Jump to content

Welche Firewall verwendet ihr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich verlass mich auch gänzlich auf die Firewall von meinem Router... Taugt die was, frage ich mich allerdings... ?

Auf diversen Websites, auf denen man die Sicherheit des Systems testen kann, schneide ich immer recht gut ab, aber ehrlich gesagt hab ich zu wenig Ahnung von dem Thema, um da wirklich sicher zu sein...

Was sagt ihr denn so zu in den Router integrierten Firewalls?

Was sollte ne Firewall letztendlich denn bieten, um sicher zu sein?

Link zu diesem Kommentar

@Lian:

Wenn ich also davon ausgehe, daß ich keine Trojaner bei mir drauf habe und nen aktuellen Viren-Schutz laufen hab, dann kann ich mich hinter meiner Router-FW sicher fühlen? Da ich der einzige Nutzer in meinem Netzwerk bin, brauch ich mir ja sonst keine Sorgen um Outbound-Verbindungen zu machen, oder?

 

 

@Wildi:

https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2

http://www.auditmypc.com/

https://check.lfd.niedersachsen.de/

 

Oder ne ganze Sammlung:

http://www.homenethelp.com/web/howto/firewall-test.asp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wildi,

 

das ist eine gute Frage:

 

"Mit was Du Deine Stabilität der Firewall checkst?" . Ihm Moment verwende ich Sygate Personal Firewall.

 

Bei dieser Software gibt es einen Button "Test". Anscheindend sind alles Port´s zu, außer das ICMP Protokoll - Port 8(http://scan.sygate.com/quickscan.html)

 

Die Frage die ich mir stelle - IST DEN DAS WIRKLICH SO ???

 

Wie kann man den die Firewall und ich finde da gehört auch der Virenscanner dazu (Trend Micro) so richtig testen ?

 

Gruss daruma

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Windows 2000 Server mit RRAS konfiguriert und benutze die konfigurierbare NAT-Schnittstelle. Alle Ports, die ich brauche, lasse ich nur in die Richtung durch, die benötigt wird. Habe allerdings keinerlei Internet-nutzbaren Dienste hier laufen. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Kein Blaster, oder ähnlicher Schmutz. Netzwerkmonitor zeigt zwar haufenweise Zugriffsversuche an (Port 135, 137, 4662ff), aber nix geht durch.

 

Für unterwegs verwende ich ZoneAlarm.

 

Gruß Michael

 

P.S.: Demnächst steige ich vielleicht auf fli4l um (Diskettenbasierte Linux-Firewall mit Proxy, DNS, DHCP, PPPOE, DYNIP und was man so braucht)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...