitet. Also wäre es dann trotzdem möglich dieses Postfach für die zentralen Kontakte zu benutzen? Das Postfach stellt vom organisatorischen auch das zentrale Postfach dar. Wäre von daher also recht praktikabel. Oder würde es da Probleme (rein technischer Natur) geben? Ich denke ein zentrales Postfach, dass in der Firma UND auf den Handys gesehen werden kann, ist eine sehr gute Lösung. (Die Mitarbeiter haben teilweise noch eigene extra Postfächer in Office365) Klappt das dann so auch mit Android Handys, dass sich diese die freigegebenen Kontakte holen (nicht nur mit Iphone)? Oder muss man dazu einen 2. Exchange Account auf dem Handy einrichten? Danke!
  6. Hallo, ich würde gerne fragen, was die beste Weise ist um in Outlook 2010 (zusammen mit Office365) Kontakte zu organisieren. Auch zu beachten, im Zusammenhang mit Handy Sync. Ich habe mir schon mehrere Ansätze angesehen, aber bin mir unschlüssig, was nun auf Dauer wirklich sinnvoll und gut zu handhaben ist für die Mitarbeiter. Es ist eine kleine Firma aber mit sehr vielen Kontakten (ca. 2000), damit verbunden Projekte und Partnerfirmen etc. Natürlich würde jeder Benutzer gerne seine Ordnerstrukturweise verwenden, aber die wird ja meist nicht auf Handy unterstützt. Daher dachte ich nun an Kategorien. Ist das wirklich die einzige vernünftige, beste Lösung? Und eine zweite Frage. Es sind mehrere Postfächer. Wo verstaue ich alle Adressen, die jeder einsehen können soll? So dass es auch auf Handys problemlos gesynced werden kann? Da ich weis, dass es hier ein paar sehr erfahrene Leute gibt, wollte ich im Grunde einfach mal nach eurer optimalen Lösung dafür fragen. Danke!
  7. Zur Info: Lag in meinem Fall daran, dass ich AD LDS installiert hatte. Dazu gibt er aber keine Aufforderung zur Konfiguration im "Task Menü". Man müsste also LDS einrichten damit der Fehler weg ist. Ich hatte LDS nur zum testen installiert und daher vorerst deinstalliert. Damit wieder alles schön grün ;)
  8. Hallo, ich habe in einer Firma Office365 laufen und durch das Onlinehosting werden interne Emails über den externen Server hochgeladen und wieder runtergeladen. Daher bin ich derzeit auf der Suche nach einer Lösung um LAN interne Weiterleitungen etc. direkt übers LAN laufen zu lassen. Server ist Server 2012. Win7 Clients mit Outlook 2010 und MS Exchange P1 Plan (Office365). Hatte mir mal Outlook Messenger (kleines Addon Programm) angesehen, aber dort wird ein vernünftiger LAN Versand erst in paar Monaten eingebaut, leider. (So dass eben auch Emails im online Postfach landen per SMTP nach einem Timeout, wenn der Empfänger für paar Stunden nicht an seinem Platz ist). Hat dazu vielleicht jemand einen Vorschlag? Danke
  9. Hallo, ich habe einen Server 2012 standard installiert. Er bringt mir im Dashboard bzw. in den Aufgabendetails immer die Meldung "Aufgabenname: Automatische Aktualisierung" ... "Die Ereignisdaten können nicht abgerufen werden". Daher steht dann im Dashboard bei jedem Dienst bei "Verwaltbarkeit" eine rote 1. Genau heißt die Benachrichtigung auch "[servername]: Meldung für die Ereignisaktualisierung: Ereignisse aus "ADAM.Events.xml" konnten nicht aufgezählt werden." Microsoft meinte dazu: Liegt daran, dass noch nicht alle installierten Features und Rollen eingerichtet wurden. Ich habe aber alle ausstehenden Wartungsaufgaben ausgeführt (also im Servermanager oben die tollen Fahne links neben "Verwalten") Habe ich nun noch irgendwo eine Kleinigkeit in einem Dienst nicht konfiguriert, wie es Win2012 will, oder woran kann das liegen? Der Server funktioniert nebenbei einwandfrei, keine Probleme. Danke
  10. Das wäre in dem Fall eher Nebensache. Aber danke für den Tip. Ich kann ja leider nicht genau sagen zu was ich gerne eine Antwort hätte ;) wenn ich nicht weis was es alles gibt. Was mir noch wichtig ist, ist die Remote Administration der Workstations oder auch Zusatzprogramme. Ob zB. HP da mit ihren Softwarezubehör (Performance Advisor und was es sonst alles gibt), oder direkter Zugriff auf BIOS oder Remoteüberwachung der PC Werte etc. Vorteile hat. Im Grunde Unterschiede im Remote Handling wären interessant. Und eben auch zB. Unterschiede in der Qualität des Supports.
