Jump to content

Netzlaufwerkverbindungen brechen sporadisch ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich habe mir im Forum schon die Finger wundgetippt bei dem Versuch eine Lösung für mein Problem zu finden. Deshalb poste ich einfach mal mein Problem.

 

Erstmal der Aufbau:

Ein Win 2003 Server

Eine Domäne mit ca. 30 Usern (Alle XP)

 

Wie der Titel des Threads schon sagt brechen bei einigen der clients die Netzlaufwerkverbindungen ab und zu ab bzw. vielleicht wird die Verbindung erst garnicht hergestellt. Der Normale Weg sollte sein, dass sich alle Client via eines logon-scripts mit den Laufwerken verbinden.

 

Das klappt bei den meisten auch ohne Probleme, bei den restlichen konnte ich das Problem bisher nur "lösen" indem ich die Rechner rebootet habe oder das script manuell ausgeführt habe.

Das Problem tritt auch immer bei den gleichen clients auf. Im Ereignislog lässt sich nichts Verdächtiges finden. Das Script würde ich als Fehlerquelle ebenfalls ausschließen da das Problem nur bei wenigen clients auftritt.

 

Ich hoffe ihr könnt mir noch einige Ansatzpunkte oder Lösungsvorschläge geben denn ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.:confused:

 

Grüße, Mark

Link zu diesem Kommentar

Wie der Titel des Threads schon sagt brechen bei einigen der clients die Netzlaufwerkverbindungen ab und zu ab bzw. vielleicht wird die Verbindung erst garnicht hergestellt. Der Normale Weg sollte sein, dass sich alle Client via eines logon-scripts mit den Laufwerken verbinden.

 

Das klappt bei den meisten auch ohne Probleme, bei den restlichen konnte ich das Problem bisher nur "lösen" indem ich die Rechner rebootet habe oder das script manuell ausgeführt habe.

Das Problem tritt auch immer bei den gleichen clients auf. Im Ereignislog lässt sich nichts Verdächtiges finden. Das Script würde ich als Fehlerquelle ebenfalls ausschließen da das Problem nur bei wenigen clients auftritt.

 

Beide Einstellungen aus der No. 36 der GPO-FAQ in eine GPO einbauen. Clients zweimal neu starten, jetzt sollte es besser sein. FAQ-GPO

 

Zusätzlich kontrollier auch das SMB-Signing und konfigurier es gem. BestPraxis: SMB Signing - Einstellungen für: Kommunikation digital signieren

Link zu diesem Kommentar

Danke euch schonmal für die recht schnelle Reaktion und die Tipps!

 

@tesso: Eien Überlastung möchte ich zwar nicht ausschließen, würde aber es aber als eher unwahrscheinlich ansehen. Aber ich werde mir mal die Gesamtauslastung vornehmen.

 

@Sunny61: Ich werde die empfohlenenen Änderungen mal übernehmen und sehen was passiert. Werd aber ein bisschen brauchen, das hört sich etwas komplizeirt an und ich muss mich erstmal reinfuchsen:)

 

@s_sonnen: Es hat schon oft funktioniert, wie gesagt..die Verbindung bricht nur sporadisch ab. nach einem Neustart geht es i.d.R. ohne Probleme. Die Einstellungen bezüglich speed/duplex werde ich mal checken.

 

Grüße, Mark

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61: Ich werde die empfohlenenen Änderungen mal übernehmen und sehen was passiert. Werd aber ein bisschen brauchen, das hört sich etwas komplizeirt an und ich muss mich erstmal reinfuchsen:)

 

Das ist in 2 - 5 Minuten erledigt. ;) Wenn Du noch keine GPO selbst erstellt hast, dann schau dir das kleine HowTo dazu an: Erste Schritte zum Erstellen einer Gruppenrichtlinie

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61: Du hattest recht, habe es gestern noch bei einen der clients eingestellt, ich habe dem user gesagt, er (in diesem Fall sie) soll jeden Tag checken ob die Netzlaufwerke verfügbar sind oder nicht. Jetzt heißt es abwarten da das Problem unregelmäßig auftritt.

 

@s_sonnen: ich habe die Einstellungen gecheckt, ist alles auf autodetect und ich denke (und hoffe) das an dieser Stelle der Fehler nicht liegt da es nunrmal nicht alle clients betrifft.

 

@tesso: Die Auslastung ist in der Tat recht hoch, allerdings können wir momentan sowieso nicht aufstocken (Budget) und deshalb probiere ich es erstmal mit der Konfiguration.

