Jump to content

allgemeine Server Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Hab den Dienst Serverbereinigung durchlaufen lassen.

Den noch hab ich auf Laufwerk C: den Ordner WSUS, und auf Laufwerk D: auch.

Ist dies normal??

 

Das kommt auf deine WSUS-Konfiguration an. Welche Ziele sind den für die Speicherung des WSUS-Content definiert?

 

Grüße

 

P.S. Der Exchange 2003 hat als letztes SP die Nummer 2.

bearbeitet von Gabriel70
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Junge, Junge. Wie viel Zeit hast Du jetzt damit verschwendet, in der Du nicht Deiner gelernten täglichen Arbeit nachgehen konntest? Oder hast Du nix anderes zu tun? Nix gegen Dich, aber hoffentlich fällt Dein Chef damit auf die Nase.

 

Ein Dienstleister kostet doch nicht die Welt. Der hat das in 1-2 Std. erledigt.

 

Zu WSUS: Auf c: liegt die WSUS-Datenbank. Diese wird über den SBS-Assistenten nicht mit verschoben. Auf D: liegen dann die verschobenen Update-Dateien.

Link zu diesem Kommentar

Noch eine frage zur WSUS.

Hab den Dienst Serverbereinigung durchlaufen lassen.

Den noch hab ich auf Laufwerk C: den Ordner WSUS, und auf Laufwerk D: auch.

Ist dies normal??

 

Wie iDiddi schon schrieb, auf C:\ liegt die SUSDB und auf D:\ das Content vom WSUS. Die SUSDB nimmt nicht viel Platz weg, ca. 1,6 GB.

 

Der Serverbereinigungsassistent löscht nicht sofort die abgelehnten Updates aus dem System. Ruf den Wizard erneut auf und lies dir genau das Explain dazu durch. Entweder Du automatisierst den Aufräumvorgang mittels Powershell Script oder führst ihn regelmässig manuell aus.

 

WSUS.DE - WSUS Serverbereinigung mit Powershell

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und Vielen Dank für die Unterstützung.

Mein Chef, möchte mich im Laufe des Jahres zu einer Schulung/Lehrgang im Umgang mit Server schicken. Da er möchte, damit am Server auftretende Kleien Probleme usw. von seinem eigenen Personal wenn möglich behoben werden sollen.

 

Wie iDiddi schon schrieb, auf C:\ liegt die SUSDB und auf D:\ das Content vom WSUS. Die SUSDB nimmt nicht viel Platz weg, ca. 1,6 GB

 

Bei uns hat die Datenbank ca. 6,4 GB auf C: und somit haben wir auf C: gerade mal 4,5 GB frei.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

und Vielen Dank für die Unterstützung.

 

 

Gern geschehen. ;)

 

 

Mein Chef, möchte mich im Laufe des Jahres zu einer Schulung/Lehrgang im Umgang mit Server schicken. Da er möchte, damit am Server auftretende Kleien Probleme usw. von seinem eigenen Personal wenn möglich behoben werden sollen.

 

 

Na, das ist doch ein Wort!

Achte aber darauf, dir dann auch den richtigen Kurs auszusuchen. Bei der schieren Masse an Lehrgängen ist da Vorsicht geboten.

 

Viel Glück.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Dürfte ich dich bitten in zukunft auf solche polemischen Äusserungen die nichts zur Lösung des Problems beitragen zu verzichten!

Off-Topic:

Was bitte schön ist daran polemisch? Ich werd ja wohl hier noch meine Meinung äußern dürfen, die ich sicherlich hier nicht alleine vertrete. Meine Äußerungen sind außerdem doch recht harmlos im Gegensatz zu manch anderen Mitgliedern hier im Forum, denen Du keinen Rüfel erteilt hast.

Und zur Lösung habe ich denke ich ja wohl auch beigetragen.

 

Aber gut, Du bist hier der Chef.

Link zu diesem Kommentar

Wann ist den das letzte mal eine Sicherung des Servers durchgeführt worden?

 

Schau mal unter c:\programme\Microsoft\exchange server\V12\Mailbox\Mailbox Database nach wie viele *.jrs Files (hab gerade nicht im Kopf wie die im 2007 heissen - alle 5 MB gross - hab hier nur nen SBS 2011) du da zu liegen hast. Den genauen Pfad findest du in der Exchange Management Console\Organisationskonfiguration\Datenbanken - rechtsklick auf die Datenbank und Eigenschaften.

 

Hatte letztens einen Server mit 6 GB Datenbank der nur nie gesichert wurde, was sich dann im laufe der Zeit zu 54 GB Logfiles summiert hatte.

Link zu diesem Kommentar
@Gabriel70 und @iDiddi:

 

Seid vorsichtig wenn ihr hier Moderatoren angreift!

 

Ihre Aufgabe ist es dafür zu sorgen dass hier die Regeln und die Umgangsformen eingehalten werden. Sie sind berechtigt euch zu kritisieren und ihr tut gut daran ihre Kritik anzunehmen anstatt auf sie loszugehen

 

Habe ich nicht das Recht meine Meinung zu äussern; genauso wie die Moderatoren? Ich habe das Gefühl, unliebsame Kommentatoren werden hier mundtot gemacht. Ich habe in einer moderaten Form meine Meinung dazu geäussert. Es kann nicht sein, dass einem das verboten wird. Wenn das wirklich in diese Richtung geht, nimmt das meiner Meinung nach ganz bedenkliche Formen an, wenn Moderatoren "über allem" stehen.

 

Des Weiteren halten manchmal einige Moderatoren nicht die Umgangsformen ein. Ich habe mich hingegen sehr wohl daran gehalten, wie man aus meinen Postings entnehmen kann.

 

Ich bitte, dies mal zu überdenken, bevor direkt "scharf geschossen" wird.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Also die Sicherung läuft einmal in der Woche in der Nacht.

 

c:\programme\Microsoft\exchange server\V12\Mailbox\Mailbox Database

 

Mein Pfad:

c:\programme\Microsoft\exchangeServer\Mailbox

Einen Ordner mit Database hab ich hier nicht.

 

In der Exchange Verwaltungskonsole\Organisationsverwaltung\

Habe ich keine Eintrag mit Datenbank.

 

In der Struktur Organisationsverwaltung kann ich folgendes Verwalten:

- Postfach

- Clientzugriff

- Hub-Transport

- United Messaging

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...