  11. Gut ich muss sagen, ich habe mir auch die Vostro Schiene angeschaut. Aber die HP Workstations sind von der Qualität sicher nur vergleichbar mit der Optiplex Schiene. Daher ist der Unterschied nun auch so gut wie nicht vorhanden. Einige Features gleichen die Preise gegenseitig wieder aus. Das war nun eher eine falsche Sicht meinerseits. Was ansonsten für oder gegen HP oder DELL spricht weis ich leider nicht. Das ist die Frage, die noch offen wäre. Danke
  12. Hi, ich muss für eine kleine Firma mit ca. 10 Plätzen entsprechende Desktops besorgen. Server wird ein HP. Aber bei den Workstations bin ich mir derzeit unsicher und würde gerne nach Erfahrungen hier fragen. Zum einen ist mir 3J VorOrt Service NextBussinessDay sehr wichtig. Und um anderen die Qualität des Supports bei Fehlern, bzw. der Kompetenz. Also stehe ich erst einmal vor der Entscheidung HP oder DELL Workstations. Dell ist in allen Belangen günstiger und bietet mehr Hardware für den selben Preis. Ich habe nun schon einiges schlechtes gehört zum Dell Support und deren Mitarbeiter. Daher bin ich sehr am grübeln, welcher Anbieter (bin da auch für Vorschläge offen) der ratsamste ist. HP Workstations haben zB. auch einige Zusatzsoftware auf den Workstations bzw. auch ihr eigenes Grundsystem. In wie weit diese brauchbar ist, weis ich auch nicht. Oder ob sich daher der Preis rechtfertigt. Danke schonmal!
  13. Danke Lag an den Rechten.. Ich muss sagen, ich verstehe das System der NAS in dem Bezug nicht ganz. Es ist eine Synology. Ich kann dort über den Synology Dateibrowser Rechte vergeben, die werden dann aber im Explorer nicht richtig angezeigt.. Nun habe ich erst einmal die NAS in die Domäne eingebunden. Dann allen Benutzer R/W Rechte gegeben. Und im Explorer noch alle Verzeichnisse auf Vollzugriff für den Adminaccount, Domainusers und vorerst auch "jeder". Was mich stört ist die Unklarheit: Die NAS Freigabe hat ja eine Root, deren Rechte kann ich nicht ändern, ich sehe dazu auch nichts in der NAS Config. Wenn ich nun einen neuen Ordner direkt unter Root erstelle, bekomme ich wieder Probleme mit den Berechtigungen. Die User "Domain/Admin","Domainusers" und "jeder" (fiktiv) sind zwar unter Sicherheit des neuen Ordners eingetragen haben jedoch keine Berechtigungen unter Sicherheit angehakt.
  14. richtig, eine NAS ist das Ziel. Lokale HD die Quelle. Das Programm benutzt Netzlaufwerk als Ziel geht aber dann intern augenscheinlich über \\IP-Adresse Die Rechte sollten eigentlich ok sein. Aber ich denke das ist ein guter Ansatz und da werde ich mal schauen, ob da das Problem liegt.