 

Drückt mir die Daumen das alles normal läuft und ich melde mich sobald ich Neuigkeiten habe, bis dahin schonmal danke für die Vorschläge:)

 

Grüße, Mark

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

heute habe ich nochmal versucht den betreffenden client mit den Netzlaufwerken zu verbinden bzw. ich habe geschaut was beim logon passiert. Er hat sich leider mit keinem der Netzlaufwerke verbunden, als ich daraufhin das script manuell ausgeführt habe wurde nur eins der Laufwerke verbunden.

Das ist jetzt noch merkwürdiger, es scheint als würde das scipt nicht komplett durchlaufen.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? (Wenn das überhaupt das Porblem ist)

 

Grüße, Mark

Link zu diesem Kommentar

heute habe ich nochmal versucht den betreffenden client mit den Netzlaufwerken zu verbinden bzw. ich habe geschaut was beim logon passiert. Er hat sich leider mit keinem der Netzlaufwerke verbunden, als ich daraufhin das script manuell ausgeführt habe wurde nur eins der Laufwerke verbunden.

Das ist jetzt noch merkwürdiger, es scheint als würde das scipt nicht komplett durchlaufen.

 

Zeig doch das komplette Script her. Zusätzlich schau dir dieses HowTo an: Anmelde Skripe - Möglichkeiten und Funktionen

Link zu diesem Kommentar

Brechen die Verbindungen tatsächlich vereinzelt ab (Unterbrechung) während des Betriebes oder werden sie beim Anmelden nicht verbunden? Ist das Verhalten tatsächlich sporadisch oder ist doch eine Regel ableitbar?

 

Wie ist es, falls bei nicht hergestellten Verbindungen das Script händisch nochmals ausgeführt wird?

 

Tritt das Problem eventuell nur auf, falls die Anmeldung sofort oder kurze Zeit nach dem Erscheinen des Logon geschieht, wie ist es, falls einige Zeit gewartet wird?

 

Ist die Gruppenrichtlinie "......., immer auf das Netzwerk warten." aktiviert, und ist sie auf dem Client tatsächlich auch wirksam? Mit wirksam ist nicht nur gemeint, das sie in RSOP.msc o.ä. angezeigt, sie muss tatsächlich wirken, d.h. zum Zeitpunkt der Skriptausführung muss die Netzwerkverbindung tatsächlich existieren, möglich sein.

 

Baue eine Fehlerprotokollierung ein in das Script, oder lasse es sichtbar ausführen, baue PAUSE ein, schaue den Ablauf an!

 

Natürlich ist es vorstellbar, es gibt einen Netzwerkfehler auf Layer 1 oder 2; es müsste festgestellt werden, gibt dazu eine Schnittmenge im Verhalten der Rechner.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@Sunny61: Hier ist das script, ich habe es allerdings nicht selbst erstellt da ich keine Ahnung davon habe. Deshalb danke fürs "How To"..wird mir hoffentlich ein bisschen Erleuchtung bringen.

 

rem WScript.Echo "Login Start!"

 

Set wshNetwork = CreateObject("WScript.Network")

wshNetwork.MapNetworkDrive "h:", "\\10.10.0.10\User\" & wshNetwork.UserName

 

Set ADSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")

Set CurrentUser = GetObject("LDAP://" & ADSysInfo.UserName)

rem strGroups = LCase(Join(CurrentUser.MemberOf))

For each oGroup in CurrentUser.Groups

strGroups = strGroups & LCase(oGroup.name)

next

 

rem wshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\adsci\XeroxOG"

rem wshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\adsci\XeroxUG"

rem 'wshNetWork.SetDefaultPrinter "\\adsci\XeroxOG"

 

 

If InStr(strGroups, "cn=admin-all") Then

wshNetwork.MapNetworkDrive "i:", "\\10.10.0.10\admin-all"

End If

 

If InStr(strGroups, "cn=admin-secure") Then

wshNetwork.MapNetworkDrive "j:", "\\10.10.0.10\admin-secure"

End If

 

If InStr(strGroups, "cn=admin-private") Then

wshNetwork.MapNetworkDrive "k:", "\\10.10.0.10\admin-private"

End If

 

If InStr(strGroups, "cn=admin-ceo") Then

wshNetwork.MapNetworkDrive "l:", "\\10.10.0.10\admin-ceo"

End If

 

If InStr(strGroups, "cn=ssc-all") Then

wshNetwork.MapNetworkDrive "m:", "\\10.10.0.10\ssc-all"

