Jump to content

Windows Backup HyperV


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe einen 2008 Server, bei dem ich problemlos mit Windows Backup die laufenden HyperV Maschinen sichern kann.

 

Bei meinem neuen Windows 2008 R2 Server geht das nun nicht mehr.

 

Bei Microsoft habe ich gelesen, dass HyperV Maschinen mit dynamischen Datenträgern unter Server 2008 nur offline gesichert werden können.

(siehe How to back up Hyper-V virtual machines from the parent partition on a Windows Server 2008-based computer by using Windows Server Backup)

 

Ist das nun erst ab R2 so?

Hat jemand da Erfahrung?

 

Ich kann die virtuellen Maschinen leider nicht stoppen um zu sichern, da Hoteleriebetrieb.

 

By the way, ich sichere auf externe USB Festplatten.

 

Finde es übrigens super von Microsoft, dass über den Wizard für neue virtuelle Computer, automatisch eine dynamische vhd erstellt wird!

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruss

fredy

Link zu diesem Kommentar

@fredy

 

ich verstehe dein Problem noch nicht ganz. Hast du die VMs in dynamische VHDs instaliert? Falls ja, dann natürlich wie schon erwähnt feste VHD Grössen nehmen. Dann willst du vom Host die VMs sichern oder aus der jeweiligen VM heraus?

 

 

Ich sichere momentan aus der VM heraus. Habe zu Testzwecken eine USB Platte an den Host gehängt und über pass throuh diese dann an die VM durchgereicht und dann das Windows Backup auf der VM laufen lassen und auf die USB Platte geschrieben. Funktioniert soweit ohne Probleme.

 

Ist es überhaupt praktikabel die VMs über den Host zu sichern oder doch besser aus den VMs heraus?

 

Vieleicht können ja ein ige hier mehr dazu sagen, denn das würde mich auch interessieren.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ist es überhaupt praktikabel die VMs über den Host zu sichern oder doch besser aus den VMs heraus?

 

"das kommt darauf an". :cool:

 

Ein Backup über den Host ist in der Regel ein Image-Level-Backup, d.h. der momentane Zustand der VM wird insgesamt gesichert. Ein solches Backup nimmt keine Rücksicht auf Spezialitäten der Applikationen, die innerhalb der VM laufen. Für Domänencontroller etwa sollte man so ein Verfahren nicht wählen, denn dadurch erzeugt man beim Recovery ein USN Rollback (Boardsuche bemühen). Auch für andere Spezialitäten ist das Image-Level-Backup blind.

 

Dazu kommt, dass ein solches Image darauf ausgelegt ist, die ganze VM wiederherzustellen. Das Recovery einzelner Elemente ist dann gar nicht oder nur mit erhöhtem Aufwand möglich.

 

Daher rate ich in der Praxis zu differenzierten Recovery-Konzepten. Überhaupt bin ich ein Verfechter der These, dass das Backup immer und ausschließlich vom Ende her geplant werden muss: Was muss ich in welcher Situation in welcher Qualität wiederherstellen können? Ich habe bislang keine Umgebung angetroffen, in der es darauf eine einzelne Antwort gab, die für "alles" galt - und entsprechend braucht man mehrere Methoden für das Backup.

 

Gruß, Nils

PS. Endlich, eine Backup-Generaldiskussion ... :cry:

Link zu diesem Kommentar

@necron

Danke für den Link mit dem Video.

 

@henryy

 

In den virtuellen Maschinen verwende ich keine dynamischen Datenträger.

Macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn.

 

Die VHDs habe ich mit dynamischer Grösse erstellt, da der Wizard automatisch dynamische VHDs erstellt.

Wenn ich nun feste Grössen möchte, muss ich von vorne anfangen, oder?

 

Dann möchte ich die VHDs, welche auf dem Host liegen, sichern, inkl. den HOST Server.

Dies über eine externe USB Festplatte.

 

Ich hoffe, ich konnte mich nun klarer ausdrücken. ;-)

 

@Nils

Das mit dem USN Rollback muss ich mir anschauen. Danke für den Tipp.

 

Gruss

fredy

Link zu diesem Kommentar

@fredy

 

ich habs eben mal ausprobiert. Es stimmt, wenn man die VHD nicht vor dem instalieren des OS erstellt,dann macht Windows automatisch eine dynamische."Nette" kleine MS-Falle. Also immer vorher die feste VHD erstellen und dann erst instalieren. Falls du das OS einer VM auf der dynamischen hast, würde ich sagen: plattmachen;)

 

@nils

 

die probleme mit dem USN Rollback leuchten mir ein, jedenfalls wenn mehrere DCs vorhanden sind.

 

was mir noch nicht klar ist ob es Probleme geben kann wenn man eine VM (aus sich heraus) mit der Server Sicherung sichert. Irgendwer hatt mal etwas von Problemen bei der wiederherstellung geschrieben.

 

Weiss da jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Es stimmt, wenn man die VHD nicht vor dem instalieren des OS erstellt,dann macht Windows automatisch eine dynamische."Nette" kleine MS-Falle.

 

ja, das ist nicht besonders glücklich gelöst. Zumal bei den meisten Applikationen dynamische Disks unsupported sind ...

 

Falls du das OS einer VM auf der dynamischen hast, würde ich sagen: plattmachen;)

 

Nö. Konvertieren.

 

was mir noch nicht klar ist ob es Probleme geben kann wenn man eine VM (aus sich heraus) mit der Server Sicherung sichert. Irgendwer hatt mal etwas von Problemen bei der wiederherstellung geschrieben.

 

"Irgendwer etwas" ist etwas ... unspezifisch. Generell geht es, Probleme in Einzelfall sind nie auszuschließen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...