Jump to content

It Masterplan


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Community!

 

ich übernehme die alleinige IT Verantwortung eines Betriebes, welcher bisher nur halbherzig und nebenbei eine "unsaubere" IT geführt hatte.

Um dies aber zu beseitigen und eine schöne IT aufzubauen, wurde ich ja eingestellt.

 

Das derzeitige IT Szenario sieht so aus:

40 Clients

3 Server

Keine Domäne

Kein SCCM & WSUS Client

Kein allgemeiner Virenschutz

Ein Netzlaufwerk

Keine saubere Lizenzierung

Alte Hardware

Windows XP

 

Mein IT Masterplan, welchen ich Zeit zu Zeit neben dem Tagesgeschäft durchführen werde:

 

• Kostenreduktion (Hardware, Drucker, Internet, Telefonie)

• Domänenaufbau

• Lizenz –Hardwareerfassung und etwaige Anschaffungen

• Windows 7 Rollout

• VPN Lösung

• CMS Lösung

• SCCM Lösung

• WSUS Lösung

• Anti Virus Lösung

• Backup Lösung (z.B. Shadowcopy, Qnap;)

• Client Images

• Android & Iphone Paket

• IT Equipment Anschaffung

• IT Überwachsungssoftware

• Temperaturüberwachung

• Serverbasierte Benutzerprofile

• Exchange, Druck und Domain Server Umstrukturierung

• Erstellung & Befüllung eines IT Verzeichnisses

 

Meine Fragen an euch:

1.Welche Innovationen würdet ihr mir noch zusätzlich empfehlen?

2.Welche VPN Lösung könnt ihr mir empfehlen (einfach, gut und günstig)?

3.Welches CMS System könnt ihr mir empfehlen (Einbindung als Netzlaufwerk, Externe Freigaben ala FTP)

4.Eine einfach Anleitung zur Einrichtung von SCCM & WSUS;

5.Welche Antivirenlösung könnt ihr mir empfehlen z.B. Microsoft ForeFront Endpoint Protection

6.Welche Backuplösung könnt ihr mir empfehlen (z.B. Qnap inkl. Schattenkopie)

7.Wie und Wo richte ich Shadowcopy ein?

8.Welche kostenlose IT Überwachungssoftware könnt ihr empfehlen (Freeware, Bildschirm mit Übersicht laufen lassen, Leitung, HDD, Dienste etc.)

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass dein Masterplan schon am ersten Punkt krankt?

 

alleinige IT Verantwortung eines Betriebes, welcher bisher nur halbherzig und nebenbei eine "unsaubere" IT geführt hatte

 

und

 

Kostenreduktion (Hardware, Drucker, Internet, Telefonie)

 

passt jetzt nicht sooo gut zusammen. Wer Kosten sparen will, muss i.d.R. erst einmal Geld ausgeben. Über eine dynamische Investitionsrechnung kannst du dir alle notwendige ausrechnen.

 

1.Welche Innovationen würdet ihr mir noch zusätzlich empfehlen?

 

Welche Anforderungen stellt die Firma an die IT?

 

2.Welche VPN Lösung könnt ihr mir empfehlen (einfach, gut und günstig)?

 

Hängt von deinen Anforderungen und deinem Budget ab.

 

3.Welches CMS System könnt ihr mir empfehlen (Einbindung als Netzlaufwerk, Externe Freigaben ala FTP)

 

CMS? Einbindung als Netzlaufwerk? Zu welchem Zweck?

 

4.Eine einfach Anleitung zur Einrichtung von SCCM & WSUS;

 

SCCM kostet Geld. Anleitungen findest du bei Microsoft.

 

5.Welche Antivirenlösung könnt ihr mir empfehlen z.B. Microsoft ForeFront Endpoint Protection

 

Symantec Endpoint Protection.

 

6.Welche Backuplösung könnt ihr mir empfehlen (z.B. Qnap inkl. Schattenkopie)

 

HP Data Protector + LTO Tape.

 

7.Wie und Wo richte ich Shadowcopy ein?

 

Ich dachte bis gerade du bist IT Fachkraft?!

 

8.Welche kostenlose IT Überwachungssoftware könnt ihr empfehlen (Freeware, Bildschirm mit Übersicht laufen lassen, Leitung, HDD, Dienste etc.)

 

Nagios. Erfordert aber Erfahrung im Umgang mit Linuxsystemen.

Link zu diesem Kommentar

1.Welche Innovationen würdet ihr mir noch zusätzlich empfehlen?

