Jump to content
Sign in to follow this  
megabaron66

Server2003 - Lizenzierungsproblem

Recommended Posts

an aneinem Server habe ich folgendes Problem: Ereignis 221 -->

Die maximale Anzahl an erworbenen "Pro Server"-Lizenzen für das Produkt "Windows Server" wurde fast erreicht. Weitere Informationen finden Sie unter "Lizenzierung" im Ordner "Verwaltung".

Das Problem ist, dass die verwendete Serverlizenzen vom Tag zu Tag immer mehr werden und dann ist es voll bzw. fast voll. Jetzt habe ich zum Testen die Lizenzen auf 100 mal aufgestockt, wo noch die verwendeten Lizenzen 38 waren ... und jetzt sind es 100 verwendete

Bitte um Hilfe !!!

Hallo,

Die maximale Anzahl an erworbenen "Pro Server"-Lizenzen für das Produkt "Windows Server" wurde fast erreicht.

hier wurde bei der Installation die falsche Lizenzierung eingerichtet, richtig wäre die Einrichtung für User / Device Cals welche du anscheinend auch erworben hast.

Der Technet Artikel sollte dir weiterhelfen.

Ändern des Lizenzierungsmodus für einen Server auf "Pro Gerät oder pro Benutzer"

hi,

die Lizenzierungs-Variante "pro Server"

wird sehr sehr selten benutzt ... ich kenne keinen Kunden, der dies so macht.

(sorry, ich bin kein "Techniker")

Aber kannst Du nicht auf eine "andere" Lizenzierungsvariante umsteigen?

Bei der "normalen WIN-CAL Lizenzierung" habe ich noch nie von einem Problem gehört.

VG, Franz

Das Problem ist aber, dass wir gar nicht 100 offene Verbindungen haben. Aber es werden 100 Lizenzen benützt.

Ich glaube irgendwie werden die geschlossenen Verbindungen gar nicht geschlossen und so entstehen 100 Verbindungen(Lizenzen die verwendet werden)

Entscheidend ist, dass Du die entsprechenden CAL's vorweisen kannst.

Der Lizensierungsdienst von Windows Server (nicht: SBS) hat noch nie irgendwas sinnvolles protokolliert. Lösung: Dienst stoppen und deaktivieren.

Bei neueren Windows-Versionen wurde die Dienst übrigens entfernt.

naja am Anfang war der Lizenzierungsdienst gestoppt wie die Meldung kam

- bist du dir sicher, dass es sich um keinen SBS 2003 handelt?

- ansonsten gibt es nur Hinweise auf diesen Fehler, wenn SP2 nicht vorhanden ist. Aber das sollte in der Zwischenzeit wohl auf jedem W2003 Rechner vorhanden sein.

LG Günther

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.