Jump to content

Pop3-Connector holt Mails nicht nach Zeitintervall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf einem SBS2008 hat es ein Problem mit dem Pop3-Connector gegeben. Er konnte die Pop3service.log nicht öffnen. Darauf hin habe ich den Connector deninstalliert, die Benutzerkonfigdatei gelösht und den Connector neu installiert. Der Ganze Vorgang lief ohne Probleme ab. Die Mailuser sind im Connector wieder eingerichtet und der Mailempfang funktioniert einwandfrei, wenn manuell abgerufen wird. Mails sollen Laut Zeitplan alle 5 Minuten abgeholt werden, wass leider nicht funktioniert. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich da ansetzen soll? Im Netz ist nichts zu finden was passt und das Ändern der Zeit hat auch nichts geholfen.

SmartPop2Exchange oder alternativen kosten Geld und darf daher nicht eingesetzt werden. Ein Kostenfreies Programm kenne ich nicht.

 

Gruß

 

Ramme

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß, ich sollte es nicht sagen, aber POPConnectoren sind "Müll" und sollten nicht auf Dauer eingesetzt werden. Wenn die default möglichen 15 Minuten zu lang sind, solltet ihr einfach grundsätzlich darüber nachdenken, dass POPConnectoren eventuell das falsche Werkzeug sind und ihr besser auf SMTP umstellen wollt. Zur grundlegenden Diskussion POPConnectoren vs. SMTP Zustellung wirst du hier im Board einige (heiße) Diskussionen finden können, in denen aber fast immer das selbe Ergebnis rauskam (siehe erster Satz).

 

Bye

Norbert

 

PS: SMTP Zustellung ist im Allgemeinen auch kostenlos. ;)

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Bist du nach dieser Anleitung vorgegangen - Repair the POP3 Connector

 

LG Günther

Genau nach der Anleitung bin ich vorgegangen.

 

Dass die Connectoren nicht das gelbe vom Ei sind, darüber muss man nicht diskutieren. Wenn ein Kunde eine Dynamische IP-Adresse hat und auch keinen verwaltbaren DNS für deine Domain, wird es schwierig vernünftig SMTP-Mailing zu betreiben.

 

@PowerShellAdmin

Ich habe das Programm ausprobiert und es funktioniert leider nicht richtig. Es ist nach Anleitung eingerichtet. Der Empfang der Mails funktioniert einwandfrei. Allerdings werden die Mails nicht den Postfächern zugestellt. Testmails vom Konfigurator gesendet funktionieren einwandfrei, eine Zustellung von Extern an ein Testkonto funktioniert nicht. Ein support für das Programm ist wohl gerade nicht so gegeben. Das Forum ist ausgestorben...

 

Gruß

 

Ramme

Link zu diesem Kommentar

Dass die Connectoren nicht das gelbe vom Ei sind, darüber muss man nicht diskutieren. Wenn ein Kunde eine Dynamische IP-Adresse hat und auch keinen verwaltbaren DNS für deine Domain, wird es schwierig vernünftig SMTP-Mailing zu betreiben.

 

Irgendjemand muß ja das DNS verwalten, notfalls dort anrufen. Aber möglich ist es: SBS 2008 / SBS 2011 und DynDNS | Blog SBSPraxis.de

Link zu diesem Kommentar
Genau nach der Anleitung bin ich vorgegangen.

 

Dass die Connectoren nicht das gelbe vom Ei sind, darüber muss man nicht diskutieren. Wenn ein Kunde eine Dynamische IP-Adresse hat und auch keinen verwaltbaren DNS für deine Domain, wird es schwierig vernünftig SMTP-Mailing zu betreiben.

 

@PowerShellAdmin

Ich habe das Programm ausprobiert und es funktioniert leider nicht richtig. Es ist nach Anleitung eingerichtet. Der Empfang der Mails funktioniert einwandfrei. Allerdings werden die Mails nicht den Postfächern zugestellt. Testmails vom Konfigurator gesendet funktionieren einwandfrei, eine Zustellung von Extern an ein Testkonto funktioniert nicht. Ein support für das Programm ist wohl gerade nicht so gegeben. Das Forum ist ausgestorben...