Das was du aufzählst, würde ich als Basics in einem Unternehmen bezeichnen. Das wichtigste ist eine saubere Lizenzpolitik, da wird vermutlich erst mal (Geld ausgegeben werden müssen. Vorher brauchst du über andere Dinge nicht wirklich nachdenken.

Bei deiner Unternehmensgröße würde sich ein SBS2011 anbieten, da hast du dann Exchange mit drin.

Willst du alles auf Einzelserver würde ich über Virtualisierung nachdenken.

 

4.Eine einfach Anleitung zur Einrichtung von SCCM & WSUS;

Wsus findest du direkt über Google, SCCM ist ja eine etwas größere Produktkette, die auch nicht gerade günstig ist. Vielleicht solltest du dir da andere Hersteller anschauen.

 

5.Welche Antivirenlösung könnt ihr mir empfehlen z.B. Microsoft ForeFront Endpoint Protection

 

Die üblichen verdächtigen (Trendmicro,Kaspersky,Symantec usw) anschauen und dann einfach schauen was dir vom Managment gut gefällt und ins Budget passt.

 

6.Welche Backuplösung könnt ihr mir empfehlen (z.B. Qnap inkl. Schattenkopie)

 

Günstig: Wbadmin; Ansonsten gibt es da auch diverse 3. Hersteller die das gut machen (Microsoft,Symantec usw)

 

 

8.Welche kostenlose IT Überwachungssoftware könnt ihr empfehlen (Freeware, Bildschirm mit Übersicht laufen lassen, Leitung, HDD, Dienste etc.)

Nagios z.b.

Link zu diesem Kommentar
1.Welche Innovationen würdet ihr mir noch zusätzlich empfehlen?

Wie schon geschrieben: Einen Projek- und Investionsplan ausarbeiten.

Für alle Punkte: Detaillierte Anforderungen ermitteln und ein Lastenheft erstellen.

 

2.Welche VPN Lösung könnt ihr mir empfehlen (einfach, gut und günstig)?

Soll die Lösung auch sicher sein? Billig ist nicht alles.

IPSec mit Zertifikaten und ein RADIUS (NPS) im Backend.

 

3.Welches CMS System könnt ihr mir empfehlen (Einbindung als Netzlaufwerk, Externe Freigaben ala FTP)

Joomla

 

4.Eine einfach Anleitung zur Einrichtung von SCCM & WSUS;

Bei nur 40 Clients einen SCCM?

Wenn du die paar Clients und Server zentral verwalten möchtest, schau dir lieber System Center Essentials, Windows Intune oder die Kombination WSUS und LUP an.

 

5.Welche Antivirenlösung könnt ihr mir empfehlen z.B. Microsoft ForeFront Endpoint Protection

Welche Anforderungen stellst du an das Produkt?

 

6.Welche Backuplösung könnt ihr mir empfehlen (z.B. Qnap inkl. Schattenkopie)

Was muss die Lösung bieten?

 

7.Wie und Wo richte ich Shadowcopy ein?

...

 

8.Welche kostenlose IT Überwachungssoftware könnt ihr empfehlen (Freeware, Bildschirm mit Übersicht laufen lassen, Leitung, HDD, Dienste etc.)

Nagios - schon mehfach genannt.

Link zu diesem Kommentar

@bla!zilla:

Wie soll der Masterplan am ersten Punkt kränkeln?

Weiteres ist eine Kostenreduktion durchaus möglich (da monatliche Miete, Gebühren und keine Anschaffungskosten)

Die Firma stellt eine saubere IT und etwaige Erleichterungen für den Benutzer und Betrieb an die IT, siehe meine ganzen Punkte;

VPN Lösung, einfach wo man unterwegs arbeiten kann, als wäre man im internen Netz...

Ich weiß wie Shadowcopy funktionert, dass es ein Dienst ist, VSS Writer... ich möchte nur den Speicherplatz und den Speicherintervall einstellen und aktiv schalten, finde nicht wo;

 

@NeMIX:

Ich möchte einfach ein Softwarepaket ausgerollt haben z.B. Java, 7zip, Adobe Reader.... egal ob über SCCM;

 

@all:

Noch sind erst ein paar Fragen beantwortet;

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Weiteres ist eine Kostenreduktion durchaus möglich (da monatliche Miete, Gebühren und keine Anschaffungskosten)

 

Mmh... Betriebswirt bist du nicht gerade, oder? Kauf, Leasing und Miete haben unterschiedliche Gründe und Einflüsse. Ob man da Kosten sparen kann, hängt von der konkreten Gestaltung ab. Bei Miete bin ich aber eher skeptisch... Zudem sind einige Dinge echt teuer, SCCM z.B. Hast du mal über Virtualisierung und/ oder SBS nachgedacht? Selbst wenn du keine direkten Anschaffungskosten hast, weil du alles mietest oder least: Was ist mit anderen Betriebskosten?

