Jump to content

Microsoft Surface


seehas
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Und nicht nur das: MS hat einige Jahre Rückstand auf andere Tablethersteller. Entscheidend wird sein, ob dieser Rückstand aufzuholen ist und ob die Geräte in Kombination mit Windows 8 überhaupt im Markt einschlagen. Ich persönlich z.B. bin von Metro alles andere als überzeugt. Von daher bleibt der Erfolg dieser Initiative abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar

Auf Tablet's als "Gadget" mag Metro ok sein. Aber als "Programm Starter" im Enterprise-Umfeld finde ich ziemlich daneben. Mir fällt auch keine Anwendung bei uns ein, die sich effektiv mit einem Touchscreen mit bedienen und mit Daten füllen lassen. Man stelle sich vor einen Brief mit einem Touchscreen schreiben zu müssen...

 

Argerlich ist, dass der Server auch damit ausgestattet ist. Am Server hat man eher selten einen Touchscreen...

Link zu diesem Kommentar

Argerlich ist, dass der Server auch damit ausgestattet ist. Am Server hat man eher selten einen Touchscreen...

 

Windows 2012 Server soll doch auf eine CMD/Shell basierte Verwaltung aufbauen. Die minimale Guirolle sollte doch nur als Option verfügbar sein - oder habe ich was verpasst ? - In der Beta 8 Server wars noch so.

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Gespannt bin ich eher was die Auflösung angeht. Full HD auf seo einem kleinens Display ...

Ich habe derzeit 1600x900 bzw 1680x1050 auf 15 Zoll. Ich komme damit zurecht und gefällt mir auch, aber viele die mit draufgucken, denen ist dsa schon zu klein. wenn dann jetzt eine höhere Auflösung auf 2/3 der Diagonale dargestellt werden ....

 

heise online | Microsoft kündigt eigene Tablets an

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Metro-Oberfläche im Grunde eine tolle Weiterentwicklung der GUI - und die Idee, die dahinter steckt, passt imho auch auf eine Server-GUI (wenn man sie denn mitinstallieren will).

Denn: mit Metro lassen sich Informationen verschiedenster Art auf einer Oberfläche bündeln

und

"Funktionalitäten im Schnellzugriff" für den Benutzer vorhalten.

 

Leider konnte mich Metro in der BETA-Ausprägung nicht überzeugen. Das Ding wirkt "mit Gewalt draufgepackt" und will auch nicht so recht mit dem drunterliegenden OS interagieren.

Da fehlt es halt leider an Erfahrung.

 

Zum Surface: Da bin ich mal auf die Haptik gespannt, wenn das Teil vielleicht auch mal bei uns erscheint. Ich könnte mir echt vorstellen, dass Surface mit offenem USB, Usability für Windows-Progs und einer pfiffigen INet-Integration seine Einsatzbereiche findet - sogar als Werkzeug für uns Admins :D

 

Warten wir's ab - allerdings sehe ich noch viel Arbeit im Detail (für MS).

Link zu diesem Kommentar

die retinas am neuen macbook lösen ja auch extrem hoch auf...und ich denke kaum das es darüber beschwerden geben wird ;)

 

Ist dann halt die Frage ob der tabletmarkt noch einen 3. Big Player verträgt und welchen Weg er einschlägt, vergleiche zur Smartphoneecke:

 

Apple: strikte ereinheitlichung von HW+SW; perfektes Marketing ->viele Kunden (~20% Markanteil ?)

 

MS: zuerst straffe Vorgaben an HW die dann immer mehr gelockert wurden, es hat den Anschein als ob die Hersteller nur widerwilig WP7 Phones herstellen, bis auf Nokia versteht sich...Marktanteil dzt. 3% oder so. MS sollte da entweder nochmal 200% mehr drauflegen oder es ganz bleiben lassen. Marketing...öh, welches Marketing ?

 

Google: hohe Diversifikation bei HW und Software die große Flexibilität aber auch die altbekannten Probleme mit sich bringt. Der Kunde hat die Auswahl von billig-teuer,klein-gigantisch und überall ist Android drauf...nur siehts überall anders aus, fühlt sich überall anders an, etc. Produktpflege wird bei allen Herstellern klein geschrieben. Größter Marktanteil bei den Smartphones

 

So was hamma noch...RIM, absteigender Ast, irgendwelche Linuxgschichtln wie meego und Co ? lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Mir fällt auch keine Anwendung bei uns ein, die sich effektiv mit einem Touchscreen mit bedienen und mit Daten füllen lassen.

 

Die werden sicherlich kommen. Ausserdem gibt es immer mehr Anwendungen als Services in der Cloud. Dahin geht ja z.Z. auch der Trend.

 

Man stelle sich vor einen Brief mit einem Touchscreen schreiben zu müssen...

 

Deshalb hat Microsoft ja den Geräten auch zusätzlich eine Tastatur spendiert.

Link zu diesem Kommentar

Gestern Abend habe ich mir mal die Surface-Produktvorstellung auf Golem.de angeschaut)(Fast 1 Stunde) - und ich war ziemlich beeindruckt von der in Surface verbauten Technologie. Dass das Tablett automatisch Touch deaktiviert, wenn der Eingabestift eingesetzt wird oder die extrem dünne Cover-Tastatur, auf der man seine Hände ablegen kann, ohne, dass Buchstaben aktiviert werden - echt klasse.

 

Dass sich Microsoft mit dem Tablett Ärger bei den PC/Tablett-Zulieferern einhandelt, sehe ich nicht. Im Gegenteil: Sollte es bei diesem MS Tablett erstmal bleiben, ist die Meßlatte für neue Produkte seitens der OEM-Partner doch schon ein ganzes Stück höher - und davon provitieren letztendlich wir, die Endanwender.

 

Worin ich skeptisch bin, ist das Windos RT-Modell. Das kann ins Auge gehen, denn Endanwender erwerben eine Windows-Plattform und bekommen ggf. ihr Programm dort nicht zum laufen. Da entsteht ein Nebenkriegschauplatz....

 

Dafür ist das Windows Pro-Modell mit dem i5 schon sehr nice :D

 

Bin mal gespannt, wenn die Geräte hier am Markt aufschlagen :cool:

Link zu diesem Kommentar
...

...

So was hamma noch...RIM, absteigender Ast, ...

 

...was ich persönlich sehr bedauere.

Ich habe hier den Blackberry Enterprise-Server am laufen und bin von der Stabilität, Verwaltbarkeit, Systemintegration nach wie vor überzeugt.

RIM wird das Ruder auch nicht mehr herumreisen können.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei entsprechender Produktausrichtung und mit pfiffiger Exchange- und Sharepoint-Interaktion das Windows Phone über die Business-Schiene seinen Platz im Markt finden kann.

 

So long,

Shao

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...