End If

 

If InStr(strGroups, "cn=ssc-private") Then

wshNetwork.MapNetworkDrive "n:", "\\10.10.0.10\ssc-private"

End If

 

If InStr(strGroups, "cn=ao-all") Then

wshNetwork.MapNetworkDrive "o:", "\\10.10.0.10\ao-all"

End If

 

If InStr(strGroups, "cn=ao-private") Then

wshNetwork.MapNetworkDrive "p:", "\\10.10.0.10\ao-private"

End If

 

If InStr(strGroups, "cn=nmt") Then

wshNetwork.MapNetworkDrive "q:", "\\10.10.0.10\nmt"

End If

 

If InStr(strGroups, "cn=thm") Then

wshNetwork.MapNetworkDrive "r:", "\\10.10.0.10\thm"

End If

 

If InStr(strGroups, "cn=pg") Then

wshNetwork.MapNetworkDrive "s:", "\\10.10.0.10\pg"

End If

 

If InStr(strGroups, "cn=projects") Then

wshNetwork.MapNetworkDrive "t:", "\\10.10.0.10\projects"

End If

 

If InStr(strGroups, "cn=projects_old") Then

wshNetwork.MapNetworkDrive "u:", "\\10.10.0.10\projects_old"

End If

 

If InStr(strGroups, "cn=apps") Then

wshNetwork.MapNetworkDrive "v:", "\\10.10.0.10\apps"

End If

 

If InStr(strGroups, "cn=library-all") Then

wshNetwork.MapNetworkDrive "w:", "\\10.10.0.10\library-all"

End If

 

If InStr(strGroups, "cn=iss-all") Then

wshNetwork.MapNetworkDrive "x:", "\\10.10.0.10\iss-all"

End If

 

If InStr(strGroups, "cn=iss-private") Then

wshNetwork.MapNetworkDrive "y:", "\\10.10.0.10\iss-private"

End If

 

 

rem WScript.Echo "Login Finished!"

 

@lefg: Genau kann ich dir das nicht sagen, ich gehe allerdings davon aus das die Verbindung/en erst garnicht erstellt werden da sich die User immer nach einer Anmeldung gemeldet haben.

 

Wenn ich das script manuell ausführe werden manchmal alles Laufwerke verbunden, machmal aber auch nur eins bzw einige oder auch garkeine.

 

Ich habe die GP testweise nur auf einem der PC's lokal aktiviert. Hat leider nichts gebracht, allerdings weiß ich nicht wie ich überprüfen soll das er die GP auch durchsetzt.

 

Das mit der Fehlermeldung im script werde ich mal ausprobieren, muss mich aber wie gesagt erstmal ins scripting reinlesen.

 

Was meinst du mit der Schnittmenge? Und wie kann ich eine Fehlerquelle der Schicht 1 oder 2 zuordnen. Wird etwas schwierig wenn ich anfange die Switches etc auszutauschen bzw meine Kollegen werden mich wohl umbringen. Kannst du mri da auch eine Hilfestellung geben?

 

Grüße und besten Dank schonmal für die Mühe:)

Link zu diesem Kommentar
.....Was meinst du mit der Schnittmenge? Und wie kann ich eine Fehlerquelle der Schicht 1 oder 2 zuordnen. ...
Das kann z.B. sein, es sind nur Rechner betroffen, die einem bestimmten Netzwerksegment, einem Kabel(Layer 1), einem Switch(Layer 2) zugeordnet werden konnen.

 

Ich meine, wichtig ist auch erstmal festzustellen, handelt es sich tatsächlich um eine Unterbrechung, sporadisches Abbrechen der Verbindung oder wird die Verbindung nur beim Logon manchmal nicht hergestellt? Wird das Skript beim Logon tatsächlich immer ausgeführt und was geschieht dabei, was nicht?

 

Eine von mir angewandte Methode bei solch einer Fehlersuche ist den Ablauf des Skriptes zu verfolgen, allerdings verwende ich kein VBS sondern eine Batch, das ist mir vertrauter seit Urzeiten. In die Batch baue ich den Pause-Befehl ein, damit wird der Ablauf gestoppt bis zum nöächsten Tastendruck; ich denke, bei VBS wird analog dafür etwas geben. Zum Beoachten des Ablaufes selbst muss das Skript natürlich sichtbar ablaufen,, dafür gibt es eine Gruppenrichtlinie, ich spare mir jetzt mal die Einzelheiten.

