Jump to content

SBS 2011 Domäne - Win 7 Pro. Clients - Netzwerkfehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

nachdem ich mich vor ein paar Monaten schonmal wegen eines ähnlichen Problems beim gleichen Kunden mit diesem Thread http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/server-2008-r2-win-7-clients-probleme-servergespeicherten-178399.html

hier gemeldet habe, habe ich folgende Dinge in der zwischenzeit geändert bzw. versucht:

 

- alle Netzwerkkabel zwischen den Clients und dem Server-Raum erneuert (jetzt cat7) - natürlich mit neuen Netzwerkdosen und einem neuen Patchpanel

- Netzwerkswitch erneuert (unmanaged = D-Link DGS-1016 - Gigabit)

- Arbeitsspeicher im Server von 8 auf 16GB aufgerüstet,

- am vergangenen Wochenende alle Arbeitsplätze und den Server komplett neu aufgesetzt und nur die neuesten Treiber und SOftware-Updates verwendet,

 

Jetzt passiert im Prinzip das gleiche wieder, wie schon vorher, allerdings erst, seitdem ich die Rechner und den Server wieder beim Kunden vor Ort aufgebaut habe. Die Rechner und den Server habe ich bei mir in der Firma neu aufgesetzt und auch überprüft - alles lief hervorragend.

 

Also hier das Problem:

 

Beispiel 1: Der Chef bekommt im Outlook 2010, welcher auf seinem Windows 7 Prof. PC installiert ist, eine Email mit einer Excel-Datei, 5,68 MB groß (Preisliste sowieso...).

Diese möchte er auf seinem Desktop speichern und geht also in der Email auf den Anhang und wählt dort aus - Speichern unter - Desktop.

 

Achja bevor ich es vergesse, wir arbeiten mit Servergespeicherten Benutzerprofilen sowie einer Ordnerumleitung auf den Server mittels GPO (Desktop, Eigene Dateien, Favoriten - mehr nicht).

 

Weiter -> Es erscheint dann im Outlook die Einblendung, dass die Datei kopiert wird - tut sie aber nicht.

Auf de Desktop erscheint diese Datei mit 0KB und eine weiter TMP-Datei, mit 5,68MB.

Der Outlook hängt sich in der Zwischenzeit komplett auf und kann auch nicht mehr im Taskmanager beendet werden.

Ein Neustart des Rechners ist nötig. Allerdings klappt dieser nicht - bei Abmeldung bzw. Warten auf Benutzerprofildienst, bleibt der PC einfach stehen - stunden oder auch Tage lang.

Also "Reset".

 

Beispiel 2:

 

Ich kopiere eine Datei von irgendeinem Netzlaufwerk auf ein anderes, egal wie groß diese Datei ist - kann es dann passieren, dass das "Kopieren"-Fenster im Windows 7 geöffnet wird, dort steht "Berechnen" und das war's.

Das Fenster bleibt dann auf "ewig" so stehen und der Fortschrittbalken läuft nicht weiter.

Was jetzt komisch ist, auch hier kann ich dieses Fenster nicht mehr schliessen.

Ein Neustart des Rechners ist dann, wie im Beispiel 1, nur durch Reset möglich.

 

Das passiert bei allen Client-PC's immer wieder.

 

Hier die Geräte, die noch im Netzwerk hängen, die ich nicht angerührt habe:

 

- W-LAN-Access-Point 54MBit von Linksys (im Wohnhaus)

- W-LAN-Access-Point 54MBit von Netgear (im Geschäft)

- Kyocera FS-1920 Laserdrucker mit integriertem Printserver

- Ricoh AF2000 Multifunktionscenter (wird nur als Drucker im Netz verwendet) auch mit int. Printserver

- Samsung CLP-510 mit ext. Printserver von D-Link

- Linksys Router mit 2x WAN RV042 (wir haben dort 2x DSL 384 von T-COM)

 

So und das war's.

 

Ich bin am Ende und weiß absolut nicht mehr, was ich machen kann.

Es ist doch alles neu - Kabel, Software, Installationen, Switch, usw.

 

Könnt Ihr mir helfen? Habt Ihr sowas oder soetwas ähnliches schon irgendwo gehabt?

 

Danke für jede Hilfe im Voraus

 

Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Netzwerkkarte im Server ausgetauscht?

 

Das Problem trat schon beim alten HP Proliant DL380 im vergangenen Jahr auf.

Der neue Supermicro-Server besitzt zwei Netzwerkkarten von Intel (fragt mich bitte gerade nicht, welche da genau drin sind) - habe jedenfalls neue Treiber installiert.

 

Welchen Virenschutz setzt Du ein? Was sagen die Ereignisprotokolle der Clients und des Servers? Wenns es geht nimm für mindestens einen User die servergespeicherten Profile raus. Wie groß sind die Profile?

