Jump to content

loengu

Members
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von loengu

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Danke für den Tipp, aber ja, das habe ich so gemeint ;-) Ich werde dies in den nächsten Tagen mal austesten und gebe dann Feddback, ob alles geklappt hat...
  2. Hallo, vielen Dank für den Link, scheint ja keine grosse Sache zu sein, oder? Ich denke mal, dass ich folgendermassen vorgehe: - Upgrade der Firmware - Festplatten einbauen und schauen, ob sie erkannt werden, gegebenenfalls reboot - Im OMSA dann nach Anleitung von oberen Link die Festplatten in den bestehenden RAID5 Verbund aufnehmen - Dann in der Verwaltung den zusätzlichen Speicherplatz an die bestehende Partition hinzufügen Die Daten sollten ja erhalten bleiben... Gibt es sonst noch etwas zu beachten? (Ausser einem vorgängigen Backup zur Sicherheit ;-))
  3. Hallo zusammen, wir haben einen Daten-Server (Dell PVNX 3100) mit dem OS auf RAID 1 (2x146GB) und den Daten auf einem RAID 5 (6x2TB), RAID-Controller PERC H700. Nun wird der Speicherplatz langsam knapp und daher möchte ich das RAID 5 mit 2 weiteren, identischen (2TB) Fetsplatten erweitern, welche ich mir bereits besorgt habe. Falls möglich möchte ich den Speicherplatz erweitern, ohne das RAID neu zu konfigurieren. Ist das möglich, und falls ja, wie ist die beste Vorgehensweise? Mit dem Dell OpenManage Server Adminstrator sehe ich die momentan installierten Platten und wahrscheinlich kann ich von da aus die Erweiterung durchführen? Da ich noch nie eine Erweiterung eines RAIDs gemacht habe und dies ein Produktiv-Server ist, wollte ich vorher zur Sicherheit nachfragen... ;-) Im Anhang einige Screenshots des OpenManage Server Adminstrator. Vielen Dank im Voraus...
  4. Hallo, hat ein bisschen länger gedauert, jetzt habe ich dafür die fast perfekte Lösung gefunden ;-) Mit Powerpoint für das iPad kappt das Präsentieren mit einem VGA-Adapter direkt mit dem Beamer verbunden wunderbar, auch kann man sogar einen Laserpointer einblenden lassen. Ebenfalls kann man die Präsentationen mit iTunes direkt aufs iPad laden und dann mit PPT öffnen und präsentieren, soweit so gut... Ein kleines Problem bleibt aber... Der Bidlschirm des iPads wird 1:1 auf den Beamer dupliziert und daher ist eine Referenzansicht nicht möglich. Vielleicht finde ich aber einfach die richtige Einstellung nicht? Hat evtl.jemand einen Tipp? Es kann doch fast nicht sein, dass dies mit anderen Apps möglich ist, aber mit Powerpoint nicht? Im Office 2013 ist dies ja ebenfalls kein Problem... Wenn das jetzt noch möglich wäre, dann wäre die Lösung perfekt :-) Vielen Dank schon mal im Voraus!
  5. Nein, er möchte grundsätzlich schon nur an einem Ort stehen. Allerdings ist zum Beispiel das Notebook auf dem Pult und er steht vor dem Pult und hält das iPad, welches verbunden ist. Wie schon weiter oben erwähnt, über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Mir ist eben auch nicht bekannt, dass man mit dem iPad das Notebook steuern kann, vorallem mit Kabel, daher auch die Anfangsfrage... Per WLAN wäre es ja mit Teamviewer problemlos möglich, diese Option möchte er aber wegen den Bedenken der Strahlung und leichter Verzögerung nicht anwenden. Denke aber, dass ich ihn mit einem Win8 Tablet, wie oben beschrieben, überzeugen kann ;-)
  6. Hallo, ich seh schon, ihr seit mehr oder weniger meiner Meinung, nämlich dass diese Übung unnötig ist und alles unnötig kompliziert macht. Es geht hauptsächlich um Vorlesungen an der Uni, wo er Prof. ist... >> Wenn er ein guter Presenter ist, braucht er gar nicht auf die Slides schauen oder zeigen. Er hält ja schließlich einen Vortrag. Ich denke, hier ist das grundsätzliche Problem, ist aber natürlich schwer, dies schonend beizubringen ;-) Werde jetzt mal versuchen, ihm dies mit vernünftigen Argumenten auszureden und eine "normale" Lösung anzubieten... Ich denke, am einfachsten ist ein Tablet mit Win8, dann Verbindung mit Beamer über Adapter Micro-HDMI => VGA => Beamer (meistens ist nur VGA-Kabel vorhanden) Somit kann er die Präsi aufs Tablet laden und direkt mit PPT13 präsentieren, mit dem Finger kann er dann auch den Laserpointer im PPT brauchen und muss sich so nicht umdrehen. Trotzdem vielen Dank für die Antworten und Tipps!
  7. Hallo, sorry für die späte Antwort, war glücklicherweise in den Ferien ;-) Ist denn eine direkte LAN-Verbindung mit Notebook und iPad möglich? Das wäre natürlich perfekt, allerdings weiss ich nicht, ob das so einfach möglich ist? Hat da schon jemand Erfahrungen? @Ralli64 Tja, wie schon gesagt, über SInn und Unsinn lässt sich streiten ;-) Der "Kollege" ist leider mein Chef und da gehts meistens nicht einfach - nach dem Motto, warum einfach wenns kompliziert auch geht ;-) Das Problem bei dieser "normalen" Art von Präsentation ist, dass er sich dann mit dem Presenter zur Leinwand drehen muss und dann dem Publikum den Rücken dreht und das will er nicht...
