Jump to content

Geplanter Task wird nicht gestartet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich muss nochmals den fred ausgraben weil ich das gleich problem habe.

 

ebenfalls das problem der geplante task wird nicht automatisch gestartet, manuell starten dann gehts aber nicht nach eingestellter zeit.

 

der task soll mir um 02:50 uhr jeden werktag ein netzlaufwerk verbinden, der task startet einen batch-datei, in dieser steht nur:

 

net use w: \\backup01\public

 

wie gesagt, den task manuell zu starten geht, und auch wenn man die batch ausführt dann wird das netzlaufwerk verbunden

 

der task wurde per remote eingerichtet, mit benutzername und kennwort des lokalen adminkontos. (win server 2003)

 

was kann es sein?

 

PS: im protokoll der geplanten tasks taucht der task nicht auf, allerdings tauchen da auch andere tasks nicht auf die trotzdem laufen und das auch erfolgreich. und es tauchen ja nicht nur welche auf die fehler erzeugt haben, oder? denn manche wie die volume shadow copy (der task dazu) stehen drin mit ergebniss (0) und "(0)" ist doch eine erfolgsmeldung, also abschluss ohne fehler, oder?

Link zu diesem Kommentar

Tach,

 

ich würde mich nicht so auf das Ergebnis "0" im log verlassen.

Glaube das bedeutet nur, dass der Job erfolgreich abgeschlossen wurde.

Das bedeutet in deinem Fall, dass es erfolgreich die Batch gestartet hat. Ob die Batch so läuft wie sie soll ist damit nicht gesagt.

 

Du sagst das Laufwerk wird gemappt, wenn du sie manuell ausführst-stimmt das?

Wenn ja, mit welchen Benutzerinformationen?

Könnte es sein, dass der lokale Administrator mit dem du den Job startest, auf die Ressource \\backup01\public keinen Zugriff hat?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Tach,

 

ich würde mich nicht so auf das Ergebnis "0" im log verlassen.

Glaube das bedeutet nur, dass der Job erfolgreich abgeschlossen wurde.

Das bedeutet in deinem Fall, dass es erfolgreich die Batch gestartet hat. Ob die Batch so läuft wie sie soll ist damit nicht gesagt.

 

Du sagst das Laufwerk wird gemappt, wenn du sie manuell ausführst-stimmt das?

Wenn ja, mit welchen Benutzerinformationen?

Könnte es sein, dass der lokale Administrator mit dem du den Job startest, auf die Ressource \\backup01\public keinen Zugriff hat?

 

Gruß

 

also wie schon geschrieben, im log taucht dieser task um den es geht gar nicht auf, das log erwähnte ich, da ich dort nachgesehen habe ob der task und sein ergebnis dort auftauchen. es tauchen andere tasks auf, aber nicht zwingend alle die es gibt und die die funktionieren tauchen auch nicht unbedingt auf. komisches log-system... :confused:

 

mein task soll eine batch datei starten, wenn ich den task manuell ausführe dann klappt das und es wird die batch gestartet und das laufwerk "w:" wird erfolgreich verbunden. wenn ich die batch manuell starte klappt es auch und das laufwerk "w:" wird erfolgreich verbunden.

 

das laufwerk "w:" bezieht sich auf eine NAS die "irgendwo" im netzwerk hängt. von einem klienten aus funktioniert der befehl der in der batch steht wunderbar und ich kann daten in diesen ordner verschieben, kopieren und drin machen was ich will. sollte also mit dem administrator des servers auch klappen, oder?

 

werde das nochmal explicit probieren vom server aus und zwar ohne remotezugriff, also mit direkter anmeldung.

 

@zahni: naja, täglich früh um 3 wird das laufwerk gemappt, dann läuft eine sicherung und dann ist die sicherung fertig, das laufwerk wird wieder entfernt, und das jeden werktag...

 

@IThome: danke! und das obwohl das thema das gleiche ist?

Link zu diesem Kommentar

mein task soll eine batch datei starten, wenn ich den task manuell ausführe dann klappt das und es wird die batch gestartet und das laufwerk "w:" wird erfolgreich verbunden. wenn ich die batch manuell starte klappt es auch und das laufwerk "w:" wird erfolgreich verbunden.

 

Dann sind vermutlich die beiden Benutzerkonten unterschiedlich. Ein lokaler Admin ist nicht das gleiche, wie ein Benutzerkonto im AD.

 

das laufwerk "w:" bezieht sich auf eine NAS die "irgendwo" im netzwerk hängt. von einem klienten aus funktioniert der befehl der in der batch steht wunderbar und ich kann daten in diesen ordner verschieben, kopieren und drin machen was ich will. sollte also mit dem administrator des servers auch klappen, oder?

 

Es ist ja nur der "lokale" Admin des Servers. Dieses Konto hat vermutlich keine Rechte im NAS.

 

werde das nochmal explicit probieren vom server aus und zwar ohne remotezugriff, also mit direkter anmeldung.

 

Aber unbedingt als lokaler Admin anmelden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe heute den Task nochmals neu erstellt als lokaler Admin des Servers. Alles kontrolliert. Sollte stimmen. Mal sehen morgen früh, ob das was gebracht hat.

