Jump to content

SBS2011 / Netzwerklaufwerke stehen nicht zur Verfügung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe SBS 2011 installiert. Als Backup-Software wird Symantec Backup-Exec verwendet. Die Datenischerung soll über Backup-Disk (Netzwerkfreigabe) erfolgen. Jedoch verweigert mir der Server die Verbidung auf eine Netzwerkfreigabe beim Erstellen der Backup-Disk. Im Windows-Explorer kann normal auf die die Freigabe zugegriffen werden.

 

Ich vermute, dass dies irgendwo (?) in der GPO blockiert wird.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Wie kommst Du zu dieser Vermutung, wurde denn eine verdächtige GPO angelegt?

 

Es wurden standardmässig einige GPOs durch die SBS-Installation erstellt. Jedoch habe trotz intensiver Suche nichts verdächtiges gefunden. Auf einer 'normalen' Windows Server Installation hatte ich dies noch nicht.

 

Beim Assistenten des Veritas-Backup-Systemes stehen die Netzwerk-Laufwerke für die Auswahl einer Backup-Disk nicht zur Verfügung. Eine UNC-Pfad-Angabe wird verweigert.

bearbeitet von Tomatensaft
Text vergessen (copy/paste)
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wie sehen denn die Berechtigungen der Freigabe aus?

Probier beim Erstellen des Backup to Disk Ordners vorher mal die Berechtigungen auf "Jeder Vollzugriff" zu stellen.

Nach dem Erstellen des B2D Ordners kannst du die Berechtigungen wieder anpassen.

 

Warum er keine UNC Pfade nimmt finde ich allerdings merkwürdig. Ich habe schon mehrere B2D Ordner so eingerichtet (z.B. auf NAS).

 

Welche Backup Exec Version nutzt du denn?

Link zu diesem Kommentar

Wenn es also mit dem UNC-Pfad nicht funktioniert, kein Zugriff, dann kann auch kein Netzlaufwerk hergestellt werden.

 

In welchen Kontext soll denn der Sicherungsjob ausgeführt werden? Dieser Kontext benötigt Zugriff, Rechte auf das Sicherungsgerät, dessen Freigabe, den Ordner hiner der freigabe.

 

Hat das Symantec Backup-Exec die nötigen Rechte auf das Gerät, die freigabe, den Ordner dahinter?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...