Jump to content
Sign in to follow this  
wassermine

Lizenz nötig für server 2003 TS ?

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich beschäfte mich erst seit Kurzem mit dem Serverbetriebssystem von MS. Ich habe Zugang zu "freien" Server 2003 Lizenzen durch das MSDNAA-Programm. Nun wollte ich einen Server installieren und möchte dabei gebrauch von dem Terminalservice machen.

 

Ich möchte dass mind. 2 Benutzer gleichzeitig an dem PC arbeiten können, egal ob einer direkt davor und einer per Remote oder 2 per remote.

 

Ab wievielen Clientnutzungen gleichzeitig muss man zusätzliche Lizenzen kaufen?

Ich könnte dafür Server 2003 Stabdard und Enterprise nutzen...

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ab dem 1. Benutzer.

 

BTW: Wenn Du schon einen Server von MS beschäftigst, warum einer solchen alten Version ?

Share this post


Link to post

Ich habe Zugang zu "freien" Server 2003 Lizenzen durch das MSDNAA-Programm.

 

Es gibt bei Mocrosft keine "freien" Lizenzen. Alle Lizenzen unterliegen Reglementierungen die eingehalten werden müssen!

 

Warum hast du nur Zugang zu so einer alten Version?

 

Nun wollte ich einen Server installieren und möchte dabei gebrauch von dem Terminalservice machen.

 

Was genau willst du denn mit dem Server machen? Für was soll er denn genutzt werden?

Share this post


Link to post

ich könnte auch server 2008 nehmen, da habe ich zu den Lizenzinformationen etwas gelesen, dass wohl bis zu 2 Benutzer / Geräte gleichzeitig an einem Terminalserver arbeiten können.

 

Es geht darum auf ein Programm zuzugreifen was per Dongle nur an diesem einen PC gestartet werden kann. Um nicht umständlich die Dateien & Dongle auch auf anderen System einrichten zu müssen, wollte ich das per Remotedesktop lösen. Derzeit ist dort WinXP Pro drauf. Man kann perfekt über Remotedesktop arbeiten, aber dort ist es nunmal so, dass nur einer gleichzeitig arbeiten kann. Zwei Benutzer wäre schon besser ;)

Share this post


Link to post
Was ist das für ein Programm und wofür wird es benötigt?

 

das ist für meine Frage nicht wirklich relevant... Es analysiert egk-Daten, und keine Sorge: es ist kein Lizenzverstoß wenn man über Remote auf dieses Programm zugreift. Das wurde bereits geklärt.

 

Also wieder "back to topic" ?

Share this post


Link to post
ich könnte auch server 2008 nehmen, da habe ich zu den Lizenzinformationen etwas gelesen, dass wohl bis zu 2 Benutzer / Geräte gleichzeitig an einem Terminalserver arbeiten können.

 

Das sind die sog. administrativen Zugriffe, Remote Desktop.

 

Es geht darum auf ein Programm zuzugreifen was per Dongle nur an diesem einen PC gestartet werden kann. Um nicht umständlich die Dateien & Dongle auch auf anderen System einrichten zu müssen, wollte ich das per Remotedesktop lösen. Derzeit ist dort WinXP Pro drauf. Man kann perfekt über Remotedesktop arbeiten, aber dort ist es nunmal so, dass nur einer gleichzeitig arbeiten kann. Zwei Benutzer wäre schon besser ;)

 

Mit W2003 gibt es technisch insgesamt 3 Zugriffe per RDP gleichzeitig. 1 x zur Konsole, über mstsc /admin zu erreichen, und noch 2 zusätzliche RDP-Sitzungen. Bei W2008 gibts AFAIK die Konsolensitzung nicht mehr, sondern nur noch die beiden anderen Sitzungen.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

es ist egal ob es der 2003 oder 2008 Server ist mit Terminaldiensten, du brauchst für

jeden Benutzer welcher diesen Server nutzt um Anwendungen auszuführen jeweils

1 Server CAL und eine TS CAL.

Share this post


Link to post
das ist für meine Frage nicht wirklich relevant...

 

JEDE meiner fragen ist relevant und wenn du die Frage nicht in deinem nächsten Post beantwortest schließe ich den Beitrag!

 

Es analysiert egk-Daten,

 

Was sind "egk Daten" und wer analysiert diese zu welchem Zweck?

Share this post


Link to post
Es analysiert egk-Daten, und keine Sorge: es ist kein Lizenzverstoß wenn man über Remote auf dieses Programm zugreift. Das wurde bereits geklärt.

 

schrieb ich bereits.. verkneife mir mal alle weiteren Bemerkungen.

 

An alle Anderen, erstaml vielen Dank für die vielen Informationen :)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...