 

Was ich noch ergänzen wollte: ihr denkt daß der / ein Admin keinen Zugriff auf den Ordner "public" haben könnte... soweit verstehe ich den Gedanken. Aber das Problem tritt ja schon vorher auf. Der Laufwerksbuchstabe "w:" wird erst gar nicht erstellt weil eben die Batchdatei nicht ausgeführt wurde. Somit hat auch das Backup-Programm erst gar nicht die Möglichkeit zu versuchen auf "w:" zuzugreifen.

 

Nebenbei bemerkt, auf den ordner "public" kann ich grad in dem Moment als Admin eines Klienten nach Ausführen des Batch locker zugreifen, das Problem ist also daß der Task nicht gestartet wird.

Link zu diesem Kommentar

Was ich noch ergänzen wollte: ihr denkt daß der / ein Admin keinen Zugriff auf den Ordner "public" haben könnte... soweit verstehe ich den Gedanken. Aber das Problem tritt ja schon vorher auf. Der Laufwerksbuchstabe "w:" wird erst gar nicht erstellt weil eben die Batchdatei nicht ausgeführt wurde. Somit hat auch das Backup-Programm erst gar nicht die Möglichkeit zu versuchen auf "w:" zuzugreifen.

 

Der lokale Admin wird keine Zugriffsrechte haben. Deshalb wird der Task zwar gestartet, aber der net use W: Befehl schlägt fehl.

 

Nebenbei bemerkt, auf den ordner "public" kann ich grad in dem Moment als Admin eines Klienten nach Ausführen des Batch locker zugreifen, das Problem ist also daß der Task nicht gestartet wird.

 

Ist das ein LOKALER Admin oder der Domain Admin?

Link zu diesem Kommentar
Der lokale Admin wird keine Zugriffsrechte haben. Deshalb wird der Task zwar gestartet, aber der net use W: Befehl schlägt fehl.

 

 

 

Ist das ein LOKALER Admin oder der Domain Admin?

 

hm...

 

Also, habe jetzt alles nochmals kontrolliert:

 

- Fall1: angemeldet als User der Domäne an einem Klienten, habe auf dem lokalen PC Adminrechte und kann den Batch starten und "w:" wird verbunden

Batchdatei liegt lokal auf "c:"

- Fall2: angemeldet am Server per Remotedesktop, Serveranmeldung per Remotedesktop erfolgte als "domänenname\Administrator" - kann Batch starten und "w:" wird verbunden. Batchdatei liegt lokal auf "c:"

- Fall3: angemeldet direkt am Server, als Administrator an der Domäne (Anmeldung geht nur an der Domäne). kann Batch starten und "w:" wird verbunden. Batchdatei liegt lokal auf "c:"

 

Gehe immer noch davon aus daß der Task nicht gestartet wird, und nicht daß die Batch nicht funktioniert oder gestartet werden kann.

 

Der Ordner "public" ist meiner Meinung nach absolut öffentlich.

Link zu diesem Kommentar

Gehe immer noch davon aus daß der Task nicht gestartet wird, und nicht daß die Batch nicht funktioniert oder gestartet werden kann.

 

Ich schreib das jetzt mal ganz langsam, damit Du auch mitlesen kannst:

Mit welchem Benutzerkonto startest Du den Task?

 

Der Ordner "public" ist meiner Meinung nach absolut öffentlich.

 

Sorry für die harten Worte, Deine Meinung ist nicht von Bedeutung. Du mußt schon ganz genau nachsehen, wer alles welche Rechte auf dem Public Ordner hat. Und vergiss nicht die NTFS-Berechtigungen zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Ich schreib das jetzt mal ganz langsam, damit Du auch mitlesen kannst:

Mit welchem Benutzerkonto startest Du den Task?

 

 

Sorry für die harten Worte, Deine Meinung ist nicht von Bedeutung. Du mußt schon ganz genau nachsehen, wer alles welche Rechte auf dem Public Ordner hat. Und vergiss nicht die NTFS-Berechtigungen zu prüfen.

 

 

 

ok, ok, ich kann lesen, und ich ignoriere den unterton mal ;)

 

also, der task wird mit benutzer "domänenname\administrator" und dessen kennwort gestartet.

 

 

 

 

also wenn meine meinung nicht von bedeutung ist dann schreibt hier also nicht der wily grade sondern sein anderes ich? :D

 

das mit den berechtigungen ist mir, wenn mich einer nach meiner meinung fragen sollte, erstmal, sorry für die harten worte, "wurst"!

 

fakt ist: der task wird nicht gestartet sonst würde der laufwerksbuchstabe gemappet werden. das wird er aber nicht, das sagt mir das backup programm ("w: konnte nicht gefunden werden").

 

primäres problem: task wird nicht gestartet.

wenn das gehen würde dann kann ich immer noch sehen ob der "public" öffentlich ist oder nicht, richtig?

Link zu diesem Kommentar

Wenn du hinter jede Zeile in deinem Batch ein >>c:\log.txt machst, wirst du sehen das die Batchdatei ausgeführt wird.

 

Das Problem ist, das ein automatisierter Task in einem anderen Kontext läuft und dort ist das gemappte Laufwerk nicht vorhanden. Auch wenn du das Laufwerk für den Admin gemappt hast und dieser auch den Task ausführt.

 

Also muss entweder das Laufwerk im Batch gemappt werden, oder du machst es ohne Mapping und greifst auf dein NAS mit \\NASIP\FREIGABE zu.

 

Wenn das dann nicht klappt musst du ein Log (siehe oben) schreiben in dem du dann die Fehlermeldungen siehst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...