Jump to content

Ein paar Fragen dazu


-nin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

 

ich habe heute die Bestellung für den Exchange 2010 aufgeben.

Wir wechseln von Tobit David :D

 

Ich habe noch nie einen Exchange in Betrieb genommen. Direkt vorweg.

Jedoch habe ich ein wenig mit dem 2007 gestestet.

 

Ich habe folgende fragen und hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Wir setzen noch einen Windows 2000 Server als Betriebsmaster etc. ein.

Ein zweiter DC ist aber ein Windows 2003 Enterprise. Das heißt, dass ich die Domäne und den Forest damals auf 2003 eingerichtet / umgestellt habe.

Damit sollte der Exchange 2010 doch erstmal klar kommen oder?

 

Hier als Hinweis: Der 2000 Server wird abgelöst, sobald der Exchange läuft. Er wird durch einen Windows Server 2008 ersetzt.

 

Als zweites, wir sind bei der Telekom und haben einen SDSL mit fester IP-Adresse. Per smtp-Relay bezieht der jetzige David seine E-Mails (Firewall Port 25 weitergeleitet auf den David-Server).

Kann ich meinen 2007-Testserver irgenwie so einrichten, dass ich Emails nach extern versenden kann. Einfach mal, um es zu testen.

 

Drittens Kennt jemand eine bebilderte beispielhafte Step by step Einrichtung des Exchange? Ich habe viel gegoogled und auch die msxfaq.de umgestülpt. Aber leider gibt es immer nur bruchstückhatfe Informationen. Es muss doch irgendwo mal eine Anleitung alá Installation / Sendeconnector / Empfangsconnector einrichten / DNS Einträge im lokalen DNS-Server einstellen / Postfächer einrichten / testen...

 

Zwar steht mir ein IT-Haus zur Verfügung, aber ich finde man lernt mehr, wenn man es selber macht.

 

Bin gespannt, was auf mich zukommt.

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar
Hallöchen zusammen,

 

ich habe heute die Bestellung für den Exchange 2010 aufgeben.

Wir wechseln von Tobit David :D

 

Ich habe noch nie einen Exchange in Betrieb genommen. Direkt vorweg.

Jedoch habe ich ein wenig mit dem 2007 gestestet.

 

Ich habe folgende fragen und hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Wir setzen noch einen Windows 2000 Server als Betriebsmaster etc. ein.

Ein zweiter DC ist aber ein Windows 2003 Enterprise. Das heißt, dass ich die Domäne und den Forest damals auf 2003 eingerichtet / umgestellt habe.

Damit sollte der Exchange 2010 doch erstmal klar kommen oder?

Voraussetzungen gelesen?

MSXFAQ.DE - E2010 Installation

 

* Active Directory

Forrest Mode: Windows 2003 Native oder höher, d.h. keine Windows 2000 DCs und Domänen

* Domain Controller

mind. Windows 2003 SP1

* Exchange Server

Windows Server 2008 oder 2008 R2 64bit mit 4 GB

* NET Framework 3.5 SP1

 

1. 2000 DC muss davor raus

2. 2008 (member) muss davor rein.

3. Rest siehe oben

Hier als Hinweis: Der 2000 Server wird abgelöst, sobald der Exchange läuft. Er wird durch einen Windows Server 2008 ersetzt.

Wie schon geschrieben. muss vorher passieren. Soll der 2008 ein DC werden?

Als zweites, wir sind bei der Telekom und haben einen SDSL mit fester IP-Adresse. Per smtp-Relay bezieht der jetzige David seine E-Mails (Firewall Port 25 weitergeleitet auf den David-Server).

Kann ich meinen 2007-Testserver irgenwie so einrichten, dass ich Emails nach extern versenden kann. Einfach mal, um es zu testen.

 

Drittens Kennt jemand eine bebilderte beispielhafte Step by step Einrichtung des Exchange? Ich habe viel gegoogled und auch die msxfaq.de umgestülpt. Aber leider gibt es immer nur bruchstückhatfe Informationen. Es muss doch irgendwo mal eine Anleitung alá Installation / Sendeconnector / Empfangsconnector einrichten / DNS Einträge im lokalen DNS-Server einstellen / Postfächer einrichten / testen...

Kennst du die Seite MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ komplett?

Ein Exchange setzt man nicht mal so auf.

* Perform a Typical Exchange 2010 Installation

Perform a Typical Exchange 2010 Installation: Exchange 2010 Help

* Perform a Custom Exchange 2010 Installation

Perform a Custom Exchange 2010 Installation: Exchange 2010 Help

* Exchange Voraussetzungen

Exchange 2010 Prerequisites: Exchange 2010 Help

* Coexisting with Exchange 2010

Upgrading to Exchange 2010: Exchange 2010 Help

Zwar steht mir ein IT-Haus zur Verfügung, aber ich finde man lernt mehr, wenn man es selber macht.

 

Bin gespannt, was auf mich zukommt.

 

Gruß, -nin

 

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
... und wenn Du die Tobit-Daten migrieren willst, benötigst Du noch Zusatzsoftware

PETE SOFTWARE GmbH Hamburg - Software, Rollout, Service, Consulting, Beratung, Tobit to Exchange Migration Tool

 

Tag allerseits.

 

Da wir nur wenige Benutzer haben, die wirklich Ihre E-Mails behalten, können wir das über einen Export in eine PST-Datei ohne Tool erledigen.

 

Das der Exchange nicht ohne ist, weiß ich selbst, David wirkt dagegen wie ein Kinderspielzeug. Mir steht ja im Notfall Support zur Seite und wenn der jetzt nicht sofort läuft, werd ich auch nicht Kopfgekürzt :D.

 

Vorerst läuft der David ja noch parallel.

 

Was mich wirklich irritiert, ist der MX-Eintrag im DNS, den ich machen muss.

Wie ja schon geschrieben, setzen wir einen SDSL mit fester IP-Adresse ein.

Der MX-Eintrag bei unserem Provider Telekom (mail.unseredomain.de) zeigt auf unsere feste IP.

Wie müsste dann der MX-Eintrag bei uns im DNS aussehen?

Durch den MX-Eintrag im DNS brauche ich doch auch kein Mailrelay mehr, wie ich es im David eingetragen habe: smtprelay.t-bla und halt die Authentifiezierungsdaten.

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...