Jump to content

Letzter macht das Licht aus 2


günterf

Empfohlene Beiträge

Ich mein, die Ausrichtung der Webcam stimmt nicht mit der eines Kompasses überein, die Sonne steht um 11:30 in etwa im Süden wie anderswo auf der Nordhalbkugel auch. Leider kommt die Sonne erst spät über die Anhöhe, die Sjøgata und die Storgata haben die nicht so viel davon, die Leute in den Häusern oberhalb, weiter bergauf mehr, früher und länger. Am Schönsten für die an der Südküste jenseits des Hügels. Die haben dafür aber mehr Wind.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

*Licht an*

 

Kaffeemaschine ein tritt verpassen und anbrüllen "Mach!", aber sie macht nix, warum? ganz einfach, ohne Wasser, Mehl und Strom = nix Kaffee. Also wird sie startklar gemacht und schon blubert sie vor sich hin.

- Der Fehler war mal wieder bei mir, zwischen den Ohren. - YEAH !  1+*

 

Ich wünsche Allen ein schönen guten Morgen und ein erfolgreichen Arbeitstag. Bei mir gibt es heute ein strammes Programm mit Wohnung sauber machen ( ganz allmählich den Frühjahrsputz ein läuten) usw.

Link zu diesem Kommentar

Das Licht ist an.

 

Es hat etwas geschneit, frischer Schnee auf Dächern und Strassen http://honningsvag.livecam360.com?t=2014-02-12+09-30-00&r=36&z=102&tl=0

 

Der Beamer wirft ein grandioses Bild er Lynge Alps an die Wand, die schneebedeckten Berge, darunter der blaue Fjord.

 

Morgenstimmung von Edvald Grieg erschallt, Grieg ist wirklich gross.

 

Ich mach Frühstück, fange mit Lachs und Rührei an und arbeite mich dann durchs Buffet.

 

Einen schönen Tag euch allen wünsche ich.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hm, lefg, ich kann dich verstehen, so ein Lachs auf eine Brotscheibe am Morgen und der Tag fängt mal gleich mit einer soliden Grundlage an.

 

Leider gibt es bei uns nur Lachs in ganz kleinst Stücken mit Rapsöl mariniert, in eine kleine Glas (drei Daumen hoch und zwei im Durchmesser) und (für mich) ein Luxusartikel. Aber(!) lecker, hm. Höchstwahrscheinlich kann ich davon gerade mal zwei Frühstücke bestreiten.  :huh:

 

Schick mir doch mal einen von euch. ;) Adresse kann ich dir via PN geben. :o  So ein Fangfrischen Seelachs muss einfach klasse schmecken. :jau: Oder ich fahr im Sommer mit dem Postschiff zu euch, bekommt ihr eigentlich die die Tickets billiger, da ihr auf das Schiff angewiesen seits?

 

Ich wünschen Allen ein schöne Donnerstag, noch einmal Wach werden, dann ist ........ :jau: :jau: :jau:

Link zu diesem Kommentar

Oder ich fahr im Sommer mit dem Postschiff zu euch, bekommt ihr eigentlich die die Tickets billiger, da ihr auf das Schiff angewiesen seits?

 

Hier vom Kytenfolg bucht wohl niemand eine Rundreise von Hurtigruten, macht keinen Sinn, die Leute hier sind Distanzreisende, von einem zum anderen Havn, z.B. für einen Arztbesuch oder ins Internat einer weiterführenden Schule. Oder ein Leichnam aus Kirkenes wird ins Institut nach Tromsø überführt. Meine Bekannte bekommt als Betriebsangehørige für sich eine Ermässigung für eine private Distanzreise. Für Kabinen haben die vorher buchenden Rundreisenden Vorrang.

 

Fisch von Norwegen nach Deutschland per Post? So etwas gehe überhaupt nicht, so sagte man mir, es liege aber primär an den Einfuhrbestimmungen der EU. Frischfisch gehe sowieso nur per Kühltransport über Exporteure/Importeur. Ich denke mal, es ist einfacher, sich in Deutschland an einen Fischhändler zu kaufen oder Räucherlachs beim Netto.

 

 

So ein Fangfrischen Seelachs muss einfach klasse schmecken.

 

 

 

Der in Deutschland als Seelachs verkaufte Fisch ist wohl kein Lachs, es ist ein Etikettenschwindel, der Köhler hat zoologisch nichts mit Lachs zu tun. Ob der aber von hier kommt? Der Lachs hier auf dem Tisch ist meist ein Zuchtlachs, kommt vonn der Farm, meist von den geschützten Vestfjorden. Hier wird z.B. Kabeljau gefangen.

 

Das mit den Postschiffen ist inzwischen ein Mythos, Hurtigruten befödert schon lange keine Post mehr, die Schiffe haben auch kein Postamt mehr an Bord. Es gibt einen Postkosten und an der Reception kann man einen Schiffstempel auf eine Ansichtskarte bekommen. Das Schiff braucht von Bergen bis Kirkenes 5 1/2 Tage, zu lange für die Post, die wird mit dem Flugzeug transportiert, selbst kleine Orte wie Kjöllefjord, Mehamn und Berlevag haben einen Lufthavn. Hurtigruten ist aber trotzdem wichtig für die Versorgung der Orte, sei es Klopapier, Ausrüstung für die Brannstasion oder einen grossen Reifen für einen Frontlader zum Schneeräumen, nur mal so ein paar Beispiele. Das besonders im Winter, wenn der Transport per LKW schwieriger ist, länger dauert, teurer wird. Momentan ist aber der eine Anleger in Mehamn kaputt, seit Monaten schon, Hurtig läuft Mehamn nicht an, Fracht muss über Kjöllefjord abgewickelt werden, auch für Gamvik, das per Strasse noch weiter abseits. Gamvik mit Slettness Fyr, dort ist die Strasse zu ende, dort ist die Welt zu ende, da kommt nur noch See. Gamvik wird schon lange nicht mehr angelaufen von Hurtig,  die Leute befürchten, Hurtig wolle in Zukunft auch Mehamn nicht mehr anlaufen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin

Wetter gut, abreitsaufkommen ok und gleich ist WE :)

@Edgar: bist Du umgezogen?

@Boser: wir haben selbst im Ruhrgebiet frischen Lachs bekommen. Frisch aus der Theke oder auch abgepackt im Supermarkt. Ist Bayern denn soweit weg? ;)

Werde jetzt noch ein bisschen Organisationskram machen und dann etwas früher losfahren um noch einen Laptop auszuliefern und eine TK-Anlage zu programmieren.

Schönen Tag noch von der Nordsee

Markus

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit an Board,

 

Wetter super, sonnig 8 Grad. Bin schon ohne Jacke übern Hof gegangen und nicht den etwas längeren Weg durch die Kellerkatakomben. Arbeitsaufkommen sehr hoch. Das heutige Ende ist noch nicht abzusehen. Ein Kollege ist krank und ein anderer hilft mir netterweise, obwohl er nicht mehr zu unserem Bereich gehört. Und sonst möchte ich pausenlos in die Tischkante beißen. Aber Einzelheiten gehören nicht hier hin.

 

Stell frischen Kaffee her, etwas Sandkuchen und für die Gesundheit ein paar Mandarinen.

 

Wünsche allen noch einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...