Jump to content

Anderem Adminkonto Zugriff auf Ordner des eigenen Adminkontos verwehren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Verweigern, verwehren, is doch beinahe dasselbe =P

 

da sich ein Admin die Rechte jederzeit zurückholen kann

Hmmm ... ja, doch, das leuchtet ein ^^ Aber Ich mein, Ich als Admin will halt vielleicht auch mal nicht, dass jemand in meinen Ordnern herumwühlt :-/

 

Jetzt hast du den Grund, warum man Usern keine Adminrechte gibt.

Soviel war mir auch vorher klar =P

 

Ok dann hat sichs damit wohl dann erledigt ^^ thx NorbertFe

 

 

Link

Link zu diesem Kommentar
Ich das ein?

 

Möglichkeit 1: Den anderen User aus der Sicherheitsgruppe der Administratoren entfernen!

 

Möglichkeit 2: Aus der ACL deines Benutzerprofiles den Eintrag der Gruppe Administratoren entfernen!

 

Möglichkeit 3: Den User in die ACL eintragen und den Zugriff verweigern.

 

Ein Benutzer der Mitglied in der Sicherheitsgruppe der Administratoren ist, der ist ein Admin, hat entweder auf alles Zugriff oder kann sich den Zugriff verschaffen. Infolge dieser Möglichenkeiten kann ungewollt auch Schadsoftware auf den Rechner gelangen und installiert werden.

 

Nach Erfahrung und auch Systemkenntnis braucht ein User nur in seltenen Fällen wirklich die Mitgliedschaft in der Gruppe der Administratoren; sie ist fast immer Bequemlichkeit oder Leichtsinn.

 

Edit: Unterscheide zwischen Benutzerkonto und Benutzerprofil!

Link zu diesem Kommentar
Nach Erfahrung und auch Systemkenntnis braucht ein User nur in seltenen Fällen wirklich die Mitgliedschaft in der Gruppe der Administratoren; sie ist Bequemlichkeit und Leichtsinn.

Wahre Worte =) Ja das zweite Konto is auch extra eins zum rumtesten, Ich würd sicher nie jemand anderem Adminrechte auf meinem System geben ^^ Außerdem reden wir hier ja auch von meinem eigenen Notebook, nicht von einem Kundenaccount oder dergleichen =)

 

 

Link

Link zu diesem Kommentar
Wahre Worte =) Ja das zweite Konto is auch extra eins zum rumtesten, Ich würd sicher nie jemand anderem Adminrechte auf meinem System geben ^^ Außerdem reden wir hier ja auch von meinem eigenen Notebook, nicht von einem Kundenaccount oder dergleichen =)

 

 

Link

 

Und wo ist dann das Problem? Der Testaccount wird ja wohl von dir verwendet? Verweigern war übrigens als Suchbegriff für dich gedacht, da du genau das suchst für die NTFS Rechte. :rolleyes:

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Wenn die Platte Notebook nicht verschlüsselt ist, ist es übrigens bei physikalischem Zugriff eine Sache von sehr wenigen Minuten sich administrativen Zugriff auf das System zu verschaffen.

Wie meinst du das jetzt genau?

 

@link275: wir verwenden hier den Punkt als Zeichen des Satzendes. Bitte mach das ab jetzt auch.

Muss man darauf jetzt rumreiten? Aber gut, Ich änders dann mal überall ab. //EDIT: Hm ist wohl nix mit abändern, kann nicht mehr editieren. Sorry.

 

 

Link

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle, wenn anderen Benutzern der Zuigriff auf Dateien verweigert werden sollen, den Einsatz von EFS oder einem Drittanbietertool zur Verschlüsselung.

Mit TrueCrypt habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ein weiterer Administrator kann zwar die Dateien sehen, aber er kann sie nicht im Klartext einsehen. Nur, wer das dazu passende Kennwort besitzt, kann die Daten dann wieder entschlüsseln und den Inhalt betrachten.

Alles andere wäre meiner Meinung nach Bastelei.

Link zu diesem Kommentar
Ich empfehle, wenn anderen Benutzern der Zuigriff auf Dateien verweigert werden sollen, den Einsatz von EFS oder einem Drittanbietertool zur Verschlüsselung

TrueCrypt ist bei mir auch im Einsatz, und Ich denke schon dass das eine gute Lösung ist, aber Ich wollte halt mal probieren obs nicht auch anders ohne große Umstände eingerichtet werden kann.

 

Ich habe den TO inzwischen so verstanden: Er ist als Person der einzige personale Benutzer des gerätes, es exitieren zwei Benutzerkonten, eines davon soll zum Experimentieren sein; mit diesem Konto soll kein Zugriff auf die Dateien des Benutzerprofils des anderen Kontos möglich sein.

Dann hast du mich richtig verstanden. Ich lass doch niemand anderen mit Adminrechten auf meinem Laptop rumspielen.

 

 

Link

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...