Jump to content

Empfehlung Serverleistung als DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das sind aber auch nur Näherungswerte ohne jeden Nutzen. Wie viele Daten etwa ein Userobjekt belegt, variiert natürlich erheblich mit der Menge der Attribute, die gefüllt sind.

 

Deswegen fragt das Tool ja u.a. auch nach der Menge der Attribute. ;)

 

Auch wenn es heutzutage nicht mehr praxisrelevant ist, so schlecht finde ich das Tool nicht. Es macht zumindest auf einige, bisher möglicherweise unbekannte Punkte aufmerksam und regt vielleicht den einen oder anderen zum Nachdenken an.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Deswegen fragt das Tool ja u.a. auch nach der Menge der Attribute. ;)

 

klar. Und, was gibst du da an? Da wüsste ich auch nach wochenlangen Designworkshops mit dem Kunden nicht, was ich da mit welchen Werten angeben sollte.

 

Es macht zumindest auf einige, bisher möglicherweise unbekannte Punkte aufmerksam und regt vielleicht den einen oder anderen zum Nachdenken an.

 

Welche wären denn das so? Beim DC-Sizing kann man eigentlich nur sehr wenig verkehrt machen ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich einer der ersten Antworten nur anschließen: Webserver auf nem DC???? Wenn er rein für den internen Gebrauch ist kann man vielleicht noch drüber reden, aber nen externen nur als VM, und ob das auf nem DC Sinn macht ist ne Glaubensfrage...

 

Rein technisch mal zur Grundfrage: Wir haben einen wohl recht vergleichbaren Kunden mit ~130 Usern. Da sind die beiden DCs bis vor kurzem P4 HT Maschinen mit 4GB RAM gewesen und haben nebenbei noch File & Printdienste auf 2003 R2 abgebildet. Nen DC braucht in dieser Größenordnung wirklich nicht viel Dampf. Viele Empfehlungen kommen daher, das DCs versuchen den Schreibcache auf der HDD, auf der das SYSVOL liegt, abzuschalten. Dabei geht es um die Thematik der Sicherheit was löblich ist, nur fast jeder aktuelle Raid Controller mit BBU kann das umgehen.

 

Rein aus meinen Praxiserfahrungen halte ich in Deinem Fall reine DCs für übertrieben und würde eigentlich immer noch an File & Print, WSUS etc denken. Halt alles was nicht direkt von außen erreicht werden muss und jetzt nicht gleich Richtung Hardcore Datenbanken (sei es SQL oder Exchange) geht kann auf den aktuellen Systemen locker mitlaufen.

 

Bei uns läuft zum Beispiel (und ich bin IT Dienstleister) auf einer einzigen Maschine mit 2 Quadcore CPUs, 32GB RAM und nem Raid6 über sechs 1TB SATA Platten nicht nur nen DC auf der physikalischen Maschine sondern auch noch SQL, Exchange etc sowie fünf VMs und rund 20 User freuen sich über das hohe Tempo der Maschine :-)

 

Was sich als sinnig erwiesen hat: Spare nicht am RAM, denn darüber steht und fällt die Performance. Ein guter RAID Controller mit SATA Platten kann besser sein als ein billiger mit schnellen SAS, also ruhig abwägen und ruhig der Maschine ein paar Aufgaben mehr geben aber dafür weniger Server in Summe, bei vielen Aufgaben geht das super auf.

 

Wenn Du Hardwareempfehlungen durch gehen möchtest, einfach ne PM schicken.

 

 

dataKEKS

Link zu diesem Kommentar

Ich mag es, wenn ich mindestens einen DC in echter Hardware einzeln habe, hat mich schon mehr wie einmal vor einer schlaflosen Nacht gerettet und auch jeder Kunde oder Chef versteht es, wenn man ihm einfach mal die Kosten vorhält.

 

Die letzten DCs waren alles echt kleine Maschinen, einmal sogar nur ein Atom 330 mit 4 GB Ram und 2 x 150 GB SATA Platten (2,5" WD Raptor) im Raid 1, der macht DC mit FSMO Rollen für 50 Leute.

Der kleine hat ohne Software keine 1.000 Euro gekostet, eine Nacht durcharbeiten, ein Arbeitsausfall von 5min für die Firma usw. kostet mehr.

 

Der zweite DC ist dann in einer VM auf deutlich leistungsfähiger Hardware.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

Ich werde mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen, weiss jetzt aber, dass es nicht wirklich Sinn macht, eine Topserver als DC zu brauchen. Es wird also wohl in die Richtung laufen, etwas weniger Leistung für die DC und dann vom übriggebliebenen Budget (falls noch etwas übrigbleibt ;-)) eine zusätzlichen Webserver einzukaufen.

 

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!! :-)))

Link zu diesem Kommentar

[...]

Bei uns läuft zum Beispiel (und ich bin IT Dienstleister) auf einer einzigen Maschine mit 2 Quadcore CPUs, 32GB RAM und nem Raid6 über sechs 1TB SATA Platten nicht nur nen DC auf der physikalischen Maschine sondern auch noch SQL, Exchange etc sowie fünf VMs und rund 20 User freuen sich über das hohe Tempo der Maschine :-)

[...]

dataKEKS

 

Ich hoffe DC, Exchange und der SQL Server laufen jeweils in einer VM?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...