  15. Hallo ich habe ein Problem mit der Aufgabenplanung. Und zwar geht es ganz einfach um einen File Sync zwischen zwei Verzeichnissen. Ich benutze dafür derzeit Freefilesync. (Gerne auch für Vorschläge offen, kostenlose oder kostengünstige) Ich richte die Aufgabe normal ein. Wenn ich sie für "Nur ausführen wenn Benutzer angemeldet ist" einrichte und teste, läuft alles wunderbar. Wenn ich sie aber für "unabhängig von Benutzeranmeldung" einrichte verursacht es Probleme. Dann starte ich die Aufgabe, die Aufgabe startet und läuft laut Verlauf. Im Taskmanager ist der Programmprozess zu sehen. Aber es tut sich Augenscheinlich nichts. Normal dauert der Prozess 2min. aber auch nach 30min nichts. Ich richte die Aufgabe über RDP auf dem SBS 2011 ein und teste sie auch darüber. Benutze für die Aufgabe den selben Adminaccount. Danke für Tips
  16. Hallo kennt jemand eine Möglichkeit in bestimmten Ordner nur die Header herunterzuladen? (Exchange 2010 hosted auf office 365 mit outlook 2010) Ich habe es über senden/empfangen-gruppen probiert. Aber es ist egal was eingestellt wird, es überwiegt anscheinend die allgemeine Option des Downloadverhaltens in Outlook zu Exchange (bei outlook 2007 unten in Statusleiste rechtsklick auf die Verbindung und "nur Kopfzeilen" zB wählen, oder Outlook 2010 unter senden/empfangen auf Downloadverhalten, das funktioniert, aber wird auf ALLE Ordner angewandt) Ich möchte speziell Ordner wie "gelöschte" und "gesendet" nur als Headers, den Rest ganz. Grund dauert zu lange zu erklären, hat aber seinen Sinn. Irgendeine Idee? Danke
  17. logisch ja, aber kann ich mir nicht vorstellen bei diesem Benutzer. Er kann mit solchen Sachen eigentlich umgehen. Zusätzlich gibt es ja noch die Ausgangssituation wie im 1. Post beschrieben. Also 3 Emails gehen auf einem Client PC ein, also kein Handy. Aber auf keinem anderen. Und sind dann im Postfach verschwunden. Alle vom selben Absender. Da könnte ich mir halt vorstellen, dass sobald das Android zugegriffen hat, etwas gelöscht hat. Wenn jetzt die Emails direkt am Android nur gesehen werden, und dann direkt weg sind, dann klingt es eigentlich logisch, dass es vom Android verursacht wird. Aber ich irre mich gerne. edit: im "Dumpster" des Postfaches ist nebenbei auch keine dieser Emails zu finden.
  18. Hi weis jetzt nicht warum ich den vorigen Post nicht editieren kann. Deshalb neuer Post. Nun ist es wieder passiert, anderer Absender. Diesmal wurde die Email am Android mit Touchdown gelesen. Danach ist sie komplett verschwunden, vom Android und auch vom Exchange Postfach. Ich tippe fast es ist ein Problem mit Android/Touchdown. Es muss ja im Grunde eine rückwirkende Handlung von einem Client sein. Denn die Nachricht ist ja zuerst im Postfach, wird zugestellt, und ist dann weg. Kann somit denke ich nicht am Server liegen. Ich komme leider nicht an das Handy derzeit, aber vielleicht hat ja jemand derweil einen Tip. Kann ich derartige "Löschaktionen" in einem Protokoll nachsehen?
  19. Moin, nein da sind sie auch nicht zu sehen. Die Sache ist nun auch klarer: Es waren nur 3 Emails von einem einzigen Absender. Und zwar ein russischer Name. Kann das denn etwas mit Sonderzeichen zu tun haben? Ich habe auch nochmal im Antispam/Antivirus auf Exchange geschaut, da ist alles sauber.
  20. Hallo bei einem Exchange 2010 SP1 Server kamen diese Woche Emails nur auf einen Rechner an. Das Konto ist in Outlook 2003 auf mehreren Clients eingerichtet und einem Smartphone. Die Emails kamen nur auf einem Client an, auf den anderen nicht. Woran kann das liegen? Es wurde sonst nichts verändert was damit zusammenhängen sollte. Es wurde zwar Antivirus/Spam Software auf Exchange und Clients installiert, aber wenn es doch an einem Outlook Client durchgeht, sollte es doch an alle durchgehen? Denn die Software läuft überall mit exakt den selben Einstellungen. auf Default. Und im Postfach sollte die Nachricht doch liegen. Danke.
  21. alles klar. Vielen Dank! edit: Eine Frage zur Prüfung der Domain durch Office 365. Es ist eine T-Online gehostete Domain im Business Webpage Vertrag. Also werde ich es über den MX Eintrag prüfen lassen. MS sagt als TTL (time to live) beim Eintrag "1 Stunde". Da ich bei T-online ja nicht weis wann genau die das eintragen, wäre es nicht besser als TTL einfach 200 Stunden einzutragen. Der Eintrag ist sowieso .invalid. Oder macht das Probleme? zum finalen MX Eintrag: Es gibt wie gesagt dort schon einen POP Account mit info@firma.de Diese Adresse soll dann ohne Übergangspause als Postfach in Office 365 eingegliedert werden. Ich nehme an so wirds gemacht: MX Eintrag für die Office 365 Server mit höherer Prio als Zweiteintrag im DNS bei T-online eintragen lassen. Dem Postfach bei Office 365 die info@firma.de Adresse zuweisen. Das POP Konto bei T-Online löschen. Jetz läuft alles ins Office 365 Postfach. Der T-Online Server ist für alte POP Accounts mit zB. Person2@firma.de noch erreichbar und benutzbar. Richtig?