 

VPN Lösung, einfach wo man unterwegs arbeiten kann, als wäre man im internen Netz...

 

Nimm irgendwas. Die Anforderung erfüllt alles, was als Feature "VPN" hat.

 

Ich weiß wie Shadowcopy funktionert, dass es ein Dienst ist, VSS Writer... ich möchte nur den Speicherplatz und den Speicherintervall einstellen und aktiv schalten, finde nicht wo;

 

Ich verweise auf die Windows Hilfe. Da steht sowas drin. Oder eine kurze Suche per Google. Das hätte dir auch bei der Anleitung für WSUS/ SCCM weitergeholfen. Ein wenig Eigeninitiative sollte man schon erwarten können, wenn man eine IT-Infrastruktur hochziehen soll.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi777,

 

der SBS 2011 wäre für mich hier auch die optimale Lösung. Der bringt auch grundlegende Überwachungsfunktionen mit.

 

Der Exchange + WSUS ist schon integriert. Hast dann sogar den Sharepoint Foundation mit dabei. Für Softwareverteilung mit Bordmitteln über GPO gibt es genügend Anleitungen.

 

Was erwartest Du denn von der Antivirenlösung? Pauschal empfehle ich momentan ESET, weil's mir halt am besten gefällt und zu den Anforderungen passt.

 

Nimm irgendwas. Die Anforderung erfüllt alles, was als Feature "VPN" hat.

Na, da wäre ich mittlerweile vorsichtig:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-security-47/achtung-pptp-ms-chap-188047.html

 

Ich weiß wie Shadowcopy funktionert, dass es ein Dienst ist, VSS Writer... ich möchte nur den Speicherplatz und den Speicherintervall einstellen und aktiv schalten, finde nicht wo
Schau Dir mal im Explorer deine Laufwerke genau an ;)
Link zu diesem Kommentar

Moin

Deinen Ansprüchen entspricht genau der SBS2011. SCCM würde ich erst mal knicken - ist doch reichlich teuer.

Als AV-Lösund kann ich nur empfehlen, dir Angebote einzuholen und die Vor und Nachtteile der Produkte abzuwägen. Ich kenne Trend Micro, Symantec Endpoint und Kaspersky ganz gut und muss sagen, dass jedes Produkt seine Stärken und Schwächen hat.

Als Backup-Lösung kannst Du beim SBS die SBS-SIcherung auf ext. HDD und / oder den BackupExec von Symantec benutzen ( sichert auch auf Band)

Für VPN würde ich eine Firewall von Watchguard empfehlen -5 (?) VPN-Verbindungen sind mit drin und der Client ist kostenlos.

Noch Fragen?

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

 

jetzt wäre soweit alles geklärt, Shadowcopy ist mit Rechter Maustaste zu finden...;)

Ich weiß noch nicht, welche Serversystem genau dort sind, weiß nur Exchange & Active Directory wird geführt und als Fileserver steht ein Linuxserver dort, dazu auch gleich meine Frage:

 

Ich habe mit Linux noch überhaupt nichts gemacht und vielleicht ist das eine Windows Lösung eh besser;

Wie soll ich das am Besten angehen, kann ich den Linux Server mit Windows aufsetzen bzw. die Platten dort an einem anderen Server (SCSI\SAS\Kompitibilät) anschließen und diesen die File Services erledigen lassen?

 

Oder einfach den Windows Server dazu beauftragen und etwaige HDD's dazu?

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit Linux noch überhaupt nichts gemacht und vielleicht ist das eine Windows Lösung eh besser;

 

Aha. Vielleicht? Solltest du das in deinem "Masterplan" nicht erstmal festlegen? ;)

 

Wie soll ich das am Besten angehen, kann ich den Linux Server mit Windows aufsetzen bzw. die Platten dort an einem anderen Server (SCSI\SAS\Kompitibilät) anschließen und diesen die File Services erledigen lassen?

 

Woher sollen wir das wissen, wie du den Server aufsetzen kannst? Wenn die Hardware das hergibt ist das eine Möglichkeit. Bliebe noch zu klären, wie du die Daten von Linux nach WIndows rüberbekommst. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...