Jump to content

Fileserver oder NAS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

auch auf die Gefahr hin, dass dies schon häufig gefragt wurde. Ich habe jedenfalls keine passende Antwort gefunden.

 

Ich möchte für meinen Heimgebrauch einen Netzspeicher (Backups, Filme für den Fernseher) anschließen. Im Moment habe ich ein altes PII-Notebook mit einer externen USB2-Festplatte.

 

Aber dieser Aufbau ist mir zu wackelig.

 

Ich denke an ein NAS mit zwei HD's (Raid 1). Könnt Ihr da ein konkretes Modell empfehlen?

 

Was haltet ihr von einer Linux-Fileserver-Lösung? Wiederverwertbare Kisten (Athlon x2 oder Intel duo) habe ich genug rumstehen.

 

 

Gruß,

Bud

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bud, willkommen am Board :)

 

Falls Du Altgeräte verwendest, ist es letztendlich wurscht welches, Du kannst nicht hellsehen, ob es heute den Geist aufgiebt, morgen oder nie. Auch ist es funktional wurscht, ob Windows oder ein Linux als OS verwendet wird, Du musst damit umgehen können.

 

NAS mit RAID 1 sind in Ordnung, wir haben in den letzten Jahren einige anstelle Windows-Server genommen; die Dingen waren praktisch fertig, Windows-Server hätte noch Arbeit und Kosten bedeutet. Auch werden die Dinger zu Feierabend in den Tresor gepackt oder mit heimgenommen.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Das gleiche Thema beschäftigt mich auch gerade, allerdings schiele ich auf eine RAID-5 Lösung, weil wenn NAS, dann richtig :)

Für mich kommen da eigentlich nur die Geräte von QNAP in Frage.

Insofern könnte ich dir das TS-219P+ empfehlen...

Fileserver aus Altlasten halte ich für Unsinn, allein schon wegen dem Stromverbrauch und nicht vorhandenem RAID (es sei denn, du hast nen RAID-Controller in den Altlasten...).

Link zu diesem Kommentar
Du empfiehlst Raid 5 mit einem Gerät das nur 2 Festplatteneinschübe bietet.

Habe ich irgendwas verpasst?

 

Vllt. etwas **** formuliert von mir :)

Fuer MICH kommt nur RAID5 in Frage.. Kommt halt immer drauf an, was einem seine eigenen Daten so wert sind.

Aber für die Anforderung des Threadstarters tuts eben das erwähnte TS219P+ ...

 

@lefg: Siehe oben... Kommt halt drauf an, was einem seine Daten so wert sind...Momentan hab ich garkein RAID und fühle mich garnicht wohl...

Link zu diesem Kommentar

Moin Leute! ;)

 

So, nachdem ich nun gelesen habe, dass günstige NAS-Kisten kaum Leistung haben und die Software häufig gammelig ist, stehen zwei Optionen zur Verfügung:

 

1. Teure NAX-Box, z.B. mit einer Atom-CPU

-> Vorteil: Einfach einzurichten

-> Vorteil: Speed

-> Vorteil: Stromkosten gering, vielleicht 20-30 Watt

-> Nachteil: Teuer (ab 400)

-> Nachteil: Unflexibel

 

Verbrauch: 25 Watt (Kosten im 24/7 Betrieb pro Jahr: 50€)

 

2. Eigenbau

-> Vorteil: Günstig

-> Nachteil: Stromkosten

 

So, nun habe ich aber folgendes Schätzchen im Keller gefunden:

 

Notebook Dell c640

CPU: Pentium 4M, 1.8 Ghz

RAM: 512MB (Erweiterung bis 2GB möglich)

LAN: 2x100MB Ethernet

Erweiterungsplätze: 2xCardbus

 

Dockingstation (Jetzt wird es interessant): 2xPCI

 

Verbrauch NB+Dock Idle: 30 Watt (Kosten im 24/7 Betrieb pro Jahr: 60 €)

Verbrauch NB+Dock Last: 50 Watt (Kosten im 24/7 Betrieb pro Jahr: 100 €)

 

Ich tendiere zum Notebook. Die Stromkosten sind wesentlich geringer als ein vergleichbarer PC-Filerserver - aber im Vergleich zum NAS noch vertretbar.

 

Folgende Erweiterungen sind geplant :

 

PCI: 3 Sata + 1 IDE

PCI: GBLan

PCMCIA: USB2.0

RAM: 512MB DDR1 Zusätzlich

 

Was sagen die Experten dazu?

Link zu diesem Kommentar

Bei einem RAID 5 kommt halt noch die bessere Geschwindigkeit dabei. Auch nicht zu verachten...

 

Moin Cosmic, ist ein Raid5 in einem Netzwerk wirklich schneller? Ich dachte, der limitierende Faktor ist immer die Geschwindigkeit des Netzes. Bei einem GLan ist (glaube ich) der maximale Datendurchsatz 125MB/s (1000Mbit / 8 = 125).

 

Aah.. ok. Ich hab es: Festplatten kommen üblicherweise auf bis zu 70 MB/s. Wenn man Overhead im Netzwerk abzieht kommt man von 125 MB/s vermutlich auf 100 MB/s und das entspricht dann wohl auch der Geschwindigkeit des Raid5.

 

Das setzt natürlich auf der gesamten Strecke GLAN vorraus.

 

Wenn man also die 30MB/s mehr haben möchte, muss man eine zusätzliche Festplatte investieren.

Link zu diesem Kommentar

Also als erstes würde man doch gerne mal das Budget wissen.

 

Ohne diese Info ists schwer dir was zu empfehlen.

 

@ bud

 

Nicht unbedingt.

 

Wenn man gleich ordentliche Platten nimmt ist das Hinfällig.

Gute SATA Platten (und ich rede hier nicht von Raptor) sind heutzutage auch an die 100 MB/s schnell.

(Samsung Spinpoint F3 z.B.)

 

Allerdings sollte man in einem NAS wohl eher die Eco varianten mit 5400 rpm nehmen um Strom zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...