Jump to content

BS OEM Lizenzen Imagen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ...

 

ich habe folgende Frage: Wir haben eine Bestimmte Anzahl an Netbooks gekauft. Alle mit Windows 7 OEM Lizenzen ausgestattet. Die Netbooks sollen alle Identisch eingerichtet werden (gleiches Hintergrundbild etc.) und dann als eine Art Werbegeschenk an Kunden verschenkt werden.

Nun sind Kollegen auf die Idee gekommen einfach ein Image von einem Netbook zu erstellen (Acronis) und Dieses auf alle Netbooks zu spielen.

 

Ist meine Vermutung richtig das dies mit OEM Lizenzen nicht möglich ist? Die Gültigkeitsprüfung, zum Beispiel bei einem Windowsupdate, schlägt doch dann fehl oder?

Eine Volumenlizenz von Windows 7 in einem bestehenden Open Lisence Vertrag zu kaufen und dann alle mit einem VLK zu instalillieren geht auch nicht da die Netbooks ja nicht in unserer Firma bleiben.

 

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit? Oder bleibt nur fleißige Handarbeit?

Link zu diesem Kommentar
Wenn die EULA dieser Version Dir das Reimaging-Recht einräumt, darfst Du das.

Allerdings ist dieses Recht bei vorinstallierten Windows-Versionen großer Hersteller überlicherweise ausgeschlossen.

 

-Zahni

 

 

Hallo Zahni....

 

das werd ich mal prüfen, aber selbst wenn die EULA das reimagingrecht einräumen würde könnte man es doch gar nicht umsetzen oder? Alle Rechner würden doch dann mit dem gleichen OEMKey ausgestattet sein? Also wäre das Recht dann eher Theoretischer Natur ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer...

 

es bedeutet also auch wenn es rein technisch umsetzbar ist (z.B. wenn das Image erstellt werden würde ohne Windows 7 zu aktivieren und man aktiviert es im nachhinein mit dem Key auf der Unterseite des Netbooks)

wäre es lizenzrechtlich mit OEM Lizenzen auf keinen Fall umsetzbar?

 

Mache ich aber nicht auch etwas ähnliches wenn ich im Unternehmen PC`s mit BS OEM Lizenzen kaufe und diese mit einem VLK Image?

 

Laut meinem Verständnis wäre es das gleiche jedoch nur technisch anders umgesetzt?

Link zu diesem Kommentar

es bedeutet also auch wenn es rein technisch umsetzbar ist (z.B. wenn das Image erstellt werden würde ohne Windows 7 zu aktivieren und man aktiviert es im nachhinein mit dem Key auf der Unterseite des Netbooks)

wäre es lizenzrechtlich mit OEM Lizenzen auf keinen Fall umsetzbar?

 

Ich verstehe die Frage nicht....

 

Was ganau hast du an meinen Ausführungen oben NICHT verstanden?

 

Mache ich aber nicht auch etwas ähnliches wenn ich im Unternehmen PC`s mit BS OEM Lizenzen kaufe und diese mit einem VLK Image?

 

Du machst etwas vollkommen anderes.

 

Achja: Wenn du ohne Fahrschein S-Bahn fährst machst du auch etwas ähnliches wie jemand der mit Fahrschein S-bahn fährt (nämlich S-Bahn fahren). Von aussen ist nicht mal ein Unterschied zu erkennen.

 

Nur ist es halt nur etwas ähnliches aber nicht das gleiche....

 

Laut meinem Verständnis wäre es das gleiche jedoch nur technisch anders umgesetzt?

 

Mal ganz im Vertrauen unter uns beiden (alle anderen bitte mal weglesen...):

 

Es ist vollkommen egal was es laut deinem Verständnis ist. Der Punkt ist: Verboten ist verboten!

 

Ich gehe mal davon aus dass die Kunden welche die illegal installierten Netbooks dann geschenkt bekommen und irgendwann damit auffiegen echt begeistert von der Idee sein werden dass du sie da mit Raubkopien versort hast. So etwas nenne ich mal echte Kundenbindung....

 

Hast du sonst noch irgendwelche "innovativen" Ideen oder "gewagte" Verständnisse?

Link zu diesem Kommentar

WAS ich NICHT verstanden habe stand doch da, denke lesen solltest du können.

 

Wie die meinsten deiner Beispiele hier im Forum ist auch der mit der S-Bahn völlig daneben.

Ich dem Falle wäre das SBahn Ticket die Lizenz, welche ich durchaus habe.

