Jump to content

Datei gleichzeitig in Echtzeit bearbeiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

mal wieder eine sehr sinnfreie Anforderung:

 

ein Kunde möchte eine Tabelle von mehreren Usern gleichzeitig in Echtzeit bearbeiten lassen. Die Boardsuche hat mir einige ältere Einträge ausgespuckt die sagen daß das so nicht funktioniert. Ist das noch aktuell oder gibts da schon Neuigkeiten?

Außerdem hab ich mir mal die Freigabefunktion von Excel sowie Sharepoint und Office Live angesehen, ist ganz nett, nur nicht in Echtzeit. Das einzig einigermaßen treffende bisher war MS Shared View, das ist aber wohl n bisschen komplex im Handling für den Kunden. Wie das halt so is:

Soll mit zwei Mausklicks alles können :mad:.

 

Hat jmd von Euch noch ne Idee zum Thema?

 

Vielen Dank,

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das hängt erst mal ganz erheblich davon ab, was mit "in Echtzeit bearbeiten" gemeint ist.

 

Sofern das nicht ausreicht, was mit den Freigegebenen Arbeitsmappen von Excel möglich ist, wird es schwierig. Dann muss man genau beleuchten, welche Anforderungen der Kunde hat.

 

Diverse Werkzeuge hat die iX im Novemberheft beleuchtet. Auch Office 2010 wird im Zusammenhand mit Sharepoint einiges ermöglichen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

das hängt erst mal ganz erheblich davon ab, was mit "in Echtzeit bearbeiten" gemeint ist.

 

Sofern das nicht ausreicht, was mit den Freigegebenen Arbeitsmappen von Excel möglich ist, wird es schwierig. Dann muss man genau beleuchten, welche Anforderungen der Kunde hat.

 

Diverse Werkzeuge hat die iX im Novemberheft beleuchtet. Auch Office 2010 wird im Zusammenhand mit Sharepoint einiges ermöglichen.

 

Gruß, Nils

 

Hi Nils,

 

mit "in Echtzeit" ist gemeint, daß "User 2" sofort sehen kann was "User 1" an die Datei anfügt, ohne daß "User 1" erst speichern müsste.

 

Die iX werd ich mir mal zu Gemüte führen, auf Office 2010 kann ich leider nicht warten.

 

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

leider weiß es der TO (-->ich ;) ) im Moment auch noch nicht so genau.

Ich habe die Tage erstmal einen Termin beim Kunden, wo ich mir genauer anhöre was er denn haben will, wollte nur vorab die Möglichkeiten für die Infos, die ich jetzt schon habe, abklopfen.

Hier die Infos die ich bereits habe.

 

Im Moment ist es wohl so, daß der Kunde eine Excel Tabelle hat, in der drei User Werte eintragen und löschen. Diese User

a) kommen sich ständig in die Quere

b) machen oft gleiche Einträge, weil die linke Hand grade nicht weiß, was die rechte Hand tut.

 

Quintessenz: Momentan denke ich hapert es nicht an der nötigen Technik, sondern einfach an einer praktikablen Arbeitsweise bzw. der nötigen Koordination der User.

 

Vielen Dank für Euere Bemühungen,

 

Armin

Link zu diesem Kommentar
Glaub ich nicht. Ab einem gewissen Zeitpunkt muß man sich einfach mal von alten Zöpfen trennen und auf neue Pferde (Datenbank) setzen. ;)

 

Vielleicht hast Du Recht...

Naja, ich will jetzt hier eh keinen unnötigen Schnellschuss fabrizieren, mal sehen was der Kunde will.

Vielleicht werd ich ja dann mal sehen ob ich mit Access was basteln kann, für drei User sollte das eigentlich reichen (hoffe ich).

 

Armin

Link zu diesem Kommentar
Wusste ich nicht, ist ein ausgezeichnerter Tip, vielen Dank!

 

Vielleicht solltest du das gleich von jemandem machen lassen der sich damit auskennt. Wenn du oben schreibst du "bastelst" schnell was und hier sagst dass du so grundlegende dinge nicht kennst, würde ich empfehlen entweder was fertiges zu kaufen was die Kundenanforderungen erfüllt, oder es von einem Profi erstellen (nicht basteln) zu lassen.

 

Das spart allen Beteiligten Ärger, Zeit und Geld...

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht solltest du das gleich von jemandem machen lassen der sich damit auskennt. Wenn du oben schreibst du "bastelst" schnell was und hier sagst dass du so grundlegende dinge nicht kennst, würde ich empfehlen entweder was fertiges zu kaufen was die Kundenanforderungen erfüllt, oder es von einem Profi erstellen (nicht basteln) zu lassen.

 

Das spart allen Beteiligten Ärger, Zeit und Geld...

 

Hey Doc, vielen Dank für den Hinweis, aber die Situation ist jetzt so daß die Anforderung eh erst im nächsten Jahr realisiert werden muß und ich das Ganze in der Zwischenzeit als Chance sehe, mein rudimentäres Access-Schulwissen eben durch "basteln" auf etwas höheres Niveau zu bringen. Wenn dann eine für den Kunden und für mich zufriedenstellende Lösung dabei herauskommt ist es gut, ansonsten scheue ich mich auch nicht mein Unwissen einzugestehen und das Ganze an jemand kompetenteren weiterzugeben. Ich bin nämlich zwar ein Freund einer guten selbstgebastelten Lösung, aber nur wenn es sicher, dauerhaft und günstig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...