Jump to content

Server 2012 und VMware


ChrisM
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

 

Ich habe im Internet Eure Diskussion zu den 2012er Lizenzen gefunden. Da es hier eine Menge an Spezialisten geben zu scheint möchte ich hier eine Frage stellen. Wir verwenden eine virtuelle Umgebung mit vmWare. Darin haben wir einige virtuelle 2k8 Server laufen. Nun muss ich projektbedingt einige Server neu lizensieren. Meine Intension wäre 2k12-DC, da damit zukünftige virtuelle Server automatisiert lizensiert wären ...

 

Die genaue Umgebung sieht wie folgt aus:

vmWare Server 1: HP DL380 mit einer Quadcore CPU und 32GB-RAM

vmWare Server 2: HP DL380 mit einer Quadcore CPU und 32GB-RAM

vmWare Server 3: HP DL380 mit zwei Quadcore CPU und 96GB-RAM

 

Kann ich hier nun mit 2 2k12-DC Lizenzen alle 3 vmWare Server abdecken?

 

Danke für Eure Meinungen!

 

lG, ChrisM

Link zu diesem Kommentar

Moin

Wie viele virtuelle W2012 sollen denn insgesamt laufen?

Du kannst pro Standard-Lizenz einen Server physikalisch laufen lassen und darauf dann 2 Virtuelle. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe;) - sorry, habe erst jetzt gesehen, dass du datacenter meinst... dann natürlich "unendlich" viele Virtuelle.

Wie kommst du auf 2 Lizenzen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo ChrisM, schön dass du uns gefunden hast.

 

Ich habe deinen Beitrag mal von dem gekaperten Beitrag abgelöst. So ist es übersichtlicherr.

 

Mir erschließt sich noch nicht genau was du da vor hast. Welche Serverversion willst du für was genau einsetzen?

 

Je mehr Informationen wir haben umso besser können wir dir helfen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die nette Begrüßung und Eure raschen Antworten ...

 

Wenn ich das nun mal (so wie ich das verstanden habe) zusammenfassen darf:

 

Eine W2012-DC Lizenz gilt für 2 physische Sockeln, egal wieviele Cores pro Socket laufen. Diese beiden physischen Sockeln müssen jedoch in einem physischen Server stecken. Ich kann eine Datacenter Lizenz nicht auf zwei physische Server mit je einem Sockel aufteilen.

 

Ich kann also in meinem Fall um mir die dritte DC-Lizenz zu ersparen (und wieder Platz im Rack zu schaffen:D) nur die zwei schwachen DL380 zu einer Maschine fusionieren. Dann bin ich wieder im lizensierten Bereich.

 

Habe ich das dann richtig verstanden? Und noch eine Frage, darf ich dann die virtuellen Server in verschiedenen Versionen betreiben (2k8, 2k12, etc.)? Weis jemand ob es Auflagen für vMotion gibt (also das nahtlose Portieren eines Servers von Host 1 auf Host 2)?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

lG, Chris

Link zu diesem Kommentar

okay,

 

aus Sicht der MS-Lizenzierung sieht es bei vMotion so aus:

Die WIN-SVR-Lizenz an sich selbst hat keine "Lizenzmobilität" !

d.h.:

man muss für den "worst case" ( alle, bis auf 1 "Blech" fallen aus)

jedes "Blech" für den maximalen Lizenzfall vorher! ausreichend lizenzieren.

= jedes "Blech", dass von vMotion "als Ziel-SVR berücksichtigt werden würde"

muss vorher! mit ausreichend WIN-SVR-Lizenzen bestückt sein.

Da kommt man schnell zur DC-SVR-Lizenz, wenn man die VMs betrachtet,

die darauf laufen müssten(worst case) ...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

MS betrachte lizenztechnisch schon

eine einzelne Partition,

ein einzelnes Blade

als einen einzelnen zu lizenzierenden Server = "BLECH"

 

diese Unterscheidung ist ohne praktische Bedeutung. Partitionierbare Hardware gibt es in der Windows-Welt so gut wie gar nicht (wer sowas hat, setzt eigentlich nie Windows darauf ein). Blades werden nicht nur von Microsoft, sondern auch von allen anderen als einzelne Server betrachtet - sind sie ja auch. Ein Blade ist nur eine spezielle Server-Bauform.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

SA bei 2008 lief/läuft in den Volumen-Verträgen so:

2008-DC-Lizenz (lizenziert nur 1x Sockel, aber Minimum 2x Sockel pro Blech vorgeschrieben!),

dann wären bei 3x Blechen mit jeweils 2 Sockel

6x DC + 6x DC-SA die richtige Lizenzierung.

 

SA bei 2012 läuft in den Volumen-Verträgen so:

2012-DC-Lizenz (lizenziert nun 2x Sockel),

dann wären bei 3x Blechen mit jeweils 2 Sockel

3x DC + 3x DC-SA die richtige Lizenzierung.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...