 

Gruß

 

Ramme

 

Funktioniert wunderbar, trage mal bei Empfänger direkt die Empfängeradresse ein - da könnte es Probleme geben.

 

Generell - SMTP ist schon was feines und verbessert deine Situation, hatte erst vor 3 Monaten eine Umstellung und das hat eine Vielzahl an Problemen beseitigt. Der Aufwand hat sich jetzt schon aufgewogen-Hat jetzt aber nicht soviel mit deiner Frage zu tun und ist auch nicht immer die beste Lösung - Würde ich bei nem 3 Mann Unternehmen sicher nicht machen :-)

Link zu diesem Kommentar

Seltsam, dass beim SBS2008 der Pop3 Connector den log nicht öffnen können soll, das ist doch alles schon vorinstalliert. Nachdem du ihn neuinstalliert hast, gibt es da irgendwelche Einträge in der Ereignisanzeige oder so? Wir haben auch noch einige Kunden, die den SBS2008 Pop3Connectordienst nutzen und auch viele, die wir zu SMTP mit statischer IP überreden konnten. Die einzigen Probleme bei Pop3 die da aufgetreten sind, waren festhängende Mails auf dem externen Mailserver die der Pop3Connector nicht abholen konnte und halt der 5 Minuten Intervall (15 bei Exchange 2003).

Link zu diesem Kommentar
Die einzigen Probleme bei Pop3 die da aufgetreten sind, waren festhängende Mails auf dem externen Mailserver die der Pop3Connector nicht abholen konnte und halt der 5 Minuten Intervall (15 bei Exchange 2003).

 

Und da beißt sich die Katze in den Schwanz, den folgende Probleme gehören nunmal sporadisch dazu:

-Emails werden nicht abgerufen

-Aberufene Emails gehen verloren

-Virenschutz entfernt Emails & Absender wird nicht benachrichtigt usw...

-Der Versender erfährt nicht, ob der Kunde die Email erhalten hat (diese kann auch Tage, unendlich einfach nur beim Provider liegen...)

Wir hatten ~50Postfächer, hier gab es regelmäßig Probleme beim Abruf ... das war einfach nur ein Grauen ;)

 

Muss allerdings sagen, dass wir auch Pop3 bei kleineren Firmen im Einsatz haben (hatten dyn IP) und da lief es ok - waren aber auch kleine Maßstäbe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich habe mit dem Inhaber gesprochen und es sind einige Neuigkeiten herausgekommen. Das System ist wohl so vermurkst, dass vieles nicht richtig genutzt werden kann, Berechtigungen sind total verhudelt usw. Ich war so frei, diesen Post zu zeigen und da hat der Inhaber wohl verstanden, was ich ihm vermitteln wollte. Anhand der bestehenden Probleme hat er sich entschlossen, am Jahresende auf einen ordentlichen Server zu setzen auf dem dann SBS2011 läuft und er möchte sich einen Internetanschluss mit statischer IP-Adresse zulegen. Dann werden wir die Mails per SMTP abhandeln. Bis dahin wäre es schön, wenn ich den POP-Connector wieder ordentlichen zum Laufen bekäme, da ich unmissverständlich auch klar gemacht bekommen habe, dass keine Anschaffung getätigt wird, die auf dem neuen System nicht auch verwendet werden kann. Somit scheidet z.B. SmartPop2SMTP aus.

 

Das P2s läuft zwar, doch generiert es sehr viele Bad-Mails, die es nicht zustellt und ich kann den Grund nicht herausfinden, da die Empfänger alle getestet sind und auch sonst der Mailempfang funktioniert. Durch die vielen Bad-Mails wird auch der Adminaccount mit den Hinweismails geflutet.

 

Hat noch wer vielleicht irgendwie einen Tipp was man machen kann, dass der Connector wieder tut?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...