Jump to content
Sign in to follow this  
arsjac

Fragen zu Hyper-V Server (können virtuelle Maschinen miteinander kommunizieren?)

Recommended Posts

Hallo Forum, ich habe da einige Fragen zum Hyper-V Server:

 

Wir wollen einen Hyper-V Server aufsetzen und darauf Win 2003 SBS und Windows 7 laufen lassen.

 

Es gibt hier ein paar physische Clients, für die soll der virtuelle SBS als Domänencontroller dienen. Und jetzt kommt die Schwierigkeit: Das virtuelle Windows 7 soll sich ebenfalls mit dem virtuellen SBS verbinden lassen, und ihn als DC benutzen. Das heisst, zwei VMs müssen miteinander kommunizieren.

 

Geht das alles?

 

Außerdem soll es möglich sein, per Remote Desktop auf die virtuellen Maschinen zugreifen zu können.

 

Nun, ist das alles möglich? Und wenn ja, ist das alles mit dem kostenlos Hyper-V Server möglich, oder braucht man den Windows Server 2008 R2 mitsamt Hyper-V?

 

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Share this post


Link to post

Sicher ist das alles möglich, aber der SBS 2003 wird Virtualisiert nicht Supportet, dazu müsste man auf SBS 2008 upgraden.

 

Und ja zum betrieb reicht der Hyper-V Server.

Share this post


Link to post

Hi,

 

der SBS 2003 ist unter Hyper-V nicht supportet!

 

Aber ansonsten ist das alles kein Problem was du vor hast, auch mit dem kostenlosen Hyper-V 2008 R2 Server!

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ja. Ja. Und ja. Zum Verwalten des Hyper-V-Servers kannst Du die Verwaltungstools von Windows 7 einsetzen (Stichwort: RSAT). Dort kannst Du auch die Einstellungen für das virtuelle Netzwerk verwalten.

 

Grüße, Robert

Share this post


Link to post
Hi,

 

der SBS 2003 ist unter Hyper-V nicht supportet!

 

 

Ist das wichtig? Ich meine, wird da die Installation mit einer Fehlermeldung abgebrochen oder sowas?

 

Wenn es der reine Support ist.. naja, ich hatte eh nicht vor, Microsoft deswegen anzurufen.

Share this post


Link to post

Hallo.

 

Wenn es der reine Support ist.. naja, ich hatte eh nicht vor, Microsoft deswegen anzurufen.

 

Supportet heißt, es kann gehen, muss aber nicht. Es kann auch sein, dass bei eventuellen Systemupdates ect. plötzlich der Server nicht mehr funktioniert.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Hallo.

 

 

 

Supportet heißt, es kann gehen, muss aber nicht. Es kann auch sein, dass bei eventuellen Systemupdates ect. plötzlich der Server nicht mehr funktioniert.

 

LG Günther

 

Naja, der SBS merkt ja nicht, dass er auf einer VM läuft. Das Szenario ist also schon sehr hypothetisch.

 

Hat einer hier versucht einen 2003 auf Hyper-V laufen zu lassen? Funktioniert es?

Share this post


Link to post

Hi.

 

Naja, der SBS merkt ja nicht, dass er auf einer VM läuft

 

Das glaubst aber auch nur du? Starte einfach einmal den BPA, und schau bei den Warnhinweisen nach ;-)

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Was spricht gegen ein Upgrade auf SBS 2008?

 

Der Preis (nicht nur für den SBS selbst - im 2003 SBS war Outlook mit dabei, bei 2008 nicht mehr)

 

Außerdem wird der eh bald durch 2008 R2 SBS abgelöst.

Edited by arsjac

Share this post


Link to post
Außerdem wird der eh bald durch 2008 R2 SBS abgelöst.

 

Demfalls würde ich SBS 2008 mit Software Assurance erwerben.

Share this post


Link to post

OK, danke für die Antworten.

 

Aber mal was anderes - wie viele Netzwerkkarten braucht dann die Maschine, auf der Hyper-V ausgefürt wird?

 

 

Wie gesagt, Ein SBS als Domänencontroller soll drauf und Win 7. Beide sollen mit voller Netzwerkperformance laufen.

 

Also bräuchte ich wohl drei Netzwerkkarten, richtig? (zwei für den SBS, und eine für Win 7).

Share this post


Link to post

Gut, SBS 2003 wird nicht offiziell unterstützt.. kann man aber trotzdem die Integration Services darauf installieren? Klappt die Installation? Ist im Kern ja ein normaler 2003 Server.

 

Ich habe schon oft beobachtet, dass sich MS Software auf Betriebssystemen installieren ließ, die offiziell nicht unterstützt waren (z.B. Virtual PC auf Vista Home)

Edited by arsjac

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...