Jump to content
Sign in to follow this  
smartino

WSUS - eigene Programme updaten lassen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bislang konnte ich in diesen Foren (fast) immer eine Lösung erhalten. Dafür erstmal herzlichen Dank. Nun ein weiteres Problem:

 

Wir haben einen eigenen Programmierertrupp und möchten, daß WSUS auch unsere eigenen Programme updaten kann.

 

Geht das und wenn ja, wo kann ich mich einlesen?

 

Grüße, Thomas

Share this post


Link to post

Wir haben einen eigenen Programmierertrupp und möchten, daß WSUS auch unsere eigenen Programme updaten kann.

 

Es geht, aber nur mit Zusatztools. Es gibt den Local Update Publisher | Download Local Update Publisher software for free at SourceForge.net als Freeware. Selbst noch nicht ausprobiert. Sieht aber vielversprechend aus.

 

Dann gibt es noch WSUS-Injection, WSUS Injection Version 2.3.0.0 ist noch BETA und kommt einfach nicht weiter, leider. Die BETA läuft ganz gut, wurde auch schon produktiv eingesetzt. Ich konnte das Tool bisher nur mit ein paar virtuellen Maschinen testen.

 

Es gibt vermutlich noch mehr Tools, mir sind keine anderen bekannt.

 

EDIT: Und es gibt natürlich eine offene Schnittstelle die auch dokumentiert ist. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa970328.aspx

Share this post


Link to post
Doch, ist schon möglich. Allerdings nur mit Zusatztools. ;)

 

Also ist es mit Zusatztools möglich. Mit dem WSUS selbst ist es nicht möglich .;)

Share this post


Link to post
Also ist es mit Zusatztools möglich. Mit dem WSUS selbst ist es nicht möglich .;)

 

Doch, es ist auch nur mit dem WSUS möglich. ;) Local Publishing of Updates and Applications Dabei ist die SW allerdings nicht in der GUI sichtbar und das Paket ist immer für alle Computer zum installieren freigegeben. Die gen. Tools nutzen diese Schnittstelle und greifen zusätzlich noch in die SUSDB ein um die SW auch in der GUI sichtbar zu machen.

Share this post


Link to post

vielen Dank für den sehr interessanten Thread. Hintergrund meiner Frage ist, daß wir (BHKWs) Blockheizkraftwerke herstellen. In diesen sind Flash basierende MiniPCs mit einem Touchscreen verbaut, die unter XP laufen. Die Software, die die BHKWs steuert und mit der man den Status des BHKWs abfragen kann, wird ebenso von uns programmiert. Nun möchten wir von einem zentralen Punkt aus alle BHKWs, die draußen beim Kunden sind, im Rahmen der Wartung updaten. Nicht nur das BS, sondern eben auch die Steuersoftware.

 

Leider sind die MiniPCs kapazitätsmäßig sehr am Anschlag. Extra Agents möchte ich daher nur sehr ungern einsetzen. WSUS wäre daher ideal.

 

Grüße, Thomas

Share this post


Link to post

Leider sind die MiniPCs kapazitätsmäßig sehr am Anschlag. Extra Agents möchte ich daher nur sehr ungern einsetzen. WSUS wäre daher ideal.

 

Wenn sich die SW silent installieren lässt, bzw das Update entweder als MSI oder die Setup.exe unattended aufgerufen werden kann, sollte es funktionieren. Probiers am besten mit dem Local Update Publisher aus, ist Freeware und macht einen soliden Eindruck.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...