 

Ich nehme mal an, das Script ist auf dem Server in NETLOGON gespeichert, ist der Server und das verzeichnis erreichbar vom Client in dem Moment, in dem das Skript ausgeführt werden soll? MS hat bei XP einen Trick angewandt um den Start des Rechners schneller erscheinen zu lassen im vergelich mit dem Vorgänger W2k, das Login wurde vor den Start des Netzwerkes verlegt, das Login geschieht cached. Falls der User sich nun anmeldet und das netzwerk, die Verbindung zum Server noch nicht verfügbar, dann merkt der User erstmal davon nichts, das Skript wird aber nicht ausgeführt da nicht erreichbar oder ein lokales Skript wird erfolglos ausgeführt. Die Gruppenrichtlinie " .... imner auf das Netzwerk warten." verlegt das Logon hinter den Start des Netzwerkes, dem Vorbereiten der Netzwerkverbindungen, das wird nach dem Start von Windows denn auch angezeigt. Hast Du mal daruf geachtet auf die Meldungen: Windows wird gestartet, netzwerkverbindungen werden vorbereitet, Coimpuetereinstellungen werden übernommen, Startskripts werden augeführt? Kommt eventuell nach dem Anmelden nochmals eine Anzeige, Comptereinstellungen werden übernommen?

 

Ich meine, ich habe die wesentlichen Fragen und Zusammenhänge für eine erste Klärung erstmal abgehandelt.

Link zu diesem Kommentar
@Sunny61: Hier ist das script, ich habe es allerdings nicht selbst erstellt da ich keine Ahnung davon habe. Deshalb danke fürs "How To"..wird mir hoffentlich ein bisschen Erleuchtung bringen.

 

Lief das schon mal reibungslos? Mit dem Scripting hab ich es auch nicht so, Du kannst dir mal dieses HowTo ansehen: Anmelde Skripe - Möglichkeiten und Funktionen Da wird mit Batchdateien und der ifmember.exe gearbeitet. Evtl. gehts damit besser. Ansonsten ist natürlich Fehlerbehandlung sehr wichtig. Kannst Du die Netzlaufwerke denn manuell über den Explorer verbinden?

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich wieder,

 

ich entschuldige mich für die späte Reaktion (Urlaub) :)

 

@lefg: Ich werde versuchen eine solche Pause einzubauen um den script-Ablauf überprüfen zu können. Die von dir genannte Funktion ("Auf Netzwerkdienste warten...") habe ich schon ausprobiert, leider hat es zu keiner Besserung verholfen. Ich werde erstmal die anderen Vorschläge ausprobieren und mich dann wieder melden. Danke schonmal für die Ausführliche Hilfestellung. Zu deinen Fragen:

 

Die Verbindung wird höchstwahrscheinlich manchmal erst garnicht erstellt (werde ich noch genau prüfen müssen)

 

Und ja das Verzeichnis ist erreichbar, ich kann von demselben Rechner aus das script manuell starten, nur passiert manchmal einfach nichts oder es werden nur einige Laufwerke verbunden. In einigen Fällen klappt es an diesen Rechnern ganz normal per logon.

 

@Sunny61: Ja das script hat vorher schon einwandfrei funktioniert. Zumindest wurde mir das so gesagt, ich arbeite erst seit 2 Monaten in dieser Firma und das script ist schon ca. 6 Monate im Einsatz. Leider kann mir keiner sagen ab wann das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist da nur sporadisch Fehlermeldung bei uns eingegangen sind die nach einer manuellen Verbindung auch gelöst waren. Allerdings wurde Hardwaretechnisch nichts erneuert oder so. Auch sonst wurde nichts geändert. Allerdings hatten wir in der Vergangenheit öfters Probleme mit dem DNS Server bzw. der Konfiguration. Ich werde mir das mal anschauen da (wie ich hoffe) dort das Problem am ehesten zu finden sein wird. Wenn du eine Ahnung hast wonach ich da genau schauen sollte bin ich für jeden Tipp dankbar, hab nämlich bisher noch keinen DNS einrichten müssten.

Link zu diesem Kommentar

Und nochmals die Frage, ist es tatsächlich ein sporadisches (Ab) Unterbrechen während des Betriebes? D.h., erst funktioniert es und dann plötzlich nicht mehr oder ist es anders?

 

Wurde denn schon mal festgestellt, ob es einzelne oder alle Clients betrifft, eine Gruppierung, wie auch immer?

 

Ist denn die Gruppenrichtlinie(Domäne) "... immer auf das Netzwerk warten." aktiviert oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...