  22. Hallo ich muss in einer kleinen Firma für ca. 5 Personen Exchange einrichten. (per Hosted Exchange) Es soll am Ende so aussehen, dass möglichst jeder auf alle EMail/Kalender etc. des anderen Zugriff hat von jedem PC. Nun geht meine Entscheidung Richtung MS Exchange Online. Aber ich bin noch am recherchieren die Hürde des "Datenverkehrs über die Internetleitung" zu bewältigen. Es besteht vorerst eine info@firma.de Adresse, die weiter behalten werden soll. Und über dich auch möglichst alles laufen soll. Das sortieren der Nachrichten übernimmt dann eine Person (zB. in Unterordner des Postfachs) Angenommen jeder Client greift auf das selbe Postfach zu: - es wird jede Nachricht 5x heruntergeladen, zu jedem Client 1x - Beim Verschieben in andere Ordner wird die Nachricht zwar auf dem einen Client PC lokal verschoben, aber wird sie auf den anderen auch nur verschoben oder nochmals neu heruntergeladen (im anderen Ordner) ?? Wenn man nun jedem Client ein eigenens Postfach gibt (was ja mit Outlook 2010 möglich ist, um in jedem Outlook alle 5 Postfächer anzeigen zu lassen, wobei ich nicht weis ob es mit Exchange Online geht, denn das benutzt noch Exchange 2007. Geht das nur mit 2010er oder auch schon mit 2007er Exchange?) stehe ich vor dem selben Downloadvolumen Problem. Es ist eine 16mbit Leitung. Ich bin wie gesagt noch am recherchieren, wollte aber von euch Profis vorab mal erfragen, ob ihr dazu Tips habt. Oder gar einen ganz anderen Weg einschlagen würdet. Es sollte aber bei MAPI Zugriff bleiben, denn Kalender und Kontake sollen mit verwaltet werden. Danke im vorraus.
  23. Hallo ich will mich eben für Exchange Online über Mircosoft für 30 Tage registrieren und es wird "optional" nach einem Promotioncode verlangt. Allerdings kommt man nicht weiter ohne einen Promotioncode einzutragen... Die Hotline wollte ich nicht anrufen da sie kostenpflichtig ist. Und Google spuckt nichts aus. Vielleicht hat spontan jemand Ahnung? hier der link: https://mocp.microsoftonline.com/Site/services/Bpos/Signup.aspx?offer=suite (seite kommt nach Einloggen mit Live ID) EDIT: ok habe es selber zusammengebracht Falls jemand das selbe Problem hat. Es lag daran, dass die erste domain schon vergeben war und wenn das Script die Seite dadurch wiederholt MUSS ein promotioncode eingegeben werden. Fehler im Script oder so. Also wenn die Domain bei der ersten Reg frei ist und man direkt auf "weiter" geht, funktioniert es. Ansonsten einfach nochmal ausloggen und neu rein in die Registrierung.
  24. Ausgangssituation war: SBS 2011 mit SP1 das Produkt dafür gekauft: Symantec Protection Suite Small Business Edition | Symantec Da ist zum einen Endpoint Security und zum anderen BackupExec für die Clients dabei. Problem war von vornherein: Symantec schafft es seit 6 Monaten nicht eine für Server 2008 R2 ServicePack 1 installationsfähige Managementkonsole für Backupexec zu bieten. Also habe ich von vornherein gesagt, alles wird ohne Management auf den Clients (sind nur 2 zur Zeit) installiert. Lösung war: Die auf dem Server installierte Endpoint Security blockte den Agenten (der per default mitinstalliert wird, auch bei der Symantec System Recovery 2011 DESKTOP edition!). Dadurch hat es das ganze Clientsystem in die Knie gewürgt. Also im Grunde einfach bei der Installation auf benutzerdefiniert, und den Agenten deaktivieren. Der Rest geht durch die Firewall. Ich denke, wäre auf dem Server die Managementlösung installiert gewesen, hätte es womöglich nicht diese Probleme gegeben. Genaueres kann ich auch nicht sagen.
×
×
  • Neu erstellen...