Jump to content

Grundsatzfrage?


Maik20
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier einen Windows 2011 Server Standard am laufen. Für uns stellt sich nun wir in die Desktop Virtualisierung einsteigen. Derzeit 5 PCs und 2 Notebooks. Hintergrund ist, dass wir dann auch mit den Notebooks vom "außen" arbeiten könnten. (so verstehe ich zumindest die Desktop Virtualisierung bisher).

 

Abgesehen davon müssten wir mittlerweile 4 von 5 Rechner hardwarebedingt tauschen.

 

Zur Frage:

Wir haben derzeit Windows SBS 2011 Standard auf einem physikalischen Server. Hyper-V wird hier nicht unterstützt. Es gibt jedoch das Premium-AddOn. Verstehe ich das richtig, dass ich mit dem Premium AddOn, mir einen W2K8R2 auf dem jetzigen Server installieren kann und das SBS 2011 Standard auf der Kiste virtualisieren kann? Und dann zusätzlich Desktops virtualisieren kann?

 

Im Premium-AddOn ist auch der SQL-Server enthalten, den wir nicht bräuchten. Wenn dem so wäre, könnten wir uns stattdessen auch nur den W2K8R2-Server zulegen?

 

Danke

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Viel interessanter ist aber eigentlich die Frage, was denn hierunter zu verstehen ist:

"Für uns stellt sich nun wir in die Desktop Virtualisierung einsteigen." ;) Warum sollte man das tun? Dazu braucht man im Allgemeinen deutlich leistungsfähigere Serverhardware und meist auch entsprechende Softwarelizenzen und vor allem trotzdem ein Notebook/PC.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Lassen wir mal die Hardware-Kosten für den Server zunächst außen vor.

 

Mir gehts primär um den mobilen Einsatz. Mitarbeiter von außen muss auf Applikationen im Netz zugreifen. Z.B. Daten, Exchange, Fibu, ... und sollte dabei seinen individuellen Desktop erhalten.

 

Bis dato bin ich der Auffassung, dass dies dann nur mit virtuellen Desktops geht? Oder?

Link zu diesem Kommentar

Meist möchte man mit VDI Client Rechner sparen. Sprich jeder bekommt nen Thin Client und investiert in "dickere" Server statt Arbeitsplatz PC's und man hat Anwendungen, die nur bedingt TS Fähig sind.

 

Bzw. bei uns in der Firma wird für unseren Kunden auch VDI angeschaut. Da ist das Ziel, dass man die Clients zu den Servern / Storage holt statt die Daten von den Servern / Storage über das LAN zu transportieren.

Ist aber ein recht spezifisches Problem.

Link zu diesem Kommentar
kann ich denn mit den von dir genannten Techniken dem Nutzer auch "seinen" Arbeitsplatz (Desktop, Dateien etc.) sowohl am PC als auch am Laptop bereitstellen?

 

Stichworte zum Nachschlagen: "Roaming Profile", "Ordnerumleitung".

 

Die Desktopvirtualisierung scheint etwas in Mode gekommen zu sein, mal wieder. Als wöchentlich pendelnde Zugreisender durchs schöne, aber Mobilfunkantennen-geringe Allgäu bin ich indes froh, dass ich auch lokal auf meinem Notebook arbeiten kann und nicht ständig warten muss, bis wieder eine Datenverbindung ins Rechenzentrum besteht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi all :)

 

Das Thema „Virtualisierung“ kann man immer „zwiespältig“ betrachten, für den einen „DIE geniale Lösung“, für den anderen erschließt sich da nicht viele Vorteile …

 

Da ich nicht die Technik beherrsche, sondern mich die Technik :) , halte ich mich somit aus dieser „technischen Meinungsfindung“ heraus.

 

Meine absolute Stärke ist die (bezahlte) Hilfestellung/Beratung mit der „Lizenz-Kosten-Brille“.

 

Vorher nachdenken, beraten lassen und dann „für sich (Firma, Situation + Bedürfnisse) preisgünstig, nachhaltige richtig entscheiden, welche Dinge, wie ausgestattet und angegangen werden … sollte „es“ sein.

 

Lizenzrechtliche Hinweise/Tips hier im Board unter:

 

http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/office-ts-office-win-virtualdesktop-hinweise-fallstricke-181298.html#post1116950

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...