Jump to content

Intel Dual Core vs. Core 2 Duo


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider finde ich auf dieser WebSite kein Hardware-Forum; ich hoffe, daß meine Frage hier richtig plaziert ist:

 

Ich muß demnächste mehrere günstige Computer anschaffen. Bei den Intel-Prozessoren lese ich mal "Dual Core" und mal "Core 2 Duo". Ich habe schon mal per Google geschaut, aber keine vernünftige Erklärung gefunden, wo in der Praxis der Unterschied liegt. Ich lese nur immer wieder, daß "Core 2 Duo" deutlich besser ist.

 

Die "Core 2 Duo"-Computer kommen aber leider aus Kostengründen nicht in Frage. Die Entscheidung wird eher fallen zwischen "Intel Dual Core" oder "Athlon II x2". Daher meine konkrete Frage: Ist der "Athlon II X2" von seiner Architektur und seiner Leistung eher mit einem "Intel Dual Core" oder eher mit einem "Intel Core 2 Duo" vergleichbar?

 

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Es gibt keine CPU die sich "Intel Dual Core" nennt. Diese Formulierung stammt wahrscheinlich aus irgendeiner Werbung die du gesehen hast. In diesem Fall ist nicht spezifiziert, um was für eine CPU es sich handelt. Intel stellt und stellte eine Menge Dual-Core CPUs her - von den Pentium 4 basierten Pentium Ds (90nm) bis hin zu den Clarkdale-basierten i3/i5/i7 (32nm). Der Performanceunterschied ist natürlich auch Tag und Nacht.

 

Sämtliche Intel-CPUs haben eine eindeutige Bezeichnung - bei den Core 2 Duo CPUs war dies im Stile von z.B. P9600, E6600 oder E7600. Intel hat zu all diesen CPUs auch die Spezifikationen, wenn du die Bezeichnung kennst:

 

Intel® Core?2 Duo Processor E7600 (3M Cache, 3.06 GHz, 1066 MHz FSB) with SPEC Code(s) SLGTD

 

Die neueren Intel Core i-CPUs haben eine dreistellige Nummer - z.B. Intel Core i3-530, auch dies ist ein Dual-Core:

 

Intel® Core? i3-530 Processor (4M Cache, 2.93 GHz) with SPEC Code(s) SLBLR, SLBX7

 

Aber es gab eben auch die Pentium Ds:

 

Intel® Pentium® D Processor 805 (2M Cache, 2.66 GHz, 533 MHz FSB) with SPEC Code(s) SL8ZH

 

Wenn du vergleichen willst, musst du also wissen welche Produkte du vergleichst. Ein 3 Ghz Core 2 Duo ist schneller als ein 3 Ghz Athlon II X2. Ein 3 Ghz Penitum D ist langsamer als ein 3 Ghz Athlon II X2.

 

Ich würde aber auf keinen Fall alten Schrott kaufen - wenn du heute etwas erwirbst würde ich sicherstellen das du ein Gerät mit Intel Core i3/5/7 CPU kaufst. AMD hat sich von Intel stark abhängen lassen - die modernen 32nm Dualcores und 32nm Sixcores von Intel sind effizienter und schneller als alles was AMD derzeit auf dem Markt hat.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt keine CPU die sich "Intel Dual Core" nennt. Diese Formulierung stammt wahrscheinlich aus irgendeiner Werbung die du gesehen hast. ...

 

OK, machen wir es konkret. Es geht um einen Intel E3300 (wie ich gerade festgestellt habe ist das sogar nur ein Celeron) oder einen Athlon II x2 215. Rein von den Zahlenwerten scheint der Athlon schlechter zu sein. Er hat zum Beispiel nur 512 kB L2-Cache; der Celeron hat immerhin 1 MB.

 

Aber ich kenne mich zu wenig mit Prozessoren aus, als dass ich diese Zahlen vernünftig deuten könnte - zumal man die Werte von AMD und intel vermutlich auch nicht 1:1 vergleichen kann. Und Celerons mit dem abgespeckten Befehlssatz sind ja noch mal was anderes.

 

 

Ich würde aber auf keinen Fall alten Schrott kaufen - wenn du heute etwas erwirbst würde ich sicherstellen das du ein Gerät mit Intel Core i3/5/7 CPU kaufst. AMD hat sich von Intel stark abhängen lassen - die modernen 32nm Dualcores und 32nm Sixcores von Intel sind effizienter und schneller als alles was AMD derzeit auf dem Markt hat.

 

Das sehe ich ja alles ein, aber es geht hier um Computer, die einmal in der Woche für vier bis fünf Stunden laufen. Und mir stehen für fünf anzuschaffende Rechner gerade mal 1200 Euro zur Verfügung. Dafür kann ich nur "alten Schrott" kaufen. Aber bei der geringen Nutzung wäre es auch nicht angebracht, mehr Geld auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
1200€ Budget und dann kein Geld für einen Core2Duo?

Bei solch einen Budget sollte sogar ein aktueller Core i drin sein.

 

1200 Euro geteilt durch 5 PCs sind 240 Euro pro Computer. Inkl. Versandkosten wohlgemerkt. Und 1 GB Arbeitsspeicher ist die Mindestanforderung. So viel Auswahl gibt es in dem Preissegment dann nicht - da kann man eigentlich nur bei der CPU sparen :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sarek,

 

was soll den auf den PCs laufen können? Sind sie nur für einfache Büroanwendungen gedacht? Wenn ja, wie wäre es mit so kleinen PCs mit einem Atom Prozessor und 2 GB RAM. Ich meine, da solltest du mit dem Geld hinkommen. Des weiteren könntet ihr bei den großen Herstellen ggf. auch über euer Charity-Programm günstigere Preise für die Hardware bekommen. Oder sogar gespendete ältere Geräte.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt keine CPU die sich "Intel Dual Core" nennt. Diese Formulierung stammt wahrscheinlich aus irgendeiner Werbung die du gesehen hast..

 

Hier möchte ich gerne anführen, dass es einen "Intel Pentium Dual Core" gibt.

Ist eine abgespeckte Core2Duo CPU.

Setze ich auch in normalen Büro-Rechnern ein, da sind die Dinger sehr gut für und eben auch günstig.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, DualCores sind auch in den meisten unseren einfachen Büro-PCs drin. Die letzten waren Fujitsu-PCs mit E5500-CPUs ausgestattet, Kostenpunkt ca. 300 Euro Netto und ohne Betriebssystem. Für einfache Büro-Arbeiten, also Office, Lotus Notes und SAP-GUI reichen die allemal aus.

 

Wenn's dann doch was "besseres" sein soll, würde ich aber eher keine DualCore einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...