Jump to content
Sign in to follow this  
lemming_retter

Terminalserver 2008 - Officelizenzen einsehn

Recommended Posts

Hi Leute.

 

kann mir jemand sagen: wo ich an einem Term.server 08 einsehn kann, wieviel office lizenzen installiert sind bzw in gebrauch sind (einem gerät zugeordnet?!)

 

Wir haben da ein Officeproblem und das wäre mal ein Ansatzpunkt den ich bisher noch nicht beachtet habe...

 

vielen dank für die hilfe

Share this post


Link to post

Bei Office 2003 benötigst Du, wenn ich mich recht erinnere, die Enterprise-Edition als Volumenlizenz. Die normale Version funktioniert auf einem TS nicht.

 

-Zahni

Share this post


Link to post

wie gesagt: es läuft ja schon eine ganze weile.

Ich müsste nur wissen, wo ich einsehn kann wieviele Lizenzen nun installiert sind bzw ggf. welche nachinstallieren kann.

 

Da sich unsere Rechneranzahl geändert hat, haben wir vor kurzem neue cals installiert. Nun wird es ja vermutlich nötig sein.... auch neue Office Lizenzen zu anzuschaffen/installieren aber ich kann bisher nirgens erkennen wieviele wir überhaupt haben.

Share this post


Link to post

Ich müsste nur wissen, wo ich einsehn kann wieviele Lizenzen nun installiert sind bzw ggf. welche nachinstallieren kann.

 

Auf einem TS werden nicht eine bestimmte Anzahl Lizenzen installiert. Die SW wird einmal installiert und kann von allen Benutzern genutzt werden. Die Anzahl der Lizenzen mußt Du im Tresor aufbewahren.

 

Da sich unsere Rechneranzahl geändert hat, haben wir vor kurzem neue cals installiert. Nun wird es ja vermutlich nötig sein.... auch neue Office Lizenzen zu anzuschaffen/installieren aber ich kann bisher nirgens erkennen wieviele wir überhaupt haben.

 

Frag den Dienstleister wieviele Lizenzen ihr gekauft habt, bzw. schaut in der Rechnung vom Dienstleister nach.

Share this post


Link to post
Da sich unsere Rechneranzahl geändert hat, haben wir vor kurzem neue cals installiert. Nun wird es ja vermutlich nötig sein.... auch neue Office Lizenzen zu anzuschaffen/installieren aber ich kann bisher nirgens erkennen wieviele wir überhaupt haben.

 

Die Rechnung ist einfach:

 

Jedes Gerät welches auf dem TS Office nutzen kann benötigt eine eigene Office Lizenz. Es muss exakt das gleiche Paket sein dass auch auf dem TS genutzt wird.

 

Hier die dafür relaventen Auszüge aus den Produktnutzungsrechten:

 

a) Lizenziertes Gerät.

 

Bevor Sie die Software unter einer Lizenz verwenden, müssen Sie diese Lizenz einem Gerät (physischen Hardwaresystem) zuweisen. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.

 

Also nachzählen wie viele Geräte ihr habt. Dann nachzählen wie viele Office Lizenzen ihr gekauft habt. Jetzt die Zahl der gekauften Lizenzen von der Zahl der geräte abziehen und schon weisst du was du noch kaufen musst...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...