Mal durchatmen und ein angebrachtes Beispiel suchen hilft da vermutlich.

 

Und deine letzten Sätze gehen wohl mal gar nicht.

Standarduser werde hier ermahnt bezüglich dem Ton der hier angeschlagen wird, ein Herr DR. Melzer darf sich das anscheinend erlauben.

 

Um Fehler zu vermeiden Frage ich ja hier an. Somit wird am Ende niemand irgendwo "auffiegen". Und das ein "Normal-User" ein etwas anderes Verständnis von MS Lizenzmangement hat als jemand der von denen bezahlt wird sollte auch klar sein.

Link zu diesem Kommentar

Insgesamt wurde das Thema hier schon x-mal durchgekaut würde ich sagen.

 

Reimaging Eligibility

Reimaging is permitted if the copies made from the Volume Licensing media are identical to the originally licensed product . Volume Licensing customers who have licensed Microsoft software products from an OEM, through a retail source, or under any agreement other than their Microsoft Volume Licensing agreement may use copies made from Microsoft Volume Licensing media. Customers can use these copies from Microsoft media only if they are the same product and version, contain the same components, and are in the same language.

 

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=2&ved=0CBAQFjAB&url=http%3A%2F%2Fdownload.microsoft.com%2Fdownload%2F3%2FD%2F4%2F3D42BDC2-6725-4B29-B75A-A5B04179958B%2FReimaging.docx&rct=j&q=windows+reimage+license&ei=7IaGS4nNJo_InAOdzqjaCw&usg=AFQjCNHNxbudaxwua3ARS3JQZNVvuDXobA

 

Off-Topic:

Ersetze kein S-Bahn Ticket gegen Studententicket oder Rentnerticket, dann paßt Dr. Melzers Beispiel besser

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

ich bae mal in Deine Historie geschaut. Was ich nicht verstehe: Du hast doch schon zu ähnlichen Themen div. Threads geöffnet und Beiträge verfasst.

 

Was genau ist Dir denn noch nicht klar ?

 

Es geht ihm nicht darum was er versteht, er kann nicht wirklich so dämlich sein wie er sich anstellt.

 

Er stellt einfach so lange die gleiche Frage bis ihm jemand sagt dass es ok ist. Dann ignoriert er all die anderen Antworten die ihm nicht passen und sagt sich dass doch eh alles so ist wie er es wollte...

 

Er will keine ernsthafte Lösung sondern nur die Antwort die ihm gefällt, womit er hier aber an der falschen Adresse ist.

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen habe ich es ja verstanden.

Mir ging es am Ende einfach nur um Dr. Melzers Bemerkungen die einfach nur "Panne" sind.

 

Problem ist auch das die Antworten hier nie eindeutig sind.

 

Siehe:

 

http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/fragen-lizenz-profis-oem-reimaging-155345.html

 

erst wird gesagt es geht gar nicht. OEM Lizenzen zu reimagen. Weiter unten geht es dann doch wenn die Version, Sprache etc. genau die gleiche ist.

 

NUn auch egal.... Thmea ist durch ... Dr. Melzer darf den Thrat schließen wie er es gerne macht mit Threats wo Ihm die Beträge nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
.....

 

NUn auch egal.... Thmea ist durch ... Dr. Melzer darf den Thrat schließen wie er es gerne macht mit Threats wo Ihm die Beträge nicht passen.

 

Es zwingt Dich niemand hier Fragen zu stellen, wenn jemand zu Dir nach Hause kommt, wirst auch Du es kaum tolerieren, wenn man sich Deinem Verständnis nach nicht anpasst, oder?

Also sollte man dieses Recht auch einem Betreiber dieses Boards zugestehen, aber das scheint heutzutage ein generelles Problem unserer Gesellschaft zu sein, dass jeder Rechte für sich beansprucht, aber selbst sich an keine halten will.

 

Du kannst ja auch gerne die Kollegen von Microsoft direkt befragen, nur sind die nicht ganz so kostenfrei wie wir.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ist es nicht einfach möglich, ein Image zu erstellen ohne Lizenzkey? Bzw. diesen später mit Sysprep zu löschen. Dann das Image ohne Key auf die zig Netbooks spielen. Und beim ersten Start kann dann der Kunde seinen Key, der ja unterm Netbook steht eingeben und hat ein Notebook mit seinem Key und euren Einstellungen. So wie es auch die "großen" Hersteller von PC Systemen machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...