Jump to content
Sign in to follow this  
slako

Set-Befehl in Batchdatei

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich hab mal wieder ne dummer Frage. Ich hab ne Batschdatei die folgendermaßen aussieht:

 

set zz=test

 

 

Wenn ich die jetz ausführe erhalte ich wenn ich in der Eingabeaufforderung "set" eingebe, keinen Wert. Tippe ich den Befehl aber mit Hand ein wird der Wert gesetzt.

 

Was mache ich da falsch?

Share this post


Link to post

Moin,

 

SET-Variablen gelten immer nur in der CMD-Instanz, in der sie definiert wurden. Führst du ein Batch per Doppelklick aus, dann gelten sie solange, bis das Batch seine CMD-Instanz wieder beendet. In einem anderen CMD siehst du die Variablen nicht.

 

Wenn du Variablen brauchst, die systemweit gelten, definiere sie als Systemvariablen oder schau dich nach SETX um.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Funktioniert genauso wie SET , Die Variablen die du definierst bleiben bestehen. Ähnlich, wie wenn du eine Umgebungsvariable per Hand einträgst.

 

SETX ist m.W. im Ressource Kit enthalten.

Share this post


Link to post
Danke für die Antwort, wie funktioniert das dann mit SETX?

 

In Windows 7 ist SETX bereits enthalten. Ob es das bei VISTA auch ist, weiß ich nicht.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...