Jump to content

SRP und GPMC unter Win7pro


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

dies ist mein erstes Posting hier, ich grüße Euch recht herzlich.

 

SRP ("Software Restriction Policies") unter Windows 7 Professional. Nun ist es ja so, dass Applocker unter Win7Pro zwar vorhanden ist, aber nicht greift. Ich möchte dann also wieder SRP verwenden, wie ich es auch schon unter Vista tat. Einfach auf einem Standalone-Client, nicht in einer Windows-Domäne, angewandt auf ein Benutzerkonto, das zur Gruppe "Gäste" gehört.

 

Letztlich geht es darum, fast einen Kiosk-Mode zu machen. Keine eigenen Executables dürfen laufen (daher SRP), nur IE als Browser zulassen (auch mittels SRP) und IE auch restriktiv laufen zu lassen (daher brauche ich ein Richtlinienobjekt für genau den Nutzer).

 

Problematischer als erwartet! Unter Vista lief es ja prinzipiell so ab:

 

1. GPMC ("Group Policy Management Console") hernehmen. Einen Gastnutzer anlegen und ein Richtlinienobjekt für selbigen erzeugen. Für den eingebauten "Gast" konnte man IIRC kein Richtlinienobjekt erzeugen.

Problem: GPMC für Win7 gibt es nicht. Gerüchteweise sollte es in RSAT sein, das möchte ich mal verneinen. Das hat zwar "Gruppenrichtlinienverwaltungs-Tools", aber nicht die gpmc.

 

2. SRP anwenden. Sicherheitsstufe auf "Nicht erlaubt", .lnk noch als Ausnahme hinzufügen, Richtlinien anwenden auf "Alle Benutzer ausser Administratoren".

 

So sollte es auch unter Win7 laufen. Na ja, Punkt 1, GPMC und Erzeugung Richtlinienobjekt ist das Problem- gibt es andere Möglichkeiten, Richtlinienobjekte zu erzeugen? Ich möchte Punkt 2 halt nicht so global anwenden. Zudem ist es einfach sauberer, mit zielgerichteten Richtlinienobjekten zu hantieren.

 

Vielleicht fällt dazu noch jemandem etwas ein...

 

Danke

Michael

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

deine Annahme unter 1. ist falsch.

 

Wie bisher auch, muss man erst die RSAT installieren und danach in der Systemsteuerung unter “Programme” den Link “Windows-Features aktivieren oder deaktivieren” klicken. Dann die Tools ausdrücklich einschalten.

 

Wobei du auf einem Standalone-Rechner eben auch nicht die GPMC brauchst, wie Dukel schon richtig andeutet, sondern den lokalen Gruppenrichtlinien-Editor.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Wie bisher auch, muss man erst die RSAT installieren und danach in der Systemsteuerung unter “Programme” den Link “Windows-Features aktivieren oder deaktivieren” klicken. Dann die Tools ausdrücklich einschalten.

 

Danke! Ja, ich hatte unter den Windows-Komponenten alle "Gruppenrichtlinienverwaltungs-Tools" hinzugefügt, ich deutete es an. Aber ich sehe gerade, ich war betriebsblind. Ich habe ja das Snapin "Gruppenrichtlinien-Objekteditor", und das war genau das, wonach ich suche. Also das Problem ist gelöst :)

 

Ich hatte immer nach "Group Policy Management Console" Ausschau gehalten. Aber das Ding war glaube ich eher für GP-Objekte in Domänen da, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

michael.s, kannst du oder kann ein Anderer bitte aus eigener Erfahrung bestätigen, dass SRP unter W7 Professional auf einem Einzel-Platz-PC mittels gpedit.msc / GPO-Snapin für einen bestimmten Benutzer sowohl gesetzt werden können als auch dann auf diesem PC selbst erzwungen werden? Davon hängt nämlich meine Kaufentscheidung zwischen W7 Pro vs. W7 Ultimate ab.

 

(Dass es bei W7 Enterprise Trial geht, habe ich ausprobiert: es geht. Anders als sonst zu lesen ist, halte ich SRP für besser als AppLocker, da man mit SRPs einfacher per Pfadregeln whitelisten kann.)

Link zu diesem Kommentar

Die Quintessenz von Mark's Blogartikel scheint zu sein, was als Teil einer Anti-Malware-Strategie eh sinnvoll ist: 1) Als Standardbenutzer arbeiten. 2) Dem Standardbenutzer keinen Schreibzugriff auf die Verzeichnisse mit ausgeführten Programmen geben. 3) Mit SRPs für den Standardbenutzer immer whitelisten (zB C:\Program Files verbieten und nur die Unterverzeichnisse bzw. EXE-Pfade der gewünschten Anwendungsprogramme zulassen). 4) Mit den Programmen keine proprietären Scripts usw. aufrufen, welche von SRPs ggf. nicht überwacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...