Jump to content

2k8 fährt unerwartet runter ohne Ereignislog


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich stehe hier wie ein Ochs vorm Berg und mir gehen die Ideen aus.

 

Es handelt sich hier um einen SBS2008 für eine 10-Mann Umgebung, also nichts Besonderes.

 

Das Problem äußert sich darin, dass ca. 1 Mal in der Woche der Server unerwartet runterfährt... und jedes Mal denke ich mir :confused:

 

Nun könnte man denken da läuft etwas extrem schief.. ist aber meiner Meinung nach nicht so.

 

SBS BPA sagt nicht viel außer 4 Meldungen: SBS Update Service disabled, Firewall disabled, IE-Erweiterte Sicherheit disabled, und dass ein User Account nicht in der SBS Console angezeigt wird (Gast).

 

Im Ereignislog steht auch nichts auffälliges.

 

Die Zuverlässigkeitsüberwachung sagt auch nichts (Außer runtergefahren) und dass der Standard Volumenschattenkopie-Treiber zwischenzeitlich neu installiert wurde (Okay, das wunder mich...!).

 

Da ich mit einem weiteren Problem an einem weiteren SBS auch einen nicht nachvollziehbaren Fehler habe (Plötzlich kein Zugriff auf SQL Datenbank mehr) könnte mir jemand verraten was man noch für Tools nutzen kann um wirklich jeden Vorgang zu loggen?

 

Die Sachen gehen mir auf den Keks...

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Daenni

 

Edit: es handelt sich um einen HP DL380 G6, Revision ist mir nun nicht bekannt.

Ich hoffe und hoffe und hoffe dass dieser nicht zur Revision gehört bei dem es das Flash-Problem gab... :-/

bearbeitet von heuchler
Link zu diesem Kommentar

Falls im Log ein Eintrag, der Rechner sei unerwartet heruntergefahren, dann ist von einem Absturz auzugehen. Dieser Eintrag wird nicht beim herunterfahren erzeugt, das geschieht nach dem Neustart des Systems.

 

Ist der Rechner dann aus oder ist er neu getartet?

 

Geschieht Nachts etwas Besonders auf dem Rechner, eine anstrengende Verarbeitung oder eine Dasi? Ist die Dasi vollständig?

 

Ist dieses Problem plötzlich aufgetreten oder war das schon immer so? Wurde etwas installiert oder konfiguriert, aktualisiert? Ist sowas zeitlich nachvollziehbar, gibt es Bau-, Konfigurations- und Update-Protokolle?

Link zu diesem Kommentar

Der Server fährt unerwartet herunter... das ist das Problem.

Es geht selbstständig wieder an.. wahrscheinlich nachdem das Memory-Dump erstellt wurde.

 

Nicht Tagäbhängig, nicht Uhrzeitabhängig. Das ist das Problem.

 

Kann Samstag Nacht um 23:00 passieren oder Montag Abend um 19 Uhr.

Die Sicherung läuft da auch nicht.

 

Ich laste den mal aus... ansonsten schaue ich mal nach der Revision.

Link zu diesem Kommentar

hi

Einfach mal überprüfen ob es einen Memory Dump gibt. Falls ja kannst du den mal diletantisch mit windbg mit !analyze -k analysieren (passende symbole files benötigst du noch).

Dann spuckt er dir mit etwas Glück den Fehlerhaften Treiber aus der die Abstürtze verursacht.

Sollte es einen Memory Dump geben ist ein Software / Treiber Problem möglich

Sollte es keinen Memory Dump geben spricht das für eine aprupten unkontrollierten Ausfall (ein Bluescreen mit memory dump wäre ein kontrollierter absturz ;)

 

was dann auf einen Hardware defekt / stromausfall deuten würde.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

bei 2k3 gibt es die Möglichkeit: Eigenschaften von Arbeitsplatz,Starten und Wiederherstellen, Systemfehler des Abwählens von:Automatischen Neustart durchführen. Falls es ein tatsächlicher Absturz ist mit einen BSoD, dann steht die Kiste und man kann ihn direkt sehen.

 

Gibts mittlerweile sogar als ADM-Template. Beispiel-No. 43: ADM Templates - Administrative Vorlagen, Weiter unten mal einige Sample´s und Codebeispiele:

Link zu diesem Kommentar

Neulich berichtete mir hier eine Dozentin, ihr Classroomserver fahre manchmal herunter, geh manchmal aus oder starte neu. Nun, nach genauem Nachfragen war es kein Herunterfahren, es war ein Absturz ins bodenlose, schwarz, manchmal aus, manchmal ein Reboot, den BSoD hat sie natürlich nicht gesehen.

 

Nach dem Wechseln der RAM-Bausteine ging es scheinbar etwas besser, vorhin aber habe ich das Mainboard auf dem Weg der Verwertung geschickt.

Link zu diesem Kommentar

wir hatten bei uns in der firma das gleiche Problem mit einem DL380 G6. Selbst das Systemboard wurde getauscht. Nach kurzer ZEit wieder das gleiche Phänomen. Server Reboot einfach mal so.

 

Dann sagte uns ein HP-Techniker, stellt mal die Power-Regulation von HP auf OS-Controlled, und siehe da, seitdem, jetzt knapp 2 Wochen, keine Neustarts mehr.

 

Grüße

mcpharma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...