Jump to content

DOS-Programme auf Win7 64Bit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

folgendes Szenario:

Ich möchte auch in Zukunft (derzeit noch XP) meine DOS-Programme auf einen Win7 64Bit System verwenden können. Dazu habe ich mich bis jetzt mit DosBox und Windows XP Mode beschäftigt.

 

Erkenntnis:

DosBox wird den Anforderungen nicht gerecht (zb bei Sperren und wieder Entsperren des PC ist die Konsole anschließend leer) und der Windows XP Mode fordert einen doppelten Verwaltungsaufwand (zusätzlicher Rechner mit Virensoftware usw. ausstatten). Somit sind diese beiden Varianten leider nicht verwendbar.

 

Ich würde es auch gerne über einen Terminalserver lösen, aber da stehe ich vor ähnlichem Problem. Wenn ich ein 32Bit-System verwenden würde, würde der maximal adressierbare RAM nicht ausreichen, um eine Vielzahl von Nutzerzugriffen zu bewerkstelligen.

 

Hat sich schon jemand dieser Thematik gewidmet oder kann ein paar Tipps liefern?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Nö, Vmware Workstation läuft auch auf 64-bit Systemen und Vmware ESX ist ein Bare Metal Hypervisor.

Aber wenn ich das richtig verstehe, zielt deine Variante auf ein zusätzliches System pro Arbeitsplatzrechner, oder?

 

umschreiben? ;-)

 

PowerShell Scripte knnen einiges vereinfachen

Ich finde es ja immer sehr spannend welche Programme das sind und warum sie auch noch zuknftig funktionieren sollen.

 

Gibst du uns die Info?

Wir besitzen ein System auf DOS-Ebene, welches Aufträge verarbeitet (arbeitsvorbereitende Maßnahmen einleitet) und diese aufbereitet an die Produktion weitergitbt. Mehr kann ich dazu nicht sagen... Ergebnis dessen: Wir benötigen DOS auch weiterhin (auch mit Windows 7) ;)

 

Ist es auch eine Idee, über PAE nachzudenken? Z.B. Server 2008 Enterprise 32 Bit mit PAE betreiben. Oder ist davon abzuraten?

Link zu diesem Kommentar
Jein: Bei VmWare Workstation lokal installiert, bei VMWare Vsphere auf einem Server. Zugriff dann z.B. mit dem VI-Client oder man verwendet VMWare-View. Wobei ich mich mit rineen DOS-VM's nicht so auskenne...

 

Generell solltest Ihr über eine Ablösung des Produkts nachdenken.

Eine Ablösung ist in den nächsten 2-4 Jahren nicht realisierbar - leider!

Es müssen auch keine reinen DOS-VMs sein, es muss "lediglich" ein Rechner/Terminalserver sein, der DOS unterstützt (also 32Bit-System)

 

Untersttzt DOS berhaupt mehr als 4 GB an RAM?

 

Grsse

 

Gulp

Diese Frage ist durchaus berechtigt und ich denke, dass es das nicht tut. Dazu tat sich mir die Überlegung auf mit PAE, wo ich dann pro Terminalsitzung bspw. 1GB RAM zuordnen wöllte - die Frage ist nur, wie weit Vorstellung Realität auseinander liegen?!?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...