Jump to content

Was tun mit "alter" Serverhardware?


scirocco790
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tja, vor dem Problem standen wir vor ein paar Monaten auch. Die vorhandenen Server war ok und funktionierten fehlerfrei. Aber:

 

- das Aufrüsten war teurer wie die Beschaffung neuer Server

- bei eBay wollte Sie keiner

- HP wollte sie nicht

- hier ansässige Schulen auch nicht

- privat hat sich auch keiner gefunden

 

Folglich liegen die jetzt bei uns im Keller und warten auf die Entsorgung. Leider. :(

Link zu diesem Kommentar

Schon verrückt, wie sich die Wegwerfgesellschaft entwickelt. :shock:

Die Server sind bei uns rausgeflogen, weil die Verlängerung der Wartungsverträge fast das doppelte einer neuen Maschine kostet.

Nun hat man eine voll funktionsfähige Hardware, die nicht mal langsam ist, herumstehen, und keiner will sie.

Na ja, irgendeine Lösung findet sich bestimmt.

Aber irgendwie gibt mir diese Entwicklung schon zu denken.

Link zu diesem Kommentar

Die Schulen brauchen eher Worksstations als Server. Trotzdem könnte man die Schulen oder die Schulverwaltungen der Gemeinden mal kontaktieren, feststellen, gibt es einen Ansprechpartner, eine Organisation?

 

Ein Bekannter von mir besitzt eine Computerschule bei Lübeck, er führt für die ARGE eine Massnahme durch mit arbeitssuchenden ITlern. Diese betreuen die Schulen der Hansestadt Lübeck. Weiter sammeln die Leute bei Firmen nicht mehr benötigte aber noch brauchbare, in den Schulen einsetzbare Hardware ein.

Link zu diesem Kommentar

Die Schulen brauchen eher Worksstations als Server. Trotzdem könnte man die Schulen oder die Schulverwaltung der Gemeinde mal kontaktieren, feststellen, gibt es einen Ansprechpartner, eine Organisation?

 

Ein Bekannter von mir besitzt eine Computerschule bei Lübeck, er führt für die ARGE eine Massnahme durch mit arbeitssuchenden ITlern. Diese betreuen die Schulen der Hansestadt Lübeck. Weiter sammeln die Leute bei Firmen nicht mehr benötigte aber noch brauchbare, in den Schulen einsetzbare Hardware ein.

Link zu diesem Kommentar

Noch ein anderer Denkanstoß. Ein Bekannter macht mit bei der Aktion "Linux für Afrika", welche für Schulen und sonstige soziale Einrichtungen Computer und co sammeln. Und diese nach Afirka verschiffen und mit vertrauenswürdigen Mitarbeitern versuchen was zu verändern. Ist nicht ganz einfach da unten. Schaus dir doch mal an.

 

Linux4Afrika! - a FreiOSS.net project: Aktuelle Aktivitäten seit 2011

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

Ich plädiere für eine fachgerechte Entsorgung.

Habe mich selber erst zum Jahreswechsel mit dieser Thematik auseinandersetzen müssen - und letzte Woche gingen unsere Server in die Entsorgung.

 

Sind wir mal ehrlich: Wenn die Server ausgemustert werden, sind sie vielleicht höchstens für einen "Bastler" interessant. Die Server weiter produktiv einzusetzen scheitert bereits an der fehlenden Gewährleistung / mangelnden Ersatzteilen / unzureichender Performance.

Bei P3 / P4-Systemen kommt hinzu, dass diese für Heutige Ansprüche - auch in der Ausbildung / in Schulen - einfach viel zu alt sind.

 

Deswegen halte ich auch nichts von einem Export nach Afrika.

Die Menschen sind sowieso schon mehr als genug belastet mit unserem alten Schrott - und auch die Menschen in Afrika brauchen zuverlässige Hardware.

 

Eine fachgerechte Entsorgung ist da für mein Empfinden einfach das sinnvollste - auch wenns angesichts der früher geleisteten Investitionen wirklich schwer fällt :-(

 

Grüßle,

Shao

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...