Jump to content

Forefront vs Security essentials. Schutz für Clients und Server .


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo. Wir haben bisher Microsoft Security essentials eingesetzt. Sehr gutes Programm. Blockt wirklich alles. Nie Probleme gehabt. Nun expandiert unser unternehmen.und wir haben mehr als 10 PCs. Das heißt wir müssen forefront einsetzen, wenn/weil wir bei MS bleiben wollen! (Security essentials laut lizenzenbestimungen nur bis 10 Clients einsetzbar)

 

Wo Krieg ich Infos her was uns das absichern von 30 PCs kostet. Wird für einen Server auch nur eine Client Version benötigt? Auf zentralles Management möchten wir erst mal aus kostengründen verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst für Forefront einen System center configuration Manager (SCCM) soweit ich weiß.

Diesen kannst du auf einem Server 2008 installieren.

Dann benötigst du eben noch die 30 Lizenzen für die FEP Clients.

 

Außer du bist MS Partner, und hast einen Volumen key, dann sind da schon die Client lizenzen für jeden lizenzierten Rechner enthalten.

 

Auch benötigst du einen SQL Server Standard (minimum)

 

(Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

 

aber hier gibts die Anforderungen von MS

http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff823830.aspx

Link zu diesem Kommentar
Das kann es doch nicht sein oder???

Wenn man bis zu 10 Arbeitsplätze hat kann man das bes**** security essentials nutzen, und drüber wird man RICHTIG zur Kasse gebeten oder wie?

 

Das fine ich auch sehr großzügig von Microsoft dass der Virenschutz kostenlos ist wen du nur bis zu 10 Arbeitsplätze hast.

 

Andere bitten schon ab dem ersten Rechner zur Kasse...

Link zu diesem Kommentar

Naja @ Dr. Melzer

 

Es ist schon heftig, dass der SCCM alleine über 2k€ kostet.

 

So etwas wie den SCCM musst du bei den "Anderen" nicht bezahlen.

MS zwingt dir praktisch die zentrale Verwaltung aufs Auge!

 

@ RobDust

Ich empfehle dir McAfee.

Wenn ihr irgendwann mal auf Zentralisierung umsteigen wollt, ist das so ziemlich eine der besten Consolen dies gibt.

 

Ich hab meine praktische Prüfung über AV Suiten geschrieben. FEP, Symantec, McAfee, Kaspersky und Panda standen zur Auswahl.

 

die FEP hat einen Monster Aufwand bis das ding erstmal läuft.

Wenn du also nicht ZUFÄLLIG einen SCCM hast, lass die finger davon in so einem kleinen netz ;)

 

(Außer jemand kennt eine Methode die FEP ohne SCCM zum laufen zu bringen!)

Link zu diesem Kommentar

ja toll und da entwickeln die son geiles tool wie Security essentails, was sich die Updates von alleine aus dem internet zieht. und gültigkeit bis 10 Plätze, darüber hinaus kosten explosion!!!

 

Intunes von MS ist ja abgespecktes Forefront... 11 Euro/PC im Monat! Haben die gelitten? / Windows Intune-Download, Kostenlose Testversion und Preise

 

Knap 4K!!!! für 30 Arbeitsplätze... im Vergleich esetNOD32 oder Symantec würde ca. 600-800 kosten.

https://esetshop.de/shop/?Artikel=EAVB&Menge=5&Dauer=1

 

ich glaube MS kann mich...

Link zu diesem Kommentar

@ RobDust

 

was du aber hierbei vergisst:

 

Intune ist ein SaaS dienst. Security as a Service.

 

Was das bedeutet kannst du ja mal hier nachlesen:

http://www.bitkom.org/files/documents/Security_as_a_service.pdf

 

Gibts z.B. von mcafee auch

 

http://shop.mcafee.com/Default.aspx?site=de&pid=HOME&CID=MFE-PSP032

 

ist auch wesentlich günstiger.

 

Allerdings kann ich dir keine Auskunft über den Funktionsumfang im vergleich zu Intune geben

Link zu diesem Kommentar
Ok, das wusste ich zum beispiel nicht.

 

Bei meinen Versuchen damals, hat die Installation immer abgebrochen, weil sie den SCCM wollte. Kaum war er installiert, hat das ganze auch funktioniert.

 

Hast du da mal ne offizielle info zu?

würde mich auch mal interessieren!

 

Bien sur .....

 

Deploying Manually

 

Die gleiche Vorgehensweise gilt auch für den RC von FEP2012, hier heisst die Installationsdatei allerdings nun SCEPInstall.exe.

 

Ich betreibe das so in meinem Testlab, da lohnt sich das nicht für 5 Client Kisten mit nem SCCM, da fehlt mir im Augenblick auch die Hardware für nen physikalischen oder auch virtuellen SCCM.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte nie ein Problem damit, man muss "nur" die richtige EXE erwischen, nimmt man den ConfigMgr oder SCCM Client wird's natürlich ****.

 

Der reine FEP bzw SCEP Client ist im Prinzip ja auch nichts anderes als ne etwas aufgebohrte Security Essentials Suite.

 

Die jeweilige EXE findet sich wie folgt:

 

SCEP 2012:

[Laufwerk]:\SMSSETUP\CLIENT\SCEPInstall.exe (für x86 und x64)

 

FEP 2010 (deutsche Version):

 

für x86: [Laufwerk]:\FEP2010_de-de\x86\client\FEPInstall.exe

für x64: [Laufwerk]:\FEP2010_de-de\x64\client\FEPInstall.exe

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
@ RobDust

 

was du aber hierbei vergisst:

 

Intune ist ein SaaS dienst. Security as a Service.

 

Allerdings kann ich dir keine Auskunft über den Funktionsumfang im vergleich zu Intune geben

SaaS = Software as a Service. ;)

 

Intunes ist schon sehr umfangreich. Vor allem beinhaltet es auch ein Windows 7 Upgrade Recht mit SA!

 

Aber alles weitere zu Intunes gibt es unter Software für die PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud

 

Des Weiteren möchte ich auch erwähnen, dass sich die Lizenzierung des SCCM mit der kommenden Generation SC 2012 geändert hat.

-> http://download.microsoft.com/download/1/1/1/11128EC7-2BE7-480C-9D46-4ECECA9E481A/System%20Center%202012%20Licensing%20Datasheet.pdf

Link zu diesem Kommentar

Knap 4K!!!! für 30 Arbeitsplätze... im Vergleich esetNOD32 oder Symantec würde ca. 600-800 kosten.

https://esetshop.de/shop/?Artikel=EAVB&Menge=5&Dauer=1

 

Na was jammerst du rum. Nimm doch einfach die non MS Lösung...

 

ich glaube MS kann mich...

 

Ich bin mir sicher dass die jetzt deswegen richtig schlecht schlafen...

 

BTW:

 

Bitte mäßige in Zukunft deine Ausdrucksweise und betrachte dies hier als deine letzte Verwarnung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...