 

Als Virenschutz kommt Symantec Endpoint Protection (jetzt 11.7., vorher 11.05.) zum Einsatz. Die enthaltene Firewall habe ich schon deaktiviert - jedoch ohne Erfolg.

Sobald ich einen User aus den servergespeicherten Benutzerprofilen herausnehme (das habe ich vorher, vor dem neu aufsetzen noch gemacht, da die Rechner gar nicht mehr runtergefahren sind), fahren sie zumindest immer herunter. Die Profile sind derzeit nur ca. 40MB groß.

 

Was mich nur so irritiert, die Anlage lief bei mir in der Firma problemlos - erst seitdem ich die ganze Anlage wieder beim Kunden vor Ort installiert habe, gibt es wieder Probleme.

 

Wie gesagt, das ganze hatten wir vor gut genau einem Jahr schon mit der alten Server-Anlage (SBS 2003 und XP Clients).

 

Aber was kann das sein? Es ist doch alles neu?!?

 

"Alt" sind nur noch die genannten Komponenten:

 

- 2x W-LAN-Access-Point

- 3x Drucker

- Router

 

Was meint Ihr, was es noch sein kann?

 

Edit:

Ahja, fast vergessen - in den Ereignisprotokollen steht natürlich nichts drin. Weder auf den Clients noch auf dem Server.

 

Grüße

Marcus

bearbeitet von Snowman_24
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, ich habe die Profile hier bei mir in der Firma schon alle neu angelegt.

Beim Kunden habe ich dann lediglich noch die Hardware aufgebaut und die Treiber für die Drucker installiert.

Alles andere hatte ich bei mir schon vorkonfiguriert.

 

Manchmal denke ich schon, da oben, bei dem Kunden, stimmt irgendetwas anderes nicht.... :confused:

 

Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Die Clients sind alle über Cat.7 direkt über einen Gigabit-Switch (DGS-1016 von D-Link) mit dem Server verbunden.

Die Access-Points wurden bisher nur für das Notebook der Tochter genutzt.

In der Werkstatt liegt noch ein Notebook, welches ab und zu mal auf einen Ordner auf den Server zugreifen muss.

Heißt: das W-LAN wird eigentlich nur noch sporadisch gebraucht.

Die Tochter wohnt nicht mehr dort.

 

Ja, die Profile hatten gleich kurz nach dem Anlegen schon ca. 40MB (laß mich genau sein, es waren 39,6MB).

 

Ich habe den Outlook 2010 in jedem Benutzerprofil eingerichtet (Outlook-OST-Datei wird im Ordner Eigene Dokumente, also auf dem Server, gespeichert).

Des weiteren habe ich die verschiedenen Icon's für Word usw. schon in der Taskleiste eingerichtet.

Mehr nicht und mehr ist auch jetzt noch nicht eingerichtet.

 

Die Warenwirtschaft basiert auf einem ASP-Server, der auch auf dem SBS läuft. Dieser wurde aber erst gestern wieder eingerichtet.

Die Probleme traten aber schon vorher wieder auf.

Link zu diesem Kommentar

Da er den Switch bereits in der Firma dranhatte, kann es wohl kaum an diesem liegen.

 

Ideen meinerseits:

- Virenscanner auf Server und Client deinstallieren (Verhalten sich auch mit abgeschalteter FW usw. teilweise sehr merkwürdig je nach Umgebung)

- Cat5e Netzkabel von dir anschließen an den anderen Netzwerkport am Server und anderen Port im Switch - wenn Möglich direkt ohne über Dosen zu gehen. Gilt auch für einen Clienten, keine weiteren "Nutzer" oder Geräte.

 

Wenn das geht ... nun ja, einen nach dem anderen dranschalten und nach jedem austesten. Oder dann beide mal per Dose anschließen - Verkablungsfehler/fehlende Erdung usw. schließ ich aus Prinzip nie aus, ausser es wurde mit standalone Netztester bestätigt das geht ;)

 

Grundsätzlich würde ich aber sagen, das es nicht an der Software liegt, da bei dir alles lief.

 

Eher an:

- Verkablung bei Kunden / Dosen schlecht gesetzt

- Verbraucher/Nutzgerät bei Kunden was in deiner Firma nicht vorhanden war

 

Könntest auch mal alle GEräte aus dem Netz entfernen, ausser dem, was bei dir sicher lief und schauen ob dann geht. Würd aktuell mal nen Drucker vermuten bzw. Printserver (ansonsten hast du ja nichts anderes installiert.

 

Könnte aber vielleicht auch ein Routingfehler oder weiterer DHCP (WlanRouter) im Netz sein.

