Jump to content

DC und dann noch Kindersicherung drauf?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe zuhause einen 2008er Server laufen welchen ich auch Beruflich benötige.

Nun haben meine Jungs inzwischen einen eigenen Computer bekommen und hätten auch Zugang zum Internet, welcher aber im mom. gesperrt ist.

Die Jungs sind 6 Jahre alt und ich denke das diese nun auch das ein oder andere mal auf lego.de etc. können, auch mal wenn meine Frau mal kurz Wäsche aufhängen ist und ich unterwegs bin…. 

Die Rechner sind in der Domäne angehängt und die Benutzerkonten der beiden sind in einer eigenen OU mit einer eignen Policy (Systemsteuerung ausgeblendet etc.).

Nun bin ich auf der Suche das Internet auch so zu regeln das die Kinder nur auf zugelassenen Seiten surfen können….

Das An & Abmeldung bekomme ich mit Bordmitteln hin, Internet aber nun leider nicht so ohne weiteres...

Hatte mal an einen Proxy gedacht, aber eine Lösung wie Kindersicherung 2010 z.b finde ich nicht so toll, da ich alles Zentral verwalten möchte.

Denke meine Jungs werden sicher nach einiger Zeit rausfinden das man sich auch an Papas Windows 7 Rechner im Büro anmelden kann oder am Notebook meiner Frau und daher wie geschrieben soll eine Zentrale Lösung her die halt mit wandert :D

 

Habt Ihr da eine Idee?

Wie wäre da z.b ein Proxyserver wo man alles sperrt und nur in eine withelist einträgt wo die Kinder hin surfen dürfen

 

 

Besten Dank für Eure Infos

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Hatte mal an einen Proxy gedacht, aber eine Lösung wie Kindersicherung 2010 z.b finde ich nicht so toll, da ich alles Zentral verwalten möchte.

 

Dann nimm einen zentralen Proxy. ;)

 

Denke meine Jungs werden sicher nach einiger Zeit rausfinden das man sich auch an Papas Windows 7 Rechner im Büro anmelden kann oder am Notebook meiner Frau

 

Du baust ne extra OU für deine Kinder und verhinderst nicht, dass sie sich nur an den PCs anmelden die für sie freigegeben sind? Tsts ;)

 

und daher wie geschrieben soll eine Zentrale Lösung her die halt mit wandert :D

 

Zentraler Proxy mit Userauthentifizierung.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Danke Dir für die Info, hatte ich ganz übersehen das man ja auch die Anmeldungen an den Systemen beschränken kann *flööööt*

 

Soso. ;)

 

Welche Proxysoftware wäre denn okay? Soll nix kosten wenn möglich :)

 

Weiß ich nicht, aber Astaro hat glaub ich für Privatzwecke eine Version im Angebot. Ansonsten warten, ob andere noch was anbieten können hier.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe genau so eine Umgebung bei mir im Einsatz. Eine Kombination aus SBS 2003 mit Astaro ASG.

Die Astaro dient als Proxy mit Benutzerauthentifizierung gegen das AD. An der Astaro sind Proxyprofile aktiv, die je nach angemeldetem Benutzer unterschiedliche Filter einsetzt. Damit kann ich den Internetzugriff meiner Kinder entsprechend regeln.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe genau so eine Umgebung bei mir im Einsatz. Eine Kombination aus SBS 2003 mit Astaro ASG.

Die Astaro dient als Proxy mit Benutzerauthentifizierung gegen das AD. An der Astaro sind Proxyprofile aktiv, die je nach angemeldetem Benutzer unterschiedliche Filter einsetzt. Damit kann ich den Internetzugriff meiner Kinder entsprechend regeln.

 

Exakt das gleiche habe ich auch im Einsatz, und kann nur gutes berichten.

Den Kindern den Proxy per GPO auf Auge gedrückt, und gut ist.

 

Die Astaro kommt als Linuxdistri daher, und lässt sich am besten auf einem ausrangierten PC installieren. Ich habe sie auf einem MSI Barebone laufen, klein & leise. :D

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich habe das bislangen immer mit dem Jana Server gemacht... Der ist Kolo für Private zwecke und relativ einfach zu administrieren.

 

Du stellst dann einfach in der GPO für deine Kidys den Proxy in den IE einstellungen ein.

 

Dann kannst du über den Proxy seiten erlauben und auf verbieten.... Ich meine sogar das er mit Schlagwörtern arbeitet.... Bin mir aber da im MOment nicht so sicher ...

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar

hi,

ich kann dir auch die ASG empfehlen. Habe die auch daheim - zwar nicht für meiner kinder soweit bin ich noch nich, aber wenn du nen sbs dahinter hast willst du ja sicher auch OWA von extern erreichen? WebApplicationSecurity gibt als reverseproxy nach außen seiten von innen frei.

du kann über die vorgefertigten blacklists diverse kategorieren sperren oder über whitelists freigeben was erlaubt ist. SSL Traffict bricht er auch auf. der webtraffic wird außerdem auf viren gescannt und downloads landen erst zum scannen auf der astaro.

desweiteren scannt sie deine emails die per pop3 oder smtp kommen und gehen auf spam und viren.

SSL VPN ist auch inkludiert genau wie nen ganzer haufen andere services (NTP )

 

Nimm dir zum einrichten aber etwas zeit ;)

 

achja, auf der astaro seite gibts ne live-demo und eine sehr aktive community unter Astaro User Bulletin Board

 

iirc gibts nen Firefox den man per GPO's verteilen&steuern kann. sonst das config file über GPP immer neu rüber kopieren falls du einstellungen festlegen willst.

Link zu diesem Kommentar
es gibt auch ne VMware appliance.

frage ist halt willst du nur nen proxy oder ne security lösung. wenn du nurn proxy willst gibts ja noch squid etc

 

wobei ich behaupte, dass der Webproxy von der ASG inklusive Installation schneller und einfacher installiert und konfiguriert ist, als ein Squid :)

 

Richtig eine VMware Appliance gibt es auch :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...