Jump to content

Nachträglich Nutzung Anzahl CPU-Kerne erhöhen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Witfbold :P

 

Ich sollte vielleicht schreiben, dass ich einen konkreten Fall habe. Aufgrund von Performance haben wir unserem MSSQL Server von vier auf acht CPU Kerne erhöht. Es handelt sich um eine virtuelle Maschine - ja, ich weiß, da gehören MSSQL Server nicht drauf - mit Win2008R2 und MSSQL2008R2.

 

Der Taskmanager zeigt, dass weiterhin nur vier der Kerne stark belastet werden. Die Performance des MSSQL ist tatsächlich auch nicht besser geworden. Die weiteren vier Kerne dümpeln so vor sich hin. Dem entnehme ich, dass der MSSQL nur vier der acht Kerne auch nutzt.

 

Also, wie kann ich dem MSSQL Server beibringen, alle acht Kerne zu nutzen?

 

Gruß,

Peter

 

P.S.: Mir ist klar, dass MSSQL nach physischen Prozessoren lizensiert wird. Dem virtuellen Server stehen auch tatsächlich nur zwei physische Prozessoren zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
P.S.: Mir ist klar, dass MSSQL nach physischen Prozessoren lizensiert wird. Dem virtuellen Server stehen auch tatsächlich nur zwei physische Prozessoren zur Verfügung.

 

 

Da bist du dir sicher? ;)

 

https://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/sql-2008-r2-prozessor-lizenz-virtualisierung-sicheres-audit-173591.html

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Die Die Verwendung von 8 VCPU in einerm Hypervisor ist gefährlich und macht die VM u.U. langsamer als mit weniger VPCU. Wenn der SQL-Server lagsam ist, hat sicher andere Gründe. Wie sieht es denn mit RAM und Storage aus ? Fehlt es der DB an passenden Indizes, usw.

 

Hier ein Beitrag von Nlis zu dem Thema:

 

faq-o-matic.net » Hyper-V-Sizing: Virtuelle und echte CPUs

 

Der trifft zu 98% auch auf VMWare ESX zu.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...