 

SoftPerfect Network Scanner: fast and free network scanner

 

Bester Netzwerkscanner mit DHCP Discovery und anderen Späßen die ich kenn - versuch mal :)

 

Ansonsten fällt mir so spontan auch nichts mehr ein, da du bereits eh fast alles erschlagen hast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

 

zuerst einmal möchte ich mich bei Euch für die vielen Tipps bedanken.

Dann komme ich auch schon zu den Tipps und meinen Antworten dazu, da ich bis eben wieder beim Kunden war:

 

Du kannst u.a. den Microsoft Network Monitor verwenden.

 

Kann der mir auch anzeigen, wenn evtl. ein weiteres "Gerät" im Netzwerk "hineinstört"?

 

Führe mal vom Client zum Server esin "ping server -l 65500" aus. Funktioniert das ? Haben beide Seiten die gleiche LAN-Geschwinsigkeit ? Falls nicht: Ist Flow Control aktiviert ? Ist bei Deinem Billig-Switch unbedingt notwendig.

 

-Zahni

 

Den Ping habe ich von allen Clients versucht, leider immer mit der Antwort

"allgemeiner Fehler". Ich habe dann auch mal die Firewall von Symantec Endpoint Protection überall abgeschaltet, doch das half leider nichts.

 

Alle Seiten, also sowohl Client, als auch Server haben die gleiche LAN-Geschwindigkeit 1GB/s.

In den Konfigurationen der Netzwerkkarten ist überall "Flow-Control" aktiviert.

Warum Billig-Switch? Welchen empfiehlst Du mir denn in einer solchen Small-Business-Lösung mit 5 Arbeitsplätzen und 3 Druckern?

 

 

 

Ideen meinerseits:

- Virenscanner auf Server und Client deinstallieren (Verhalten sich auch mit abgeschalteter FW usw. teilweise sehr merkwürdig je nach Umgebung)

- Cat5e Netzkabel von dir anschließen an den anderen Netzwerkport am Server und anderen Port im Switch - wenn Möglich direkt ohne über Dosen zu gehen. Gilt auch für einen Clienten, keine weiteren "Nutzer" oder Geräte.

 

Wenn das geht ... nun ja, einen nach dem anderen dranschalten und nach jedem austesten. Oder dann beide mal per Dose anschließen - Verkablungsfehler/fehlende Erdung usw. schließ ich aus Prinzip nie aus, ausser es wurde mit standalone Netztester bestätigt das geht

 

Grundsätzlich würde ich aber sagen, das es nicht an der Software liegt, da bei dir alles lief.

 

Eher an:

- Verkablung bei Kunden / Dosen schlecht gesetzt

- Verbraucher/Nutzgerät bei Kunden was in deiner Firma nicht vorhanden war

 

Könntest auch mal alle GEräte aus dem Netz entfernen, ausser dem, was bei dir sicher lief und schauen ob dann geht. Würd aktuell mal nen Drucker vermuten bzw. Printserver (ansonsten hast du ja nichts anderes installiert.

 

Könnte aber vielleicht auch ein Routingfehler oder weiterer DHCP (WlanRouter) im Netz sein.

 

SoftPerfect Network Scanner: fast and free network scanner

 

Bester Netzwerkscanner mit DHCP Discovery und anderen Späßen die ich kenn - versuch mal

 

Ansonsten fällt mir so spontan auch nichts mehr ein, da du bereits eh fast alles erschlagen hast.

 

Okay, ich fange mal an:

 

Die SEP deinstallieren - das ist ein ganz schöner Aufwand - zumal ich mehrere Netzwerke bei unterschiedlichen Kunden am laufen habe mit jeweils der gleichen SEP-Version.

 

Die Netzwerkkabel tauschen, das habe ich vor ein paar Wochen schon abgearbeitet (Sonntags vonm 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr).

Die Verbindungen habe ich alle mit einem Netzwerkkabeltester von Fluke (8000,- EUR kostet das Ding) geprüft. Alles war okay - Geschwindigkeiten sind mehr als 1GB/s möglich.

 

Zum Network-Scanner: Dort wurden mit "fast" alle Einstellungen korrekt angezeigt, bis auf eine Sache, die mich stutzig macht:

Wenn ich die DHCP-Abfrage starte, wird mir auch allen Clients (diese haben alle feste IP-Adressen) sowie auch auf dem Server die Adresse: 127.0.0.1 anzeigt. Der Server selbst hat die IP-Adresse: 192.168.0.100 und ist auch der einzige DHCP-Server im Netz. Im Router, wie auch in den Access-Point ist der DHCP-Dienst ausgeschaltet.

 

Wir haben jetzt alle Geräte wieder am Netz, bis auf einen W-LAN-Access-Point von Netgear.

Bisher scheint jetzt mal alles zu laufen. Warten wir es mal ab.

Aber wenn das wirklich dieser Access-Point sein sollte, der den Mist baut, woran kann das liegen?

 

Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...