Jump to content

Microsoft Lizenzierung in VMWare Umgebung.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

wir würden gerne unsere bestehenden Server virtualisieren und haben ein paar lizenzrechtliche Fragen (ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum)

 

Wir haben im Moment 4 2008R2 Standard Lizenzen für 4 Hardware Windows Server 2008R2 und möchten diese und noch weitere Linuxserver auf 2 ESX Servern virtualisieren.

 

Da wir vMotion nicht brauchen, haben wir daran gedacht, VMWare Essentials (ohne Plus) einzusetzen, da wir > 32GB RAM / ESX brauchen. Nun stellen wir uns die Frage, ob noch zusätzliche Microsoft Lizenzen benötigt werden.

 

Alle Server sollen auf einem redundanten SAN liegen. Im Falle eines ESX-Ausfalls können alle virtuellen Maschinen von dem anderen ESX-Host übernommen werden. Diese müssen dann 90 Tage auf diesem Server bleiben, sonst begehen wir einen Lizenzbruch, richtig?

 

Gibt es sonst irgendwelche Einwände?

 

Gruß himself

Link zu diesem Kommentar

Hi,

zum lizenztechnischen kann ich dir leider nichts sagen, aber hier kommt sicher noch jemand vorbei ;-)

 

bzgl Virtualisierung.

 

HA bzw Failoverclustering wird auch vom Hyper-V Server 2008R2 / Hyper-V Server 2012(wenn released) unterstützt.

Beide kosten dir als Virtualisierungshost nichts.

pro VM werden 64GB RAM unterstützt und 1TB RAM pro Server.

Gibt es einen anderen Grund warum du auf VMWare gehen willst?

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich Lizenzierung: Ohne vMotion (und das ist auch so ein merkwürdiges Thema hinsichtlich Microsoft und Lizenzierung) ist das eigentlich ganz einfach. Ich kann so ad hoc nicht erkennen, dass lizenzrechtlich irgendwas nicht passt.

 

bzgl Virtualisierung.

 

HA bzw Failoverclustering wird auch vom Hyper-V Server 2008R2 / Hyper-V Server 2012(wenn released) unterstützt.

Beide kosten dir als Virtualisierungshost nichts.

pro VM werden 64GB RAM unterstützt und 1TB RAM pro Server.

Gibt es einen anderen Grund warum du auf VMWare gehen willst?

 

Weil VMware die Posaune im Blockflötenorchester ist!? Die Essentials kostet fast nichts. Dafür habe ich dann aber die derzeit beste Lösung. Sicherlich geht HA und Failoverclustering auch mit Hyper-V, aber irgendwie ist vieles bei Hyper-V... mmh... Pain in the ass. Egal ob das die Netzwerkkonfiguration ist, oder die Cluster Shared Volumes. Vieles wirkt wie gewollt, aber nicht gekonnt. Aber gut, das ist nun wirklich OT und hat mit dem Thema nichts zu tun. Also Back on Topic.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen ich kenne mich mit der Microsoft Lizenzierung nicht aus.

 

Um das nochmal zusammen zu fassen.

 

Wenn ich in meinem ESXi Cluster VMotion aktiv nutze und meine Maschinen relativ oft verschiebe dann benötige ich für einen virtuellen Windows Server folgende Anzahl von Lizenzen.

 

1 Windows Server auf Cluster mit 3 ESXi Hosts = 3 Lizenzen

1 Windows Server auf Cluster mit 6 ESXi Hosts = 6 Lizenzen!?!

 

Finde das ein wenig "hart" ... oder ist das n falsches empfinden?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in den relevanten PURs steht bei W08-STD:

 

Ausführen von Instanzen der Software:

Für jede Serverlizenz, die Sie erwerben und zuweisen,

haben Sie die entsprechenden nachfolgend aufgeführten Rechte.

Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server gleichzeitig Folgendes auszuführen:

Eine Instanz der Serversoftware in der physischen OSE und

Eine Instanz der Serversoftware in einer virtuellen OSE

 

In den „Universelle Lizenzbestimmungen“ der PURs steht noch:

Vorzeitige Neuzuweisung aufgrund von Hardwarefehlern. Entgegen der allgemeinen Regel, nach der Lizenzen nicht kurzzeitig neu zugewiesen werden dürfen, sind Sie berechtigt, bestimmte Lizenzen frühzeitig zu übertragen, falls Sie das lizenzierte Gerät oder den lizenzierten Server aufgrund eines dauerhaften Hardwarefehlers außer Dienst stellen. Dieses Recht zur vorzeitigen Neuzuweisung gilt für folgende Lizenztypen: alle Serverlizenzen …

Anm.: Ansonsten müssen die Lizenzen für 90 Tage auf dem lizenzensierten Server verbleiben.

 

Falls SA für den(die) Server aktiv besteht, gibt es noch den kleinen „Bonus“ von „cold backup“, d.h. man darf ein Ersatz-Blech(SVR) mit der WIN-Lizenz kostenfrei bestücken, patchen, etc. aber er muss ausgeschaltet bleiben, bis der Fall der Fälle eintritt (Netzteil > kalt = cold) …

 

Da erst die Rede war von 2 ESX-SVR, dann von 3 ESX-SVR,

gehe ich jetzt mal von 3 ESX-SVR(BLECHE) aus.

 

In deinem Fall hast Du also 3 „BLECHE“(B1,B2,B3),

auf denen Du jeweils physikalisch die ESX-S/W installierst,

erst einmal sind alle 4 WIN-VMs auf dem „B1“ untergebracht,

somit muss auch „B1“ mit 4 WIN-Lizenzen erst mal lizenziert sein.

 

Da MS für die WIN-SVR-Lizenzen keine „Lizenzmobilität(Verschiebung)“ erlaubt, darf man erst nach 90 Tagen die Lizenzen vom „alten SVR“ auf einen neuen SVR verschieben(was wohl nicht abgewartet werden soll).

 

Erste Lösung:

Wenn die Definition „außer Dienst stellen“ zutrifft, darf man die 90 Tage unterschreiten und auf den Ersatz-SVR verschieben, da müssen aber die Lizenz wiederum 90 Tage verweilen, außer, es tritt wieder der „Ernstfall“ ein und der Fall „außer Dienst stellen“ tritt wieder ein und so on …

(wohl nicht zeitgerecht, bzw. so gewünscht)

 

Zweite Lösung:

Wird/muss schneller und öfters verschoben werden, müssen alle eventuellen Ziel-ESX-SVR vorher! mit den WIN-Lizenzen richtig lizenziert sein … d.h. jeweils 4 WIN-VMs können mal auf B1, B2 oder B3 landen … ergo muss laut Lizenz-Regeln 3x4 WIN08-STD gekauft und je Blech 4 WIN-Lizenzen zugeordnet/lizenziert sein

… und „ja“, 4 STD sind teurer als 1 Enterprise, wobei 1x Enterprise 4 WIN-VMs auf dem BLECH erlaubt (passt ja in diesem Fall).

Eine DATAcenter-Lizenzierung wäre mind. doppelt so teuer, als wie mit 1x EE.

 

@wannabee:

Kurzformel für WIN-VM und Vmotion: Anzahl aller WIN-VMs x Anzahl BLECHE = Anzahl Lizenzen(bei STD, bei EE geteilt durch 4, aber aufrunden, bei DC unlimited, aber pro BLECH(Blech muss! mind. 2 CPUs haben), dann mind. 2x DC, ansonsten je Prozessor

1xDC-Lizenz …

 

Wurde jetzt leider doch etwas länger/ausführlicher, sorry!

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Noch kurz zur Datacenter:

 

Wenn Ihr keinen Wechsel zu Server 2012 plant, könnte ein Blick auf eine Server 2008R2 DC (Systembuilder) sinnvoll sein. Die Sache ist nur etwas teurer als eine Systembuilder Server 2008 Enterprise deckt aber schon 2 CPUs ab und man kann auch mehr als 4 VMs auf einem Server laufen lassen, ohne gleich eine andere Lizenz nachkaufen zu müssen.

 

Kauft man die DC dagegen als Volumenlizenz gilt die immer nur für eine CPU, es werden pro Blech also mind 2 Lizenzen benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...