  8. Das Problem ist, dass der Benutzer das iPad direkt mit dem Notebook verbinden will, also ohne Router... Weiss aber nicht, ob dies überhaupt machbar ist... Das iPad ist momentan schon vorhanden, von daher wäre es natürlich cool, wenn mans damit hinkriegt. Ich weiss, über Sinn und Unsinn dieser Methode kann man sich streiten, habe ich auch schon ;-) Alternativ wäre natürlich die Möglichkeit, ein Win8-Tablet zu besorgen und dann dieses direkt mit dem Beamer zu verbinden. Somit könnte man die Daten direkt auf dem Tablet speichern, was ja beim iPad nur mit Keynote machbar ist, allerdings ist halt Powerpoint gewünscht ;-) Dies wäre aber erst Plan B ;-)
  9. Hallo zusammen, hoffentlich bin ich hier im richtigen Unterforum... ein Benutzer hat oft Vorträge und möchte Präsentationen, welche auf seinem Notebook (Win7) gespeichert sind, mit dem iPad fernsteuern. Ich habe diverse Apps getestet und nichts gefunden, was die Wünsche des Benutzers erfüllt und auch wirklich zuverlässig funktioniert (Immer wieder Unterbruch bei der WLan-Verbindung oder Verbindungsprobleme mit dem NB) Ebenfalls habe ich Teamviewer getestet, um damit das Notebook fernzusteuern, was auch recht gut klappt und die Voraussetzungen erfüllen würde. Da der Benutzer Bedenken vor Strahlungen hat, möchte er nun das iPad statt per WLan mit einem Kabel verbinden und dann damit das Notebook fernsteuern. Folgende Frage: Ist dies überhaupt möglich und wenn ja, wie? Wie gesagt, soll einfach statt der WLan-Verbindung eine Kabelverbindung zwischen iPad und Notebook sein, um dann den Laptop mit Teamviewer fernzusteuern. Falls es nicht möglich ist, wäre ich um eine logische und verständliche Erklärung dankbar, welche ich dann dem Benutzer vorlegen kann, damit er mir auch glaubt, dass dieses Vorgehen nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist ;-) Vielen Dank im Voraus!
  10. Hallo zusammen, ich hätte diesbezüglich auch eine Frage. Wir haben zwei DC, wobei diese meiner Meinung ziemlich überdimensioniert sind und leistungsmässig vor sich hindümpeln, aber bei der Anschaffung wurde entschieden, dass es diese Modelle sein müssen ;-) Ich habe mir nun überlegt auf einem DC einen virtuellen TS einzurichten, leistungsmässig kein Problem, es würden auch nur ca. 5 Benutzer darauf zugreifen und das auch nur sporadisch. Was haltet ihr von diesem Vorgehen? Sicherheitstechnisch wäre ja so von den TS-Usern nicht möglich, auf den DC zuzugreifen, oder?
  11. Hey, cooool :D Vielen Dank! War jetzt ein ziemlicher Aufwand, aber nun scheint es zu funktionieren... Muss jetzt das Ganze mal auf dem Server austesten, zuerst will ich mich aber ein bisschen schlau machen, wie das Ganze überhaupt durchläuft. Muss mich unbedingt noch ein bisschen mehr mit der Materie beschäftigen... Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und weiterhin eine sonnige Woche!
  12. Hallo, danke für deine Versuche! Ja, einzelne Ordner werden schon gelöscht wenn du den genauen Namen angibst. Es ist so, das in diesem Transferordner die Benutzer Dateien anlegen und zum Teil auch eigene Ordner anlegen, also zu Beispiel: -transfer\xyz -transfer\müller -transfer\max Dann sollten mit diesem batch sämtliche Unterordner, unabhängig vom Namen, gelöscht werden (aber nicht der Ordner "transfer") Also irgendwie mit einem Platzhalter à la c:\> rd transfer\* , dies scheint aber nicht zu klappen...
  13. Komischerweise gibt es keine Fehlermeldungen, sondern der Batch läuft sauber durch, einfach die Ordner bleiben bestehen. Da ich das Ganze momentan auf meinem PC als Test durchführe habe ich die vollen Berechtigungen und bin auch Besitzer. Ich habe auch ein bisschen gegoogelt und anscheinend ist es nicht so einfach, die Unterordner zu löschen, wenn man den "Hauptordner" ind dem Fall "transfer" behalten will. Aber wie schon gesagt, mit der momentanen Lösung bin ich zufrieden, vorallem, weil dieser Zustand ja nicht ewig anhalten sollte ;)
  14. Hallo, hm, habe alles ausprobiert, aber die verflixten Ordner wollen einfach nicht gelöscht werden :mad: Naja, ist auch nicht schlimm, soll ja auch nur eine vorübergehende Lösung sein. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, habe so auch etwas dazugelernt :) Gruss und allen ein schönes weekend!
  15. ich glaube an das Gute im Menschen :D Danke schonmal, wir kommen der Sache näher... Mit dem Befehl del d:\data\transfer\*.* /S /Q /F werden jetzt alle Dateien gelöscht, auch die in den Unterordnern. Allerdings bleiben die Unterordner bestehen, diese sollen auch noch weg, dann ist alles perfekt. Ich habe es bereits ohne Platzhalter (*) versucht, trotzdem bleiben aber die Ordner bestehen.
×
×